Welche Griffe verwendet ihr......

    Vielen Dank für die Info!


    Gezogenem CFK hätte ich jetzt auch kein Vertrauen geschenkt.
    Splitter vom CFK? Kann ich drauf verzichten.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Also Leute. Ihr machts einem echt leicht, dass man kein Bock mehr hat was zu schreiben. Des is der Hammer was hier - egal zu welchem Beitrag oder Thema - teilweise superschlaue Meldungen kommen.


    Der volle Oberburner.



    Das nächste mal mach ich 10 Smilies dahinter, dass vielleicht auch noch der letzte rafft, dass man nicht alles so ernst nehmen muss.


    Dem ein oder anderen mag vielleicht entgangen sein, dass ich Sten recht gut kenne. Daher war das eher so n interner Choke. Klar sollte auch sein, dass n paar Gramm hin oder her net jucken. Und ich hab teilweise richtig dicke Dinger in der Hand und merk da auch nix. Mögen vielleicht andere können. Ich bin da aber zu grobmotorisch für.


    Fakt ist aber:


    Die Konstruktion ist genial simpel - wie schon von einem aufmerksamen User bemerkt wurde.


    Es handelt sich dabei um ein 10x8mm Pullwinding Rohr von Carbonscout. Und desweiteren Fakt ist, dass ich die Dinger nur im Lowwindbereich bei meinem SPY SUL bis max. DC40 einsetze wie schon im ersten Post erwähnt.


    Wenn ich bedenke, dass das 10er Rohr unter anderem in meinem 3,14er XL eingebaut ist, wo die punktuelle Belastung durch die Waage auf dem Rohr bestimmt auch mal locker flockig 40Kg beträgt wenn ichs mir grad mal besorgen will, dann mach ich mir absolut 0 Gedanken ob das Rohr hält. Bisher hat es das zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. Sowohl in der LK als auch in meiner Hand als Grip. Und meißtens wechsle ich wenn ich die DC40 anschnall schon auf meine Schlaufen oder sonst was, weil die dann einfach bequemer sind.


    Die kleine Auflagefläche der 10er Stäbchen in der Hand macht dann nämlich auf Dauer auch keinen Spaß.


    Also.


    Geht mal davon aus, dass ich die Dinger überwiegend bis 25daN Ockert fliege.



    Ihr dürft mich jetzt zerreissen. :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

    Locker bleiben, ich find die cool.
    :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.


    Also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ich einen Unterschied zwischen Griffen mit geringem Gewichtsunterschied merke. Nur ist es ja nicht allein mit dem Gewichtsunterschied getan, sondern es kommt noch ein direkteres Handling durch die Wahl der Polsterung und Anknüpftampen dazu.


    Ich finde das es die Kombination aus diesen drei Faktor ausmacht, also Polsterung, Anknüpftampen und Gewicht. Jedenfalls möchte ich solche Griffe gerade für kleine Kites nicht mehr missen.

    Und die über-über-nächsten Griffe wiegen dann -5,3gr
    -> weil mit Helium gefüllt... ;)


    Ich find´s cool mit welchem Ehrgeiz das Thema betrieben wird. :H:


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Ich denke du willst jetzt den Tampen in der Mitte anbringen - ähnlich bei den Moran-Grìffen?


    Des weiteren habe ich von Mark02 auch Karbongriffe die ich im Speedbereich verwende. Da splittert nix.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Schmendrick


    Jou. Siehe Seite 15 mit den billigen splittergefährdeten 10er Rohren die noch 3x so viel wiegen. Moran Griffe kenn ich net, hab so was in der Ausführung zuvor auch noch net gesehen. Die Idee hatte aber bestimmt schon mal wer vor mir.


    Liegt meines Erachtens genial in der Hand, ist superdirekt und vor allem total easy herzustellen.



    @ Ex Palette


    Ich hätte auch noch 7x6 kreuzgewickelt hier. Da komm ich dann wohl auf 3gr. ohne Helium ;) :L Hab da allerdings kein Reststück über und wills wegen so nem Kram net zersägen.




    So. Ich bau dann mal an meinem 150er SPY High Neck weiter.

    Für mich sind ein ordentlicher Griffdurchmesser und die Haptik des Griffs das wichtigste.
    Ich mag es nicht, wenn die Dinger zu dünn sind und die Polsterung zu weich ist.


    Das hier sind außerdem die Moran-Griffe:

    (Bild von Michel aus diesem Thread)

    Wollte mir noch Powergrips aus Carbon bauen. Ich denke mal 20-25mm sollten reichen.
    Muss erstmal günstig an Material kommen. Sieht einfach edel aus. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Sternengucker

    Wenns unbedingt kreuzgewickelt sein muss...

    Muss natürlich nicht, wenn Du die mit den gezogenen 10er Rohren nur bis maximal 40 daN einsetzt wird da sicher nichts passieren. Den Hinweis, dass für Griffe auf jeden Fall gewickeltes Rohr besser und sicher ist sollte man trotzdem nicht außer acht lassen, vor allem wenn man richtige Powergrips baut, die stärksten Belastungen Standhalten müssen.


    Ähnliche Griffe aus Carbon mit mittig heraus geführten Tampen, hauptsächlich für kleine, zugschwächere Speedys eingesetzt, gibt es schon länger. Sie wurden auch schon einige male, hier im Thread ( z.B. MarkO2 01.01.2009, 21:21:08 ), gezeigt.


    @ Heinz-Josef
    Bei von Mark gebauten Carbongriffen splittert sicher nichts. ;)
    Ich meine er war es, der in diesem Thread schon vor langem darauf hingewiesen hat, dass für Griffe sicherheitshalber besser kein gezogenes Rohr verwendet werden sollte.


    Best regards, Andy

    Also ich bin jetzt seit Dez. 2011 hier im Forum. Hab ja auch geschrieben, dass i net weiss, ob so was schon existiert. Sprich. Ich blätter net wirklich in den Threads alle Seiten durch und schau mir alte Beiträge an. Was juckt mich das Geschwätz von gestern :L . Mir war aber faßt schon klar, dass irgendwer schon mal so ne Idee hatte.


    Gut. Ich mag etwas überreagiert haben.


    Da ich aber schon anfangs darauf hingewiesen hatte, dass ich die Dinger nur beim SUL und bis max. DC40 einsetze, hab ich auf die Diskussion etwas verständnislos reagiert.


    So. Piep piep piep. Wir ham uns alle lieb.



    :sorry:




    Und danke für die Blumen.




    Schmendrick noch ma kurz. Ich mach da keine Tampen ran sondern buchte direkt die Lenkschnüre an.




    - Editiert von Sternengucker am 23.01.2013, 00:00 -

    Zitat

    So. Piep piep piep. Wir ham uns alle lieb.
    :sorry:


    :READ: .... :H: ;)


    BTW: Du hast da doch glasfaserverstärktes Klebeband drumgetüddelt ?!?
    Ich denke, das wird sich nach ner Zeit lösen oder so verschieben, dass Du
    Kleber zwischen den Händen hast.
    Wie wäre es, noch einen Schrumpfschlauch darüber zu braten ... ?


    Gruß, Jörg

    Zitat von Zoolu

    @ MichaelS....hab hier noch 55cm Carbonrohr rumfliegen 22mm Aussendurchmesser/18mm Innendurchmesser bei Interesse melden....das bricht sicher nicht als Handel, hab das im Buggy verbaut :D


    Was willst du dafür haben? Ich könnte das sogar in Köln abholen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Nasenbaer0815

    :READ: .... :H: ;)


    BTW: Du hast da doch glasfaserverstärktes Klebeband drumgetüddelt ?!?
    Ich denke, das wird sich nach ner Zeit lösen oder so verschieben, dass Du
    Kleber zwischen den Händen hast.
    Wie wäre es, noch einen Schrumpfschlauch darüber zu braten ... ?


    Gruß, Jörg



    Nö Jörg. Da verschiebt sich nix. Die Bucht der Flugleine die ich ja direkt an dem Carbonrohr anknüpfe zieht sich von selbst zu wenn Zug drauf kommt. Die Bucht liegt dann so fest am Carbonrohr an, dass da nix mehr verrutscht.


    Zudem hab ich es bisher noch nicht erlebt, dass die Flugleine einen Winkel von 30° oder mehr zum Griff hat, dass man sagen könnte die Querkräfte werden jetzt höher. Du führst ja im Regelfall deine Hand bzw. den ganzen Arm immer mit und die Leine geht mehr oder weniger im 90 Winkel vom Griff hoch zum Drachen. Deine Arme stellen sozusagen eine Verlängerung der Flugleine dar, da sie mehr oder weniger in der gleichen Richtung wie die Flugleine ausgerichtet sind.


    Oder lässt du deine Arme immer seitlich runterhängen und hältst dagegen? Wär aber n hartes Training ;) Und selbst mit der 25er oder 40er wird das auf Dauer echt hart. Fängt denk ich sogar relativ früh an Schmerzen zu bereiten. ;)



    Das Tape ist also nur dazu da um die Flugleine mittig anbuchten zu können.



    Probiers doch mal aus. Nimm ne Flugleine, buchte die über ein Stück Carbonrohr. Leg sie richtig stramm an und versuch dann mal unter Zug die Leine in irgend ne Richtung auf dem Rohr zu verschieben. Da wird nix groß wackeln oder sich verschieben.



    Wie gesagt. Bis DC40 absolut problemlos.

    Ich dachte eher an Verschieben des Klebebands durch die Bewegung der Finger.
    Wenn man die ganze Zeit auf Klebeband rumfingert wird es sich (denke ich)
    irgendwann verschieben - spätestens im Sommer, wenns mal wärmer ist.