Online GPS-Auswertung und -Vergleich für Buggypiloten

    Maximale Dateigröße habe ich erst mal auf 5MB erhöht. Falls es damit also noch Probleme gibt, dann sagt einfach bescheid.

    Damit nicht , aber ich kann keine älteren Tracks hochladen. Kommt immer ein Fehler.
    Oder hast Du das extra so gemacht??? :D Schlingel ;)

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Nö, nichts extra gemacht....aber sollte ich eigentlich noch nachholen....sonst komm ich ja nie an deine Kilometer.


    Schick mir die Datei doch einfach mal an ska@kitetrax.net
    Dann kann ich mir das etwas genauer ansehen.

    Olja: Ich habe dir gerade eine PM geschickt. Das sollte das Verhalten in deinem Fall erklären. Deine Accounts habe ich ausserdem gelöscht.


    @all: DangerDan wies mich gerade darauf hin, dass noch immer eine Größenbeschränkung für Track-Dateien bestand. Dies sollte nun auch gelöst sein.



    - Editiert von Ska am 20.03.2012, 23:33 -

    Ska: cool wäre auch die möglichkeit Zu haben tracks wieder zu löschen. :)
    - Editiert von dwt am 21.03.2012, 07:46 -

    Gibt es und habe ich gestern auch (aus Versehen) für deinen komplett falschen Track angewandt.
    Track anzeigen -> Track bearbeiten -> Track löschen

    Interessanter als den Topspeed finde ich die Tracks, die Michael von den Rennen hochgeladen hat. Kann man schön sehen, wo er abgelegt hat... :-O


    Richtig interessant wäre es, wenn mehrere Fahrer ihre Tracks aus den gleichen Rennen hochladen würden und man diese dann übereinander legen könnte. Das hat dann schon fast was von F1-Telemetrie Auswertung...:H:


    creeds
    Guntram

    @ Ska:
    Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor! Im Handy und in der Datenbank von Sportstracker werde für den Track LH13-05/2011 deutlich weniger angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Ich möchte mich ja nicht mit einer nie gefahrenen Geschwindigkeit schmücken.



    ModEdit
    - Editiert von Scanner am 10.11.2012, 17:07 -

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Deine Handy Werte kannst du doch eh Wuerfeln :D


    Aber ich hatte auch eine Abweichung bei den Tracks vom Sonntag u. Samstag. Spaeter hochgeladen waren es dann zweimal etwas weniger.



    ModEdit
    - Editiert von Scanner am 10.11.2012, 17:08 -

    Die Daten stimmen weitestgehend mit mehreren KFZ-Navis und Geschwindigkeitsanzeigen überein. Ist also nix mit Würfeln. :L
    :-O

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Das hat mir ska schon mal erklärt, manchmal sind solche Werte im Navi direkt gespeichert, ich hatte schon mal einen Wert von 160 km/h. Diese Werte ignorieren die Navis wenn sie nicht passen, zum Beispiel 25, 160, 25 auf sagen wir mal 10 m, dann geht die Software davon aus das das nicht stimmen kann. Andereseits sind die Speicherformarte nicht Standadisiert und ab und zu kommt es bei der Umwandlung der Werte zu diesen Fehlwerten. Ich glaube aber, dass die Website eine Plausibilitätsprüfung durchführt, aber manchmal liegt auch sie daneben. Ansonsten kann das ska bestimmt genauer erklären.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Sach ich ja...hier auch https://www.drachenforum.net/forum/Kitetracker-t72780.html


    Meiner Meinung nach produzieren Smartphones solchen Müll. Gerade bei Sporttracker ist mir das aufgefallen.
    Mein Vmax für normale Schrittgeschwindigkeit liegt bei 22km/h. Aber bei uns fahren auch die S-Bahnen über 110 km/h. :-o


    Entscheidend sollte doch die Export-Datei sein (.gpx), denn darin ist pro Trackpoint der Speed in m/s festgehalten. Wie der Speed dahinkommt, müßte eigentlich im Gerät berechnet werden (oder beim Export aus Zeit und Position).Oder berechnet SKA das beim Import ?


    Keine Probleme und keinen Mist zeigt mein Garmin Nüvi an. Das hatte ich testhalber mal in so einem Neopren Joggingarmband mitgenommen und getrackt. Stimmt alles, weil mein Fahrradtacho sehr genau geht und das gleiche gemeldet hat. Also wie Ska schon zu mir gesagt hat...richtiges Navi nehmen (steht hier im Tröt oben).


    - Editiert von Olja am 27.03.2012, 19:49 -

    So um mal etwas Licht ins Dunkeln zu bringen folgt hier eine Erläuterung:


    Es wird jeweils für zwei aufeinander folgende Trackpunkte die Entfernung mittels Vincenty-Formel berechnet (basierend auf dem WSG-84-Ellipsoid falls es jemand genau wissen möchte). Unter der Annahme es gäbe keine Hügel und Täler ist die Entfernungsberechnung damit auf 0,5mm korrekt. Sowohl die richtigen GPS-Geräte als auch die Handy-GPS-Geräte haben i.d.R eine höhere Abweichung (meist 2m und mehr).
    Diese Entfernung wird im Anschluss durch die Zeitdifferenz zwischen den beiden Punkten geteilt (v = s / t Physikunterricht ftw).
    Eine Auswertung der in den Track-Files gespeicherten Geschwindigkeiten erfolgt nicht. Dies liegt daran, dass von den unterstützten Formaten lediglich das GPX-Format diese Angabe unterstützt und auch dort nicht zwangsläufig vorhanden ist - das Format ist in vielen Punkten (leider) sehr flexibel gestaltet.


    Speziell für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit gibt es noch einen Sonderfall, der versucht ungültige Werte zu filtern:
    V = Menge aller Geschwindigkeiten zwischen zwei aufeinderfolgende Trackpunkte
    V_top = Teilmenge von V, die die 10 höchsten Geschwindigkeiten enthält
    v_max = höchste Geschwindigkeit in V
    falls v_max > 20 m/s (72 km/h) und v_max > 1,3 * Durchschnitt aus V_top, dann verwerfe v_max und nutze zweithöchsten Wert
    Dieser Sonderfall ist ein zugegeben sehr naiver Ansatz einzelne falsche Werte zu identifizieren und benötigt definitiv noch einer Überarbeitung. Bereits bei zwei fehlerhaften Werten funktioniert dieser Ansatz nicht mehr. Falls jemand eine Idee für eine wirklich nachhaltige Fehlerkorrektur hat, bin ich gerne für Vorschläge offen. Mathematiker willkommen!


    Warum stimmen die Zahlen trotzdem nicht?
    Dazu zunächst die Betrachtung für Handy-Apps. Ein nicht unwesentlicher Punkt spielt hierbei die Verwendung relativ ungenauer GPS-Empfänger in Handys. Wenn falsche Werte aufgezeichnet werden, so ist es natürlich auch nicht möglich, dass man daraus richtige Werte berechnen kann. Dies entspricht dem Problem der 110 km/h schnellen S-Bahn.
    Das zweite Problem liegt daran, wie die Handy-Apps die Daten in den Tracks speichern. Bei den mir bekannten Programmen wird einmal pro Sekunde der aktuelle Standort ermittelt und genauso in die Trackaufzeichnungen gespeichert. Nun ist aber das Problem, dass die Formate i.d.R. keine Millisekunden speichern (und Kitetrax auch gar keine ms verarbeitet). Dadurch kommt es schonmal vor, dass aus 800ms 1s wird, aus 1300ms wird 1s und aus 499ms zwischen zwei Punkten wird 0s (arg...welch ein Graus...Division durch 0). Jeder kann sich selbst ausrechnen, welche Abweichungen in der Geschwindigkeitsberechnung in diesen Fällen entstehen.
    Damit es nun nicht mehr vorkommt, dass der dwt mit 50km/h auf Longboard über die Landebahn kreuzt, habe ich am Wochenende einen zusätzlichen Filter hinzugefügt, der dafür sorgt, dass zwischen zwei Trackpunkten immer mindestens fünf Sekunden vergangen sein müssen (alle Punkte dazwischen verfallen einfach). Eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit besteht so zwar noch immer, aber diese fällt deutlich geringer aus als bei nur einer Sekunde.


    Die Abweichung zwischen den Höchstgeschwindigkeiten der richtigen GPS-Geräte und den berechneten Höchstgeschwindigkeiten kommt aus dem entgegengesetztem Grund zustande. Die Garmin-Geräte fügen nur unter bestimmten Umständen zusätzliche Track-Punkte in die Aufzeichnungen hinzu. Soweit ich das bislang beobachten konnte immer dann, falls es entweder eine größere Richtungsänderung gab oder aber die Geschwindigkeit deutlich ab- oder zugenommen hat. Die Garmin-Geräte machen somit das gleiche, wie die oben erwähnte 5-Sekunden-Regel (jedoch auf eine intelligentere Art). Dadurch gehen jedoch Aufzeichnungen verloren, die für die Berechnung der Geräte-internen Höchstgeschwindigkeit noch berücksichtigt wurden. Für gewöhnlich ist daher die berechnete Höchstgeschwindigkeit etwas geringer als die der GPS-Geräte.



    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.

    Also ich habe heute mal eine Gleitschirmapp tracken lassen. Das sah schon wesentlich besser aus, als dieser komische Sportstracker. S-Bahn 78-83 kann schon hinkommen. Schrittgeschwindigkeit ca. 5km/h...also alles noch im Rahmen.


    Es gibt also schonmal Unterschiede in der Software selbst. Ich werde zum Test mal das Garmin und das Smartphone zusammen laufen lassen und vergleichen.


    SKA, das verstehe ich nicht mit den 5 Sekunden. Nehmen wir 4,9 Sekunden, da legt man doch bei 50km/h immerhin 68m zurück, die dann entfallen ? Ich meine so:



    Da zwischen TP1 und TP2 keine 5 Sek liegen, wird TP2 nicht betrachtet. Es müßte dann nur wieder TP1-TP3 gültig sein , welches dann aber irgendwie eine ganz andere Strecke ist, die in
    9,8 s zurückgelegt wird.Folglich wird sich eine ganz andere Geschwindigkeit (hier langsamer) ergeben.


    Frage 2. Warum ms ? In dem GPX-Format sehe ich die Zeit z.b in dem Format
    hh:mm:ss.xx wobei das xx für 1/10 und 1/100 sek stehen.


    mal nen Beispiel aus dem Sportstracker GPS


    Code
    <trkpt lat="52.54188833333333" lon="13.368115">
            <ele>83.2</ele>
            <time>2012-03-22T08:31:24.82</time>
          </trkpt>
          <trkpt lat="52.541893333333334" lon="13.368073333333333">
            <ele>83.10000000000001</ele>
            <time>2012-03-22T08:31:25.84</time>
          </trkpt>


    Zwischen Trackpoint1 und Trackpoint2 sind meiner Meinung nach 1,02 Sekunden vergangen.
    Damit kann man doch arbeiten, oder :(

    Genau diese Angabe mit den Millisekunden ist aber nur bei wenigen Tracks vorhanden (insbesondere die gpx-Dateien haben diese nur selten!).
    Die meisten Zeitangaben in Tracks, die ich bislang gesehen habe sehen nur so aus:

    Code
    2012-03-22T08:31:24Z


    Und da gute Entwickler meist sehr faul sind und versuchen Dinge zu vereinfachen, ist der einfachste Weg natürlich die Millisekunden zu ignorieren, anstatt sich, für die vielen Tracks bei denen es gar keine Millisekunden gibt, Neue auszudenken. Kann man auch anders machen...muss man aber auch nicht.



    Die fünf Sekundenregel ist meist für die Garmin-Geräte nicht relevant, da dort in den meisten Fällen die Punkte mehr als 5 Sekunden auseinander liegen. Ich hatte extra vor dem Update ein paar Tests mit einigen Tracks gemacht, ob das für das gpx-Format zu groben Berechnungsfehlern führt. Dein gezeigtes Beispiel kann aber selbstverständlich auftreten.
    I.d.R. gibt es aber eher den folgenden Fall (insbesondere bei den Handy-Apps):



    Die dort angegebenen Werte sind die Werte, die innerhalb von Kitetrax erkannt werden würden (bzw. teilweise auch in den Trackaufzeichnungen stehen würden). Die Werte in den Klammern geben die reale Zeit an. Insbesondere der markierte Wert, der real 1,25s gedauert hat würde in der Anwendung zu besonders falschen (hohen) Ergebnissen führen.
    Durch die fünf Sekundenregel ist es nun so, dass darauf gewettet wird, dass andere Punkte innerhalb dieser 5 Sekunden weniger Zeit benötigten, als angegeben.
    Zusätzlich tritt der von dir beschriebene Effekt auf. Durch das Wegfallen der überflüssigen Punkte wird die Strecke kürzer oder gleich lang (immer! - Umwege über Wurmlöcher ausgenommen). Weniger Strecke bei gleicher Zeit, führt aber dazu, dass die Geschwindigkeit geringer wird (super - genau das ist doch das Ziel für Handy-Apps).


    Durch dieses Verfahren konnte ich bei den getesteten Tracks die Fehlerrate sehr stark reduzieren. Einige der Tracks von Anybody_X waren vorher weit über 100km/h.