GoPro Halterung für Lenkdrachen

    Moin liebe Drachen-Freunde,


    da ich an diesem Wochenende an der Ostsee unterwegs bin und mal wieder meine GoPro rausgekramt habe, kam mir die Idee das man sich ja einen Lenkdrachen holen könnte und diese daran befestigen.


    Lenkdrache :


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (*)


    Cam: GoPro HD Hero 2


    Ich habe mich schon reichlich durch das Forum gesucht und zwar schöne Bilder und Videos gefunden von einigen Drachen aber leider keine Bauanleitungen...
    Was habt ihr für Material benutzt ? Gibt es Bauanleitungen oder einfache Tipps ? Ich hab schon ein ein kleines Stück Alu oder dünnes Kupferblech gedacht. Mit Kabelbindern in der Mitte fixieren und GoPro drauf...
    Hab natürlich nicht mehr viel Zeit um was zu bauen, da es morgen schon gen Ostsee geht.


    Hoffe natürlich das der Drachen nicht ein kompletter reinfall ist und wenn doch dann waren es nur 10€ :)


    Gruß


    Mitchel

    Ich denke das kannst du vergessen... der Kite kannst dann wohl gleich in Tonne kloppen, da er nie richtig fliegen wird....
    Zum Kap´en benutzt man Einleinerdrachen und keine Lenkdrachen...
    Die 10 € kannsta uch verbrennen, dann hast das gleiche Resultat nur mehr wärme...

    Was für einen z.B.? Wenn schon Vorschläge kommen dann Konkrete. Meine Anfrage oben gilt aber weiterhin ;)

    Ich habe noch niemals gehört, dass eine eine GoPro an einem so kleinen Lenkdrachen befestigt hat?? Warum sollte man das tun???


    Wie schon gesagt, werden Kameras an einem solide fliegenden Einleiner befestigt.


    Es gibt Halterungen auch für Kite-Surf-Schirme, hier im Forum sind Anleitungen dazu.


    Ich kann kaum glauben, dass ein Lenkdrachen eine GoPro (Hab selber eine fürs Motorradheizen) hoch ziehen kann.....


    Mal eine verrückte Idee! :-o

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es gibt Videos, die von einem Lenkdrachen aus gefilmt wurden: Slash von L'Atelier und Sixth Sense kommen mir da spontan in den Sinn. Ob eine GoPro dafür verwendet wurde, weiss ich aber nicht.
    Tendenziell würde ich einen grossen Kite bevorzugen, der bei dem dafür benötigten Wind auch noch einigermassen ruhig fliegt. 10€ werden da nicht reichen.


    LG
    Aldo


    Edit: Kauf ja nicht den von Dir verlinkten Drachen, mit dem wird das nix.
    - Editiert von prishi am 05.07.2013, 07:50 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Könntet ihr da konkreter sagen was für Kites so in Frage kommen und wie die preislich liegen ? Da es heute Nachmittag los geht hab ich nicht mehr so die Chance noch groß was zu holen. Werde den Versuch dennoch wagen (wenn der Drachen überhaupt fliegt). Bin dann mal auf das Video gespannt...
    Entweder werden es sehr geile Aufnahmen oder es wird ein Video von einem kurzen Start geben und einer satten Bruchlandung!
    In beiden fällen wird es Material geben! ;)


    Ich werde berichten!

    Viele, je nachdem was du magst, bei welchem Wind du fliegen möchtest, ob du fliegen kannst...etc
    Prinzipiell: Drachen die etwas Druck entwickeln (Um die Cam zu tragen)
    ab 1,9 Spannweite und preislich wirst du unter 100€ nur bei viel Wind Erfolg haben.


    Wilder Mix:


    JiveII - HQ
    Merlin - LevelOne
    Tomboy XL -Spiderkites
    Jet Stream - Elliot
    Fazer - HQ


    diese gibt (sollte es) es in gut sortierten Fachgeschäften meist vorrätig

    Also ich habe früher viel Zeit mit Lenkdrachen verbracht und konnte mit denen gut umgehen, würde ich behaupten. Also ich bekomme ihn zumindest sanft zu boden. Nur wie gesagt, Jahre her... Werde an der See eh erstmal ein paar Probeflüge machen ehe ich überhaupt mit der GoPro ankomme... Die ist mir heilig!


    Ich hatte eben gehofft das der Küstenwind ausreichen sollte um den Drachen samt GoPro in die Luft zu bekommen aber da lasse ich mich überraschen.


    @GiMicx: Ich werde mir die Modelle gleich mal anschauen. Ich würde mir wenn dann einen holen wollen mit dem ich an der Küste dann fliegen kann.

    Sicherlich reicht der Küstenwind, um einen Drachen samt GoPro in die Lüfte zu heben. Ist nur eine Frage der Windstärke und der Größe des Kites. Ich hab an meinem S-Quick 300 mal ne GoPro montiert und bei 2-3 Bft. war das ganze auch gut in den Himmel zu bekommen.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Aber ein S-Quick 300 ist eine ganz andere Baustelle ;)
    Sowas hatte ich auch im Hinterkopf und habe deswegen nach der Erfahrung gefragt....

    S-Quick 300 ? Habt ihr einen Link zu einem Shop in dem ich mir das Teil mal anschauen kann ? So rein interessenhalber :)

    Ok... Und was gibt es da so vergleichbares ? Was man auch in einem Shop erwerben kann ?
    Der S-Quick 300 ist schon sehr mächtig was man so im Internet findet... Allein die Zugkraft ist ja mal der Hammer! Schade das man da nur so schwer dran kommt....

    Was mir jetzt spontan einfällt:
    Fazer XL ca 160€ -> bedingt brauch etwas mehr Wind
    Fazer XXL ca 300€ -> geht früh


    KSF - Antigrav III -> ca 100€ braucht aber einen erfahrenen Piloten


    In welchen Laden willst du gehen oder online bestellen?

    So, kurzer Bericht... Der Ausflug war was meine Tests anging ein kompletter Reinfall... Hätte ich die örtlichen Gegebenheiten vorher gekannt dann wäre ich nach Sankt Peter gefahren...


    Ich habe die Lenkdrachen erst gar nicht aufgebaut bei dem lauen lüftchen vor Ort, nur eine kleine Matte die selbst kaum in die Lüfte wollte... Man war ich sauer! Aber was solls! Testen möchte ich es nach wie vor und hier berichten!;)


    Nun zum rest...


    Stolze Preise... Gibt es denn in Wolfsburg und Umkreis Läden wo man die Teile erwerben kann ? Gegen Online Shops hätte ich nichts einzuwenden aber vor Ort anschauen ist natürlich immer um einiges schöner ;)


    Gruß


    Mitchel

    Hallo Mitchel,


    denk doch mal nach. Warum hast Du ne GoPro? Weil Du etwas qualitativ hochwertiges zum "knipsen" haben möchtest!
    Einfach so mal 300 Euronen ausgeben für 'ne Kamera die eigentlich für andere Bereiche Konzipiert ist macht auch nicht jeder!
    Da sind Preise für einen Lenkdrachen zwischen 100 und 300 Euronen ein stolzer Preis? Sagen wir es mal so. Das Flugverhalten
    und das verwendete Material des Kites, sollte dann doch schon dem Verwendungszweck der GoPro entsprechen.


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Nicht in der Klasse. Es gibt in WOB City einen, aber die erzählt nur "Blödsinn" und hat auch nichts vernünftiges da.
    Somit bleibt dir nur der Online-Shop


    Aber im Umkreis gibt es genug Kiter, da kannst du Dir einiges anschauen.
    Schau mal bei mir in die Signature ;)