Welche Griffe verwendet ihr......

    ...beim Drachenfliegen, bzw. welche Art von Griffen bevorzugt ihr und aus welchen Materialien sind sie?


    Es wäre schön wenn man hier auch mal ein paar Fotos postet....ich kam auf den Titel, da ich heute bei einem kleinen Treffen in Gevelsberg mit ein paar bekannten Forianern folgende Powergriffe gefunden habe in einem urigen Kiterparadies von Drachenladen...- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Coole Griffdingsis :H:


    Ich selber habe uralte Powerhandels, aber mein Favourit sind die weichen Schlaufen von KSF

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @laelles...ich dnke auch das die Schlaufen zum Powerkiten nicht sonderlich sinnvoll sind, der Plan und die Beschreibung sind allerdings wirklich nicht schlecht.... :-O


    ....ich bevorzuge auch die "weichen" Schlaufen von Kitec, mußte mich allerdings bezüglich der Ausdauer und des fliegens von "größeren" Drachen eines besseren belehren lassen... ;)


    ...fliege seitdem diese hier - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - aus 20 mm Vollaluminium mit 4 mm Moosgummi Ummantelung...habe sie irgendwann letztes Jahr mal für MarkusW Schmendrick und mich angefertigt.
    Sie liegen meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. es gab mal den Einwand das das Aluminium bei niedrigen Temparaturen kalt in den Händen sein soll, dem kann ich wiedersprechen, bei aktiver Flugtätigkite wird einem wirklich nicht kalt, auch nicht an den Händen ;)

    Meine Uraltpowergrips sind ähnlich aufgebaut, nur Fotos habe ich davon nicht :)


    Aber solltest du nochmal welche von den deinen anfertigen, sag bescheid, ich such noch nen wertigen Ersatz bzw. BackUp für die meinen :H: Schauen top aus

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von laelles
    Naja die Schlaufen von Michel würde ich nicht zum Powerkiten nehmen, die sind mir zu dünn und schneiden in die Haut ein. Ich bevorzuge auch die weichen Schlaufen von Kitec (KSF)
    Aber der Bauplan von Michel ist auch nicht schlecht. :H:


    Sorry Laelles, ich hatte nicht "Powerkite" gesehen... :SLEEP:


    Also ich nehm von Kitec die Snakefingers Schlaufen, allerdings ist mein zugstärkster Drachen auch "nur" ein Pure. Zum Trickflug nehm ich solche wie Michel oben schon zeigt, wobei es von Carl Robertshaw ein paar etwas breitere Handschlaufen gibt, welche ich demnächst mal testen werde....

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Zitat

    Original von Michel
    ...ich hatte nicht "Powerkite" gesehen... :SLEEP:


    Stand ja auch im ersten Post nix von. Frank wollte ja nur das Bild von den Knochen loswerden. :D Die Dinger sahen aber auch geil aus. :H:

    hi, also zum fliegn meines s-kite 3.8 benutzt ich folgendes system.
    das habe ich übrigens selbst gebaut, besser genäht, denn alle schlaufen sind genäht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Moin.
    Hab einfach nen Besenstiel abgeschnitten & Fahrradgriffe drübergezogen. Funzt Jut.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    bei meinen griffen ist das innenleben ein alu rohr mit 1,5 mm wandstärke.
    ich glaube der aussendurchmesser war 23,5 mm, bin mir aber nicht sicher.

    Was Markus hier schreibt stimmt soweit.....

    Zitat

    Original v. Markus:
    Stand ja auch im ersten Post nix von.

    ...allerdings hatte ich das schon auf die "Starkwindfliegerfraktion" gemünzt:

    Zitat

    ...folgende Powergriffe gefunden ....

    ...allerdings sind andere Griffe und Schlaufen ja auch interessant, siehe die von Michel.


    Also entspannt euch ich bin über alle Infos in Verzückung zu setzen ;)

    Wenn es mal Richtig zieht, dann benutze ich am liebsten auch die dicken Skyjack Schlaufen von Kitec.


    Wenn es nicht ganz so heftig zieht, habe ich aber lieber Ergoschlaufen von Kitec... und ich fliege ja fast nur Elliot, wenn ich behaupten würde, dass die ziehen liegen hier ja alle auf dem Boden, :)
    Die Ergoschlaufen fühlen sich nicht so schwammig an wie die Dicken... haben einen festeren Griff. Man muss sie nur vor Benutzung auf links drehen, dann schneiden sie auch nicht ein.

    Diesee benutze ich auch sehr gerne am Umlenksystem


    Und weil ich so eine faule S.. bin... viel mit Trapez fliege, fehlt mir anscheinend ein wenig Kraft in den Unterarmen. Daher werde ich mit meinen Powergips nicht so richtig warm. Die habe ich aus 21mm VA-Rohr mt 1,6mm Wandstärke gebastelt und mit Fahrradgriffmoosgummi überzogen.


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 14.03.2006, 16:36 -

    Wieso Bohren die meisten durch das Rohr komplett durch??? Und wegen Innen Endgraden, sagte ich ja schon habe mir vor den Knoten eine Uscheibe gelegt, dann reibts nicht an dem Grad. Und ich habe vorher mit schmirkelpapier das loch entgradet.


    Ciaoi Speedy Bilder mache ich mal wenn ich sie schön fertisch habe.


    Hmm, kann mir mal einer Infos zu dem Trapez Teilen geben??? Die sehen ja verdammt edel aus. Und worauf ich achten muß.


    Bis denne

    Hier meine Griffe Made by me.
    Alurohr 25mm Durchmesser und wandstärke 3mm.
    Moosgummi Griffe aus dem Fahrradladen mit Überutschschutz.
    Schnurr keine Ahnung war noch von den Amun Matten da.


    Hier nun das Bild


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -