Frenzy 13.0 (2012) vs. Slope 12.5

    Hallo, ich fliege momentan eine 2012er Frenzy in 13qm. Leider bekomme ich allmählig aus beruflichen Gründen Knieprobleme. Somit wird mir die 13er Frenzy, gerade was das starten bei 10-15Kn einfach zu kräftig. Dennoch möchte ich noch nicht aufs Kite(boarden) verzichten und suche einen alternativschirm intermetiate oder gutmütigen Hochleister fürs Binnenland. Leider finde ich keinen für mich geeigneten Kite als Openceller. Nachdem ich mir im Samelthread die Slope von Zebrakites durchgelesen habe, klingt diese nicht ganz schlecht. Mich würde noch Interessieren was die Slope für einen Grundzug zur Frenzy hat und wie das Lift bzw. Depowerverhalten mit Board bei einem Gewicht von 100Kg hat. Wie ist die Verarbeitung und der Kundenservice bei Libre? Weiß jemand ob und wann ein neues Modell geplant ist?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F

    Zitat

    Leider finde ich keinen für mich geeigneten Kite als Openceller.


    Kommt für dich ein Closedceller in Frage?
    Beim ersten Start nach dem Auslegen müssen sich diese ja erst füllen und haben deutlich weniger Zug, als wenn sie schon voll sind. Nach einer längeren Pause während der Session ist es ähnlich.
    Wenn es nur der Start ist, kannst auch mal folgendes probieren:
    Während dem Start mit einer Hand die Vorleine der Frontleinen fassen und zu dir herziehen, so dass der Anstellwinkel der Kappe kleiner wird. Sozusagen eine andere Art, den Kite temporär zu depowern. :)
    Darfst nur nich zuviel ziehen, da sonst eventuell die Anströmkante nach unten klappen kann.


    Die Frenzy hat meiner bisherigen Erfahrung nach mehr Grundzug als z.B. eine Montana (kenne nur die 6. u. 7. Version) oder Matrixx.
    Diese muss man mehr bewegen laufen lassen, um den gleichen Zug zu bekommen, während man die Frenzy früher stellen kann.
    Der Vorteil dabei ist, dass es einem der geringere Zug beim Stellen von Montana/Matrixx leichter macht, mit stärkerem Wind umzugehen.
    Ob das deinen Anforderungen soweit genügt,. dass du deine Situation spürbar verbessern kannst, müsstest du testen.


    Ansonsten:
    Was spricht bei dem Wind gegen eine kleinere Frenzy-Größe?


    Achja, der Kundenservice von Libre ist übrigens sehr gut. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu