Gesammelte Infos zum Stall/Snap Stall

    Hallo Drachenfreunde.


    Als Anfänger (ich fliege seit ½ Jahren) habe ich viel über Tricks im Internet recherchiert und mir entsprechende Infos zusammengesammelt. Gerade zum Stall/Snap Stall liest man doch sehr unterschiedliche Auffassungen, die einen – besonders als Anfänger – zum Teil sehr verwirren. Daher stelle ich mal alle Infos aus diesem Drachenforum und weiteren Quellen hier in geordneter Form zusammen.


    Ich selbst beherrsche den Snap Stall noch nicht so richtig. Möchte mir daher auch kein Urteil erlauben, von dem was jetzt folgt. Das ist lediglich das, was ein Anfänger aus dem Forum und anderen Quellen aus dem Internet so aufschnappt. Ich versuche aber selber, nachdem ich diese Sammlung aufgestellt habe, diese Tipps in der Praxis umzusetzen.


    An die Profis: Falls Ihr hier ein paar Kommentare findet, die ihr in anderen Threads geschrieben habt: nicht böse sein. Will hier keinem auf den Schlips treten. Ich hätte zu Beginn gerne so einen Threat gehabt.


    An die Anfänger: Schreibt, wenn`s euch gefällt bzw. wenn ihr`s hilfreich findet. Vielleicht stelle ich dann auch noch für den Fade und den Axel was ein (an diesen drei Themen bin ich nämlich intensiv am üben).


    [hr]
    Stall-Landung - 2-Punkt-Landung


    Man fliegt den Drachen an den Windfensterrand und versucht ihn dort zu landen.
    Die Innenhand zieht den Drachen in die richtige Position. Wenn man dann auf den Drachen zugeht nimmt man den Duck aus dem Segel und der Drachen stellt sich auf den Boden.


    Wichtig ist, dass der Drachen so weit am WF-Rand ist, dass er kaum bis keinen Auftrieb mehr hat und von alleine sinkt ohne nach hinten oder vorne wegzukippen. Ein Neigen zu einer Seite sollte bei korrekter Waage und gleichlangen Leinen eigentlich nicht erfolgen, sofern die Leinen wirklich parallel gehalten werden.


    Snap Stall


    Einen Snap Stall fliegt man aus dem Horizontalflug. Den Drachen mit einer knackigen Ecke um 90° nach oben gedreht und kurz Leine gegeben. Wird dieses Manöver sehr schnell durchgeführt, reisst die Strömung ab und der Drachen stallt. Manchmal muss man auch etwas auf den Drachen zugehen oder auch rückwärts gehen, je nach Wind.


    Key to a snap stall: lightning-fast wrist motion to cause a stall, followed by walking or running forward to keep the kite in a stall.



    Variante 1
    Eigentlich ist es eine ganz schnelle pull-push-Bewegung (gleichzeitig und extrem schnell) aus dem Handgelenk, also eine knackige 90°-Kurve. Die Strömung reißt ab! Der Unterschied zu normalen combo-turns ist, dass du dabei und danach nach vorne gehst (je nach wind auch sehr schnell), damit der Drachen nicht wieder Zug aufnimmt.


    Variante 2
    Push-pull mit anschließendem Pull - in einer durchgehenden Bewegung. Aber während die Innenhand zuerst zupft [auf 1], die Leine mit der Außenhand sekundenbruchteile später enlasten [auf und] und sofort wieder anziehen (Impuls 2) [auf 2]. Dann Slack! Alles in einer Bewegung.


    Variante 3
    1. Ecke nach Links übersteuert: Links Zugimpuls -- Rechts Push
    2. Sofort danach Drehung stoppen: Links Push--Rechts Pull und zurück in die Neutralstellung
    3. Einen Schritt nach vorn.



    Tipps


    + Cocking your wrists inwards before you start will help you snap quickly enough.
    + Am WFR ist der Snap eher eine ganz weiche Drehung.
    + Der Snap-Stall gelingt durch die Schnelligkeit des Inputs, nicht durch die Intensität!
    + Klappt er einfach nach hinten weg, war die Entlastung der Flugleinen für Drachen und Wind zu stark oder der Snap Stall einfach etwas zu hart ausgeführt. Fliegt er ohne zu stoppen nach oben weiter, war die Entlastung zu schwach.
    + Je mehr Du jetzt dieses Manöver in die Windfenstermitte schiebst, desto schneller und energischer muss diese Drehung ausgeführt werden (mehr Snap).
    + Viel aus dem Handgelenk fliegen und AN der Hüfte auslösen, Hände DANN bzw. schon DABEI nach vorne schmeißen



    Übungen


    + Die Grundübung sind Ecken und nochmals Ecken - 90 Grad Ecken - saubere Ecken ohne nachzuwackeln! Das gibt Gefühl für die Stärke der Lenkimpulse. Und dann ein Viereck fliegen. Oder auch Dreiecke.
    + Klappt das, machst Du in der Ecke einfach mal einen Schritt nach vorn. Wahrscheinlich wird der Drachen nun kurz stehen bleiben, um dann weiterzufliegen.
    + Der Snap Stall ist dann relativ einfach. Der Snap Stall ist nichts anders, als eine "übersteuerte Ecke". Der Lenkimpuls wird etwas schneller und mit etwas mehr Leinenweg gemacht (Snap) und dann sofort etwas Leine geben (Stall).
    + An verschiedenen Positionen im WF Drachen stallen und versuchen zu halten bzw. zu landen (durch weiteres darauf zugehen).
    + Am einfachsten geht ein sog. Spin-Stall: Man fliegt einen recht engen Looping. Wenn der Looping fast 1x rum ist, beidseitig kurz und wenig Leine geben. Dann ausbalancieren. Dabei eventuell auf den Drachen zugehen, um zusätzlich Druck rauszunehmen.



    Stall halten


    Um einen Stall zu halten, sollte auf den Leinen gerade keine Spannung mehr drauf sein. Das machst du, indem du entweder leicht an den Leinen ziehst oder – das ist wohl die Regel – langsam auf den Drachen zugehst. Dein Vorwärtsgehen muss so schnell sein, dass der Kite keinen oder kaum Druck hat, aber die Leinen dennoch nicht durchhängen (leichte Leinenspannung). Schon ab mittleren Windgeschwindigkeiten um die 10km/h, muss man 1-2 Schritte vorwärts gehen.


    Es kann aber auch sein, dass du rückwärts gehen musst, und zwar dann, wenn der Kite anfängt zu sinken und du wieder mehr Spannung auf die Leinen bringen mußt.


    + Um einen fallenden Flügel wieder zum Steigen zu bringen behutsamer Pull an diesem Flügel
    + Durch Slack der Leine, auf der der Flügel höher ist, kann auch ein schnelleres Sinken dieser Flügelseite auch erreicht werden.



    Links


    Animationen (PRISM)
    Video-Tutorials (PRISM)

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Hey, dass nenn ich ja mal ne gelungene Fleißarbeit :H:
    Diese Aufstellung erspart sicherlich vielen Piloten eine Menge Sucherei und sie zeigt auch schön, mit welchen Schwierigkeiten bzw. Tricks man sich früher herumgeschlagen hat, die heute ohne Nachzudenken geflogen werden und wird man gefragt, "wie geht's denn eigentlich?", erst mal in den Hirnwindungen graben muß, um sie zu erklären.


    Zur Ergänzung: Snap Stall im DrachenWiki


    Weiter so :H:


    LG Frank


    Ich schaffe es bislang immer noch nicht, einen lupenreinen Stall hinzubekommen. Mich würde es echt interessieren, welche Varianten ihr für den Stall benutzt.


    Frank

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Gute Aktion, unbedingt weitermachen!


    Aus dem "Stuntkiting" Buch von Paul May (siehe links, nicht zitiert, sondern aus dem Kopf): Eine knackige Ecke fliegt man nicht durch ziehen der "Innenleine", sondern durch einen kurzen Push der "Aussenleine" (quasi einen Boxschlag"). Das ist, was in den Animationen von Prism die du verlinkt hast "Push Turn" heißt.


    Damit kriegt man den Snap Stall dann, indem man aus dem Horizontalflug direkt nacheinander erst einen Push mit einer Hand (der unteren), danach mit beiden Händen, macht. Das "Auffangen" durch Vor- oder Rückwärtsgehen (je nach Wind) braucht man natürlich trotzdem...

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Ich bin auch dran ihn einzuüben, doch sobald ich ihn ein wenig ihm stall habe
    macht er irgendetwas.Keine ahnung was ich machen muss. Manchmal geht er in die Fade position oder oder er dreht langsam in richtung Boden.


    Habt ihr mir kleine Tipps?


    Manu

    Zitat

    Ich bin auch dran ihn einzuüben, doch sobald ich ihn ein wenig ihm stall habe
    macht er irgendetwas.Keine ahnung was ich machen muss. Manchmal geht er in die Fade position oder oder er dreht langsam in richtung Boden.


    Hi Manu,


    wahrscheinlich fehlt da einfach noch ein wenig Feeling.
    Bei manchen Tricks ist es tatsächlich so, dass ein Tip schon reichen kann, um es zu verstehen und umzusetzen. Ein wenig Slack mehr, oder diesen Zug etwas sanfter, u.s.w.
    Beim Stall allerdings ist das wohl leider nicht so. Der wächst relativ langsam (zumindest war/ ist dies bei mir der Fall).


    Ich würde empfehlen(so habe ich es auf jeden Fall gelernt), dass du dir mal mindestens 2 Stunden Zeit nimmst und einfach mal saubere, zackige Ecken fliegen übst. Das bringt schonmal etwas mehr Gefühl für die Bewegungsintensität. Wenn du das einigermaßen ordentlich raus hast kannst du anfangen dich um das Halten des Gleichgewichtes vom gestallten Drachen zu kümmern.


    Und glaub nicht, dass 2 Stündchen für einen perfekten Snapstall reichen. Am besten immer wieder mal zwischendurch ein paar schöne Vielecke an den Himmel zimmern. Das schult die Händchen ungemein ;)


    Viele Grüße


    Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Hallo, Manu!


    Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß Du wahrscheinlich etwas verwechselt hast...
    Nach einem (Snap) Stall

    Zitat

    ...geht er in die Fade position oder oder er dreht langsam in richtung Boden.

    passiert es wohl eher, daß der Kite in den Backflip (Turtle) fällt.
    Ein Fade wird meißt nicht direkt aus einer Stall-Position erreicht.


    Nichts für ungut, aber wenn man versucht ein Problem zu schildern, sollte man Fachtermini entweder kennen oder umschreiben, was man meint. --> Nicht böse gemeint!


    Ich bin selbst noch (blutiger) Anfänger und übe Snap Stalls auch bis zum Abwinken, aber mit genügend Gefühl für den Kite kommt auch der Stall irgendwann immer öfter - da stimme ich Sascha voll zu!


    Keep on practising! ;)


    PS: Auch von mir nochmal ein riesen "Dankeschön!" an rimmes66 für die mühevolle Arbeit! :worship:
    Das hat bestimmt schon so manchem (mich eingeschlossen) geholfen...


    PPS: Dieses Video hat mir auch etwas geholfen...da sieht man die Inputs recht gut.
    Video
    Das Vid ist bei Youtube wegen GEMA-Rechten gesperrt...mir fiel keine bessere Möglichkeit ein, es zu verlinken...
    - Editiert von Poolfreak am 28.02.2012, 17:35 -

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Super gelungene arbeit. Das üben mit den Ecken werd ich mir auch zu herzen nehmen.
    Jedoch würde es mich auch interessieren wie man einen normalen Stall ohne Ecken hinbekommt. Im aufwärtsug? Reicht da ein plötzliches Pullen beider leinen?


    Mfg Alex

    Hallo, Alex.

    Zitat

    Jedoch würde es mich auch interessieren wie man einen normalen Stall ohne Ecken hinbekommt. Im aufwärts? Reicht da ein plötzliches Pullen beider Leinen?

    " Aus einem Ziehen an der Leine (= Pul-Befehl), einem In-die-Leine-Stoßen (= Pusch-Befehl)" - Paul May.


    Also, mit plötzlichem Pusch-Befehl kannst du Snapstall auslösen.


    Gruß. Igor.