Gespann Devil Wing 1.7 + 2.5 + 3.2

    Heute mal die Augenweide im Video festgehalten. Einfach nur wunderbar, das Gespann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Bernd !


    Eine Frage zu Deinem Gespann:
    Hast Du die Waage oder sonstige Bauteile am 1.7 verstärkt oder ist das alles
    "wie ab Werk" ? ;-).
    Werde zukünftig auch ein 3er Gespann fliegen (alle von Space Kites) - sicherlich nicht
    bei zu starkem Wind ... vielleicht bis 3 Bft ... und habe gerade mal so drüber nachgedacht,
    ob die den DW2 vorne modifizieren muss.


    BTW: Welche Koppelleinenlängen nutzt Du ?
    Bin ja Dein Gespann auch schon geflogen und es lag echt fantastisch !!!


    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,


    sorry, ich habe Deinen Post glatt übersehen. Ich habe das Gespann gebraucht übernommen und nichts verändert.


    Also, der DW 1.7 von HQ ist für den Gespannflug mit einer stärkeren Waage ausgerüstet worden, ich denke mal mind. 140 daN, allerdings kann ich das nicht ganz genau sagen. Dann hat er einen Entlastungsschenkel an der Waage spendiert bekommen, und die LK sind komplett mit 4 mm Exel aufgefüttert (ob das overdone ist, weiß ich nicht, aber der Dreier fliegt super). Mir fiel dann auf, dass durch die nicht unerheblichen Zugkräfte beim 1.7 immer wieder eine UQS aus dem MK rutschte in den Loops. Also habe ich einen starken Gummizug über jeweils einen Stopperclip rechts und links angebracht, so dass die UQS jetzt bombenfest im MK sitzen. Das funktioniert nun bestens.


    Die Länge der Koppelleinen ist 160 cm + Tampen vorn und 200 cm + Tampen hinten.


    Die neuen DW3 von Michael sind nicht ganz so zugstark wie die HQ-Drachen. Deshalb reicht es höchstwahrscheinlich, die Waage vom 1.7/1.8 zu verstärken und mit einem Entlastungsschenkel auszustatten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Bernd,


    danke für die Info.
    also, stärkere Waage, Entlastungsschenkel und LKs auffüllen ist kein Thema.
    Die 4mm kann man ja einfach in die LKs einschieben und bei Bedarf wieder heraus holen.
    Was ist mit der UQS ? Sind die nicht aufgefüttert ? :O Damit hätte ich jetzt als erstes gerechnet. Hmmm.


    Es sind keine DW3, sondern die "normalen" von Michael. Der DW2 (1.7) ist übrigens Dein alter (Drachen) ;-).


    Gruß, Jörg

    Doch, doch - hatte ich vergessen. Die sind bis über die Standoffs hinaus aufgefüttert...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Bernd !
    So, 4mm-Material für LKs und UQS am 1.7 sind bestellt. Waagematerial habe ich noch.
    Eine Frage zu den Koppeltampen am 1.7 hinten:
    Sind die um die Verbinder gebuchtet oder direkt an die Waage des 1.7 auf der Rückseite
    (also ohne um den Verbinder zu buchten, um diesen nicht zu belasten) ?
    Vielleicht hast Du ein Bild für mich parat ?
    Schönen Urlaub, Jörg

    Hi Dominik,
    aha ... danke.
    Also nicht um die Verbinder sondern die Tampen dort fest
    machen, wo auch die Waage des jeweiligen Drachen
    befestigt ist.
    Und den Entlastungsschenkel um den Verbinder vom Whisker
    ist ausreichend ? Muss der nicht mittiger sitzen ?
    Gruß, Jörg

    Stimmt ... lochen möchte ich den "Kleinen" sicherlich nicht - wenn das so klappt, ist es ne super Lösung.
    Was meinst Du ... soll ich die Standardwaage am 1.7 austauschen ?
    Eigentlich macht sie einen stabilen Eindruck (ich tippe mal so auf 120/130daN).
    Gruß, Jörg

    Okay ... danke für die Info.
    Mal schauen - vielleicht knüpfe ich doch noch eine Waage aus DSL140 und nehme die alte Waage ab.
    Zusätzlich zur UQS werde ich die Leitkanten mit 4mm-Rohr auffüttern - an dem Mehrgewicht wird es
    wohl eher nicht scheitern ;-)-
    Den Abfangschenkel und die Anknüpfpunkte mache ich wie in Deiner Beschreibung.
    Gestern Abend habe ich Material und 100m Cyclone X-treme 170daN bestellt ... ich werde berichten.


    Gruß, Jörg

    Ich hatte die schon mal und war eigentlich zufrieden.
    Spleißbar ist sie eben (wie Du sagst), im Bruchlasttest war sie die Beste der Klasse (besser als DC160)
    und der Preis für 100m unter 40Euro ist ansprechend.
    Und: So ein Gespann brauch nicht so knackige Leinen wie ein Speedy.
    Gruß, Jörg

    Du darfst Dich halt nur nicht über die Dehnung wundern. Mir war mal meine Powerline (130 daN) gerissen und ich hatte nur die Cyclone Extreme in gleicher Stärke als Ersatz dabei. Der Gladiator 3.4 hat diese gefühlt einige Zentimeter gedehnt in der Powerzone... Mir gefiel diese Indirektheit gar nicht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Yup deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen Bernd.
    Ich würde mich nicht zu sehr auf den Test versteifen, weil damals nur ein sehr kurzes Stück Leine getestet wurde. Die Impulsbelastung auf die komplette Leinenlänge konnte nicht berücksichtigt werden leider. Eine Leine mit hoher Dehnung hat da dann bei kurzen Längen leicht die Nase vorn.


    Das erste Gespann aus den 3 DW habe ich damals für HQ gemacht. Waren noch Prototypen damals als Michael noch dort arbeitete. Meine Erkenntnisse habe ich dann entsprechend weitergegeben und HQ hat dann das Gespann später fertig angeboten damit.

    Wie geschrieben ... ich hatte ja schon mal die 170daN und habe sie seinerzeit mit einem Drachen RTF verkauft.
    Ich fand die Leine gut. Höhere Dehnung ... ja, aber hohe Dehnung ... nein.
    Und ... mein Rücken wird es mir danken ... ;) .


    Was genau hat HQ denn damals angeboten, Mark ?


    Gruß, Jörg