Funktionsunterwäsche beim Standkiten?

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt die letzten Tage oft mit meiner HQ Beamer V 5.0 draußen. Vielleicht kennt ihr es selber, oder ich bin es nicht gewohnt, bei einer Matte muss man teilweise heftig arbeiten. Neben der Tatsache das mein Puls so hoch steigt das ich das Gefühl habe zu kollabieren, schwitze ich eben auch entsprechend. Bei den aktuellen Temperaturen trage ich immer ein Tshirt, ein Pulli und eine Winterjacke. Allerdings ist mir das nach 5-10 Minuten zu warm, mein Tshirt ist dann schon durchgeschwitzt. Mit dem Ausziehen der Jacke bin ich dann allerdings auch vorsichtig wegen sich einen Zug holen usw. Tragt ihr beim Kiten Funktionsunterwäsche damit ich bei kälteren Temperaturen nicht ganz soviel anziehen müsst?

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Mach mal den nächsten Schritt vom Standkiten zur Traktion, bzw. nimm für das Standkiten 2-3 qm, 5 halte ich dafür zu gross. Ich mache das eher selten, nehme dazu aber 1.5- max.3.8, meist 2.2 oder 2.8

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ....mal anders gefragt: Müsstest Du die Wäsche erst neu kaufen? Wenn nicht, probiere es doch einfach aus...!


    Es hängt weniger von der Sportart ab, als vielmehr von Deinen persönlichen Gewohnheiten. (Wieviel Du Dich dabei bewegst, wie schnell Du schwitzt, welche Temperatur / Feuchtigkeit Du als angenehm empfindest, etc.)


    Ich selber trage Funktionunterwäsche immer dann, wenn ich bei einer Tätigkeit üblicherweise soviel Schweiß produziere, dass ich in den Pausen frieren würde.

    bis denne


    * mario *

    Funktionswäsche ist nur sinnvoll wenn Sie konsequent, vom Shirt bis zur Jacke verwendet wird.
    Als Radfahrer besitze ich Unterwäsche mit verschiedenen "Wärmestufen". Wenn Du also ein Shirt (ca.40,-€ bei "mittlerer Wärmestufe") + Jacke (ab ca. 40,- €) benutzt kann das bei Temperaturen unter 2° durchaus sinnvoll sein. Stellt sich nur die Frage ob sich die Investition lohnt wenn man die Klamotten nur ab und zu benutzt. Ich hab es allerdings nur 1* ausprobiert bei ca. 12° aber da war es mit eindeutig zu warm!

    Ich habe immer nur Shirt und Winterjacke, bzw.atmungsaktive Regenjacke im Übergang an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe die schnelltrocknenden Tshirts an( keine Baumwolle) Ich habe günstige,die erfüllen ihren Zweck. Dann habe ich eine dünne Kaputzenjacke von J.W.ebenfalls schnelltrocknendes Matetial. Hat zwar nen Hunni gekostet,aber die kommt auch so zum Einsatz. Dann habe ich noch eine Jacke mit Reisverschlüssen unter den Armen drüber.Damit fahre ich prima. Früher hatte ich nur Baumwollzeugd an,da war ich immer nass bis auf die Unterwäsche.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3