Online GPS-Auswertung und -Vergleich für Buggypiloten

    Ich war bislang schon mehrmals auf der Suche nach einer guten Möglichkeit meine GPS-Daten auszuwerten. Leider konnte ich nie ein gutes Programm finden, dass genau das macht, was ich möchte. Da ich Softwareentwickler bin, habe ich glücklicherweise die Möglichkeit mir selber ein entsprechendes Programm zu schreiben.


    Damit die Arbeit nicht nur für mich war, möchte ich euch meine kleine (private - ich verdiene kein Geld damit) Webseite vorstellen, in der Hoffnung, dass ihr noch viele weitere Ideen habt, was man noch alles einbauen sollte.


    http://kitetrax.net


    Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Beta-Testern. Dank eurer Hilfe habe ich einige Bugs gefunden und viele Ideen erhalten (die leider erst zu einem kleinen Teil umgesetzt sind).


    Vorschläge für weitere Features nehme ich gerne in diesem Thread entgegen.


    Aktuell werden leider nur kml und gpx-Dateien unterstützt. Solltest jemand ein anderes Format haben, das noch nicht unterstützt wird, dann bitte ich euch mir eine E-Mail mit der GPS-Aufzeichnung im Anhang an ska@kitetrax.net zu schicken.

    Sehr schöne Idee, habe mich gleich mal angemeldet :)
    Muss nachher mal nachsehen, ob mein GPS noch was zum Auslesen drin hat.


    Edit.: Noch eine Idee, vielleicht könnte man als zusätzliche Info zu den Tracks noch die bei der Trackaufzeichnung vorherrschenden Windbedingungen oder den / die verwendeten Kite(s) angeben.
    - Editiert von Rambo am 25.02.2012, 18:12 -

    Danke für dein Feedback.


    Steht beides mit auf der Todo-Liste :) Bei der Windrichtung wollte ich sogar noch einen Schritt weitergehen und schauen, ob das nicht automatisch ermittelt werden kann. Gibt da bestimmt einen Webservice, der das anbietet.

    Heute in THF http://kitetrax.net/track/24/i…der/upload/direction/desc


    und hier der und der Videobeweis

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Der DWD bietet solche Daten kostenlos an soweit ich weis. Ist auf der DWD-Seite irgendwo beschrieben, man braucht nur eine Software die sie auswerten kann. Ich schaue mal und falls ich es wiederfinde verlinke ich es mal.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich finde die Idee super, hoffentlich hat mein GPS noch genug Saft für morgen in Ouddorp.
    Angemeldet habe ich mich schon, Daten werde ich morgen laden.

    gefunden und nach langen suchen und probieren geschafft zu verlinken



    DWD-Wetterdaten :D

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Was bedeutet eigentlich das "PRO" bei einigen Namen?

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

    Diejenigen haben sich in irgendeiner Art für die Webseite verdient gemacht.


    Aktuell bedeutet das also Entwickler und Beta-Tester haben das PRO erhalten. Einen anderen Unterschied zu normalen Nutzern gibt es aber nicht und ist auch nicht geplant.

    Automatisch wird nichts raus sortiert. Du kannst aber wenn du angemeldet auf einen deiner eigenen Tracks klickst auf [Bearbeiten] klicken (hinter dem Track-Namen) und dort hast du dann den Link zum Löschen des Tracks. Auf der Bearbeiten-Seite kannst du auch überflüssige Punkte des Tracks vom Anfang oder Ende entfernen; z.B. falls man einmal vergessen hat das GPS auszuschalten. Soll ja nicht jeder sehen, wo in Ouddorp du dein Auto parkst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da hat mich selbst Google mal erwischt, als sie die Strassen abgefilmt haben.Mein Auto steht tatsächlich auf dem dortigen Parkplatz.
    Die Tracks sind aber eh nie bis zum Ende geschrieben bei mir, da der Akku des Forerunner 405 nach etwa 5 Std schlapp macht.
    Bekommst du die Pausen unter ca 6km-h noch aus der Durchschnittsgeschwindigkeit weg?
    - Editiert von Kitelehrling am 25.02.2012, 21:59 -

    windige grüße!


    ich hab mich auch mal verewigt:
    >>>KLICK<<<
    könnt ja mal schaun wo ich überall schon gefahren bin. nur tempelhof fehlt noch. und ich wollt heute auch buggy fahren. ich ärger mich das ich nicht nach berlin heut gefahren bin. mist!


    is schon klasse was du da gezaubert hast :)

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Mist, nicht mal ein Tag ist das online und schon steh ich auf der Vielfahrer-Statistik nicht mehr ganz oben. Muss da wohl noch eine Vielfahrer-Statistik einbauen, die sich nur auf den aktuellen Monat bezieht (und eine fürs aktuelle Jahr).


    Aber ick freu mir, dass das so gut ankommt. Das motiviert mehr zu machen.



    Zitat

    Bekommst du die Pausen unter ca 6km-h noch aus der Durchschnittsgeschwindigkeit weg?


    Ja.

    Ska
    is doch nich schlimm, man muß nich immer erster sein um akzeptiert zu werden ;)


    na dann halt dich ran, anfang april gehts wieder eine woche nach römö. da werden wieder km zusammenkommen.
    und ich hoffe das ich da auch mal noch etwas schneller fahre :)


    übrigens deine linien schauen echt klasse aus. bei mir ist es meist nur durcheinander.


    schön wär auch noch in der tabelle die durchschnittsgeschwindigkeit des einzelnen benutzers und als erste sortierung das datum des aufgezeichneten tracks. das einstelldatum ist relativ unwichtig dabei, finde ich. dann sieht man wo man der reihe nach gefahren ist.


    Stinka
    hier, die 184 kmh nimmste aber noch raus...?! :D



    windige grüße hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Jetzt muß ich mir echt noch nen GPS kaufen.Macht zwar keinen Sinn, aber irgendwie find ich das witzig.Gerade nochmal mit den Animationen rumgespielt.
    Auf SAT-Ansicht fetzt das.


    Zum GPS
    Was nehm ich nur ? Herzfrequenz und Schnickschnack braucht man ja wohl nicht...oder doch ? :-o


    Ich hätte am liebsten einen mit Analogtacholook.. ähnlich wie Holux.
    Kennt da jemand was ?


    - Editiert von Olja am 26.02.2012, 21:25 -

    Stinka hatte mir das Problem mit der falschen Geschwindigkeit schon gemeldet. Leider ist es so, dass der falsche Wert bereits in der gpx-Datei falsch war (615m in 11 Sekunden ist recht sportlich). Es findet aus diesem Grund nun eine Plausibilitätsprüfung der Werte statt. Sehr unwahrscheinliche Werte werden daher gefiltert. Kann aber sein, dass ich da noch etwas nachjustieren muss. Falls also jemand feststellen sollte, dass eigentlich korrekte Höchstgeschwindigkeiten nicht angezeigt werden, dann bitte mir Bescheid geben. Aber bitte nur falls die Aufzeichnungen in einem groben Maß von der Realität abweichen.


    Mobb:
    wenn du auf Satellit umschaltest, dann verstehst du, warum meine Tracks so aussehen :D Über das Tempelhofer-FELD zu fahren, macht meistens keinen Spaß. Daher sind wir in der Regel auf Asphalt unterwegs und der ist ja (leider) nicht überall.

    Ska
    ja, ich schalte immer mal auf sat. die schaun aber recht gut strukturiert aus. fast wie ein gemälde und man kann bei manchen nichtmal erahnen wo der wind überhaupt her weht. ;)


    ich muß euch unbedingt mal besuchen kommen da oben!!!


    Olja
    ich habe auch einen holux gr-245. den nehme ich aber nur fürs fahrrad, snowkiten und kitesurfen.
    fürs buggy hab ich mir einen garmin etrex-h zugelegt. der ist wesentlich genauer und besitzt den besseren chip. der garmin hat aber auch über 20 euro mehr gekostet.


    der holux ist aber auch in ordnung und läßt sich besser mit dem pc verbinden. das datenkabel liegt bei (mini-usb buchse). geladen wird er über usb entweder mit netzteil oder vom pc. beim garmin ist das ein spezielles kabel, entweder auf usb oder rs-232. das kostet doch recht viel.


    windige grüße...

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Zitat von set

    Kannst du bei mir ansehen, so einen habe ich.


    Echt ? Ich lese gerade die Anleitung vom 260er. Da wird von Sensoren (wie Fahradtacho) geschrieben. Ist das nur optional ?
    Welchen hast du ?


    Alternativ gibts ja schicke GPS-Tacho Apps für Smartphones.
    https://youtu.be/frkYIZtwQQk[/media]feature=related]KLICK Ein Puma P1 Smartphone (sagem) kostet jetzt so 47 Euro bei Amazon. Ob das dafür geht ? GPS Tracker mit eingebaut, dann ne Tacho-App und gut ist. Frage ist, ob der taugt.