Fransenschwanz verdrehen

    Seid neustem habe ich das Problem, dass sich der Fransenschwanz an meinem 2m Seestern verdreht.
    Er dreht sich so ein, dass es nurnoch ein dickes Seil ist. Dadurch hat er dann keinen Widerstand mehr und der Stern schaukelt.


    Der Schwanz ist der fertige von CIM in 17m länge.


    Wie macht ihr das, dass die Fransenschwänze offen bleiben?

    Hi Thomas,
    das Problem kenne ich bei meinen Fransenschwänzen von CIM nicht.
    Allerding rolle ich die auch einigenmaßen sauber wieder auf.
    Gruß Harald

    Gegen Verdrehen gibt's eine einfache Lösung: Setze einen simplen Wirbel ein! ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von Dark

    Mit wirbel dazwischen verdreht er sich schlimmer als ohne.

    Das ist wirklich seltsam... :(
    Hast du ein Bild des Sterns mit verdrehtem Schwanz im Flug, das du uns zeigen kannst? Ich bin nämlich wirklich nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstehe.
    Bei Flachschwänzen kennt man es ja, daß sie vom Wind auch mal nach oben getrieben werden können, also wie der ziehende Drachen Auftrieb bekommen. Das Ende des Flachschwanzes kann dann nach vorne umschlagen und, wenn's ganz unglücklich läuft, "schöne" Knoten bilden.
    Doch das ist bei Fransenschwänzen durch ihren vergleichsweise großen Windwiderstand (und auch entsprechend höheres Gewicht) nahezu auszuschließen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter