Welche Griffe verwendet ihr......

    @Petra:


    Dein System ist ja oberscharf! :H: ...in Punkto flexibilität...
    Könntest Du mir die Länge des blauen Tampens verraten?


    Gibt es allgemeine Erfahrungswerte in Bezug auf die Länge des gesamten Trapez-Systems?
    Welche positiven/negativen Auswirkungen hat das System, wenn die Länge insgesamt eher kurz, oder länger ist?


    frank


    Dein Knotensystem ist mir schleierhaft...
    Könntest Du das ganze vll. etwas "lockerer" photographieren?


    Danke! ;)

    Gruß aus Bremen,


    André

    Also... - hier die versprochenen Längenmasse... :)


    Im Grunde hat jeder Schenkel des "M" 1 m Länge... - das blaue Seil, auf dem der Umlenkblock läuft, hat also insgesamt 2 m.
    Die Knotenleitern zu den Griffen haben 45 cm Länge, was mit den Griffen und deren Tampen (55 cm) ebenfalls ein Total von 1 m macht.
    Die Länge der Knotenleitern ist individuell unterschiedlich, je nach dem, wie lange die Griffe sind (muss jeder selber bei sich schauen).
    Die Knoten haben bei mir Abstände von 5 cm. Die Tampen, an denen die Flugschnur angebuchtet wird, haben 10 cm Länge.


    Die Länge von einem Meter pro Schenkel hat sich soweit gut bewährt...


    Kürzere Systeme bringen grössere Winkel an den Umlenkpunkten. Dadurch wird bei einer Kraftvektoraufteilung der Anteil der nicht auf den Drachen wirkenden Kräfte grösser und somit die benötigte Lenkkraft höher.


    Längere Systeme bringen unnötig mehr Gewicht mit sich.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hey Super!


    Danke für die Antwort! :H:


    Zitat

    Kürzere Systeme bringen grössere Winkel an den Umlenkpunkten. Dadurch wird bei einer Kraftvektoraufteilung der Anteil der nicht auf den Drachen wirkenden Kräfte grösser und somit die benötigte Lenkkraft höher.


    Erster "Leseversuch": --> (?) (?) ... ja, äh...ne, is klar... (hab ich voll nich gepeilt)
    Zweites Mal...: --> (!) :worship: Danke! ;)


    Wenn mir jetzt noch Zoolu den Knoten "erleichtert" darstellt... :D


    Hier lernt man fürs Leben! :-O

    Gruß aus Bremen,


    André

    Der Waaaaaaahnsinn dieses Forum! :-O


    Danke für den Link-Tipp! Hat mich "gehelft"...


    Morgen kommt die Mirage XXL... :D


    Halt mich fest! ;)

    Gruß aus Bremen,


    André

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...


    Welche Leinen? --> 2x35m 175kp Kitec Competition [Wurde mir so empfohlen] 8-)

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    Original von Seggione
    Welche Leinen? --> 2x35m 175kp Kitec Competition [Wurde mir so empfohlen] 8-)


    Wofür ?! Um den Hund gassi zu führen ? :D:D:D(eine an der Nase, eine am Schwanz... - Doppellenkung...)


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    Original von SUI 40


    Wofür ?! Um den Hund gassi zu führen ? :D:D:D(eine an der Nase, eine am Schwanz... - Doppellenkung...)


    Uiuiuiuiui... - hab'sch verpennt... :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:
    Man sollte ab und an mal F5 drücken beim schreiben... :peinlich:
    Guuut... - nu' weiss ich auch wofür die Leinen sein sollen - da kann Frank besser Auskunft geben, aber für mich klingt's sinnig. :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Danke Sui für die Maße. Ich denke mal werde das System die nächsten Wochen in angriff nehmen.


    Ciaoi Speedy und ich werde sie auch mit Knotenleiter machen finde ich irgendwie cooler.

    Zitat

    Original von Zoolu
    ...auf keinen Fall über 40 m fliegen...dann fängt das gute Stück an mit den Flügeln zu schlagen.... :O ;)


    Die tut WAAAS? Ich glaub, da verkneif ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar, oder? :=(

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Oki - Für mein Lieblings-S-Kite ab sofort nur noch diese:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Wenn es heftiger wird auch diese:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    aus der produktion von MarkusW. stammen diese mit Befestigungsmöglichkeit für die Fernbedienung zur Beleuchtung der 3XL:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Griffe von Zoolu aus Metall und solche von Udo direkt auf Winder:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    gerne auch Schlaufen von Kitec - in verschiedenen Formen.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    zum Tricksen auch sowas:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    und was kurioses....


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    aus dem 4-Leiner-Bereich:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Schmendrick am 21.05.2006, 23:05 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hab mir Gestern neue Griffe geklöppelt. Aus nem dickwandigen Alurohr mit 26mm Außendurchmesser. Die find ich jetzt optimal.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Zusätzlich hab ich mir endlich ein Trapez mit Umlenksystem zugelegt.

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?