Frenzy FYX vs Psycho 4

    Hallo Comunity ,



    Bin auf der suche nach einem DP Kite.
    Könnte man zwischen der Frenzy FYX und der Ps4 einen Vergleich machen ?
    Bitte eure Erfahrung mit dem beiden Kites posten.
    Wie sieht den mit Drehgeschwindigkeit , Lift und Hangtime aus.
    Da ich hauptsächlich im Binnenland unterwegs bin , brauche ich einen Klappstabilen Kite.
    Ich benutze den Kite nur zum Kitelandboarden.
    Das wars eig. , oder wenn ich einen anderen Kite finden der besser passt postet es bitte.


    MfG Max

    Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

    Psycho4 und Frenzy FYX kann man unmöglich realistisch miteinander vergleichen da beides ne ganz andere gruppe von fahrern anspricht und Psycho ein Hochleister ist und Frenzy ein intermediate.


    Aber wenn du was richtig richtig Böenstabieles haben willst dann nimm die Frenzy FYX die ist auch noch billiger und klappt nicht so mit den tipps (bzw. klappt nur wenn man irgendetwas wirklich sehr sehr falsch gemacht hat) aber am strand sieht die sache schon anders aus und ich würde eher zur Psycho greifen (dann allerdings auch nur gebraucht weil weil der preis einfach super überteuert ist :-o )


    Greetz,


    Markus Fly Ozone :H:

    Wie siehts denn bei dem beiden mit Lift und Hangtime aus ???


    Max

    Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

    Zitat

    Original von Kiterflo
    Nur mal ein kleiner TippPS4


    und Frenzy


    Toll das hab ich auch schon gelesen.
    Aber is ja irgendwie schon kla das die da nicht schreiben : Der Kite taugt nichts.


    Max

    Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

    Wenn ich mir Kites immer nach Herstellerangaben kaufen würde müsste ich alle haben weil jeder gleich gut ist :L :R:

    also echt kiterflo, DAS WAR MAL NEN GEILER TIPP. Danke nun muss ich mir wohl alle kites kaufen :(

    Kites:Ozone Yakuza 2.2 5.0 U-Turn Oxigen III 5.5 Flysurfer Psycho IV Deluxe10.0


    ATB: GI Patrol 106 9" Räder

    soll das dein erster Depower Kite sein!? bzw. wieviele Flugstunden hast du bisher an nem Depower gehangen!? Bin mittlerweile auch schon so einiges an Depower geflogen und falls es für dich der Einstieg in die Klasse iss, lass die Finger von der Psycho, egal ob 3 oder 4... Wenn du den Kite noch nicht fühlen kannst (also weißt was er da oben macht ohne hochzukucken) und dir die andere Steuerung (zu einem 4-Leiner) noch relativ fremd ist bist du mit ner Frenzy, Pulse oder ähnlichem mit Sicherheit besser beraten... Die Psycho wird dich mit Sicherheit überfordern...


    Lift und Hangtime wag ich jetzt mal zu sagen ist definitv bei der Psycho besser, aber du musst diese eben erstmal auch kontrollieren können! Hab auch ne 3er in 10 und im Vergleich zu meiner 8er Pulse2 ist die ist schon um einige Ecken zickiger (aber dafür auch wesentlich kraftvoller...)


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Littletitus : Das wird mein erster Depower Kite , ich würde aber gerne direkt ne guten DP Kite kaufen anstatt jetzt einen Einsteiger DP Kite zu kaufen und ihn ein halbes Jahr später wieder zu verkaufen.
    Also fällt die Ps4 schon mal weg :(


    Dann is nur noch die Frenzy FYX und die Pulse 2 oder doch was anderes :(


    Was ist im Binnenland den vorteilhafter Open Cell oder Close Cell.


    Max

    Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

    Zitat

    Was ist im Binnenland den vorteilhafter Open Cell oder Close Cell


    Hat beides seine Vorteile und Nachteile. Da fragst du am besten die richtigen Pros, ich bin wenig Open Celler geflogen.


    Die Pulse 2 ist ein richtig guter Schirm, den du nie wieder verkaufen willst. Sie ist stabil, gutmütig, hat ein super De-power, eine super Safety und Freestylemäßig ist auch einiges drinn. Was sind denn so deine Ziele beim Kitelandboarden?
    Cruisen und ein bischen Springen = Pulse2
    Professioneller Freestyle = Psycho 4
    Aber da es dein erster Kite wird, wirst du mit der Psycho 4 keinen Spaß haben, glaub mir ;)

    Eine Psycho bitte nicht als Anfänger. Die Psycho 3 oder auch 4 ist nochmal ne Ecke aggressiver als die Frenzy und der Lift kommt wie von selbst, aber deswegen auch definitiv nicht anfängertauglich. Ich bin letztens die 12er Psycho 4 geflogen und war ziemlich enttäuscht. Sie dreht zwar sau schnell, aber die 12er ist definitiv nicht leichtwindtauglich. Mit der 12er Psycho stand ich nur rum und beim gleichen Wind konnte ich mit der 11er Frenzy schon ganz gut fahren.
    Die Frenzy ist für den Einsteiger auf jeden Fall besser geeignet, ein Umstieg ist später immer noch mögich.

    Also ich würde die Frenzy nehmen, da sie ganz klar für Land gebaut wurde und daher weniger wiegt und somit früher losgeht. Kommt halt drauf an, ob du später mal aufs Wasser willst...
    Dass die Psycho erst sooo spät losgeht kann ich zumindest von der IIIer Serie nicht behaupten mit viel Kite-Bewegung (u.a. mit der hohen Drehgeschwindigkeit und somit des flottem Tempos) ist da noch einiges rauszuholen (wems Spaß macht... :L).

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Ich stand vor der selben wahl und hab mich für die psycho4 entschieden, ganz einfach, weil ich mir mit ihr alle optionen offen lassen wolllte. Überfordert bin ich nicht, unterfordert aber ganz sicher auch nicht. Der einzig große nachteil ist das lowend der psycho, das schon eher schlecht ist (es macht erst ab 3 bft spaß), da hatte ich mir mehr erhoft, aber es wird sicher nicht bei diesem einen kite bleiben, deshalb ist das zu verkraften. Was die Stabilität betrifft kann ich nicht genau sagen, da sie, wenn sie wegklappt, meistens wegen luftlöchern etc. abstürtzt (was dann der einzige moment war als ich die fds wirklich benötigt hab, den bei einer 5er böe hab ich keinen bock auf eine sich in der powerzone aufklappende psycho). Sonst schießt sie machmal über, was aber warscheinlich an der ziehmlich unprofesionellen trimmung liegt.
    Ansonsten geiler kite mit geilem Lift und guter hangtime. Und egal was du kaufst ich würde es in england kaufen, da hab ich für meine pscho4 10m neu 1070 €bezahlt (hatte glück), und die frenzy gibt es da auch viel billiger.

    Ich wage jetzt mal auch, die EskimoIII in 12 ins Rennen zu werfen!


    Geiler Kite, der dich definitiv nicht überfordert, aber überraschend viel Potential hat!
    Ich will sie nicht wieder hergeben! Bockstabil und schön Wendig!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson