Größe und Art der Picavet ?

    Moin zusammen.
    Wie sollte Eurer Meinung nach die Picavet sein?
    Möglichst klein oder groß von der Armlänge.
    Genauso sollte die Rig direkt unter der Picavet oder am langen Stab hängen?


    Denn diese "Hebelarme" haben ja direkten Einfluss auf das Mass des Pendelns.


    Gruß
    Pit

    • Offizieller Beitrag

    Die Rig sollte nach meiner Meinung kurz unter der Picavet hängen, damit das Pendeln und damit Verwacklungen möglichst gering ausfallen.


    Nutzliche Hinweise zur Picavet-Aufhängung, auch der Größe, gibt es unter Picavet bei Dopero.de .


    Vielleicht hilft Dir das schon weiter.


    Hallo Gerhard
    Danke für den Link.
    Ist recht interessant!


    Gruß
    Pit

    Hallo !


    Hat jemand von euch Erfahrung mit sehr kleinen Picavets wie sie z.b. Wolfgang B. verwendet ? Welche Nachteile hat man wenn man z.b. ein Picavetkreuz mit 8 oder 10 cm Durchmesser verwendet. Ich habe zwar sämtliche mir bekannten Abhandlungen darüber gelesen jedoch Vor bzw. Nachteile nur in so einem kleinen Bereich erkennen können das wahrscheinlich andere Umstände wie Zugdrachen und Riggewicht wesentlich größeren Einfluss auf ein "ruhiges" Rig haben. Aber vielleicht habe ich ja was wichtiges übersehen.
    Am Bild sieht man das Minipicavet von Wolfgang B.


    Gerhard 8-)


    Ich kann mich Gerhard anschließen:
    habe eine Rig mit 17cm Kreuzdurchmesser (380gr) und 6,5cm Achslänge
    und eine mit 13cm Kreuzdurchmesser und 3,5cm Achslänge (200gr)
    Die Rigs verhalten sich bei gleichem Drachen trotz verschiedenen Kameras identisch.


    Aber die Drachen machen den Unterschied:
    Rokkaku nach Gerhards Plan: 20% Auschuss
    Lynn Lifter (vorzugsweise an der Küste) - egal ob 4m², 2m² oder 1m²: >60% Ausschuss (meist schiefer Horizont)
    PowerSled: der liegt in der Mitte (40-50% Ausschuss)


    Ich mache aber "nur" Autokap: 5 sek Bildintervall, und lasse die Drachen dann einfach fliegen.
    (bis Akku leer oder Karte voll ist werden Bilder geschossen)


    Aber trotz max 70% Ausschuss erhalte ich mit meiner Ricoh bei 400 Bildern dann immer noch > 100 gelungene Bilder.
    Das sehe ich als Vorteil von AutoKap (weil ohne Arbeit und mit Spaß am Drachenfliegen lassen)
    der Nachteil ist aber auch klar: es sind keine gezielten Objektaufnahmen möglich :(

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog



    - Editiert von Skyware am 12.03.2008, 09:22 -

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Pit,
    Deine Frage hat auf KAP-Treffen schon zu stundenlangen Diskussionen geführt. Passe einfach das Kreuz Deiner Riggröße an. Ein kleines Kreuz an einem großen Rig sieht etwas verloren aus. Ein großes Kreuz für ein kleines Rig verbraucht nur unnötigen Stauraum beim Tranport. Sind Rig und Kreuz in der gleichen Größenordnung, sieht es harmonisch aus, läßt sich gut transportieren und funktioniert.
    Die Seillänge wählst Du so, daß Du Picavet+Rig am ausgestreckten Arm noch hochhalten kannst. Länge hat da noch nie geschadet.
    Das sind also rein praktische Empfehlungen von mir.


    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Ralfs Hinweis auf eine harmonische Abstimmung kann ich nur zustimmen. Ich habe ein 9 x 9 cm Quadrat als Picavet und ein kompaktes Rig für meine Nikon CP5400. Wichtig ist ein ruhiger Drachen und dass das Rig schnell den Schwerpunkt findet.