Fragen rund um den Wolkenstürmer Flash

    Hallo an alle begeisterten und "verrückten" Lenkdrachenflieger,


    ich bin neu hier bei Euch. Ich fliege seit ca. 8 Jahren mehr oder weniger regelmäßig einen "halben" Lenkdrachen. Ich musste ihn mir bis letzten Monat noch mit meinem Schwager teilen (das liebe Geld war Schuld). Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich fliege mehr "just for fun".


    Im Oktoberurlaub (in DK) habe ich mir endlich einen eigenen gekauft. Einen Wolkenstürmer Flash.


    Eigentlich bin ich mit dem zufrieden. Tja, eigentlich. Wenn er in der Luft ist, ist alles suppi. Nur das Flüggelflattern nervt ein wenig. Auch die Angabe auf der Verpackung ab wann er fliegt (ab 1,5bft) ist sehr optimistisch gewählt.


    Da mir die Firma Wolkenstürmer nicht helfen will oder kann (habe schon etliche Mail hingeschrieben und keine Antwort erhalten) und ich einige Fragen habe, frage ich nun Euch:


    Wie bekomme ich das Flügelflattern weg? Ich habe bei dem Drachen 2 Einstellungen. Eine für leichten und eine für starken Wind. Bei beiden Einstellungen flattern die Flügel.


    Wie kann ich den Drachen "tunen", damit er auch ab ca. 1,0bft fliegt?


    Ich Danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Antworten und Hinweise.

    Statt zu "tunen" solltest Du Dir lieber einen neuen Drachen mit mehr Segelfläche und leichterem Gestänge kaufen. Der Flash hat 4 mm VOLLstab-Gestänge bei kleiner Spannweite. Dadurch wird er relativ schwer bei wenig Segelfläche. Du könntest die Vollstäbe nun gegen hochwertigeres CFK-Rohr-Gestänge austauschen, aber da kannst Du Dir lieber gleich einen besseren Drachen kaufen. Das Flügelschlagen ist ein Zeichen dafür, dass Du den Drachen am oberen Limit des geeigneten Windbereiches fliegst und er Schaden nehmen wird, wenn er dauerhaft in diesem Bereich geflogen wird.


    Das Wolkenstürmer dir nicht helfen "will", scheint eher daran zu liegen, dass Dein Anliegen bei einem Drachen in diesem Preissegment schier sinnlos erscheint. Mein Tipp: Informiere Dich zunächst einmal grundsätzlich über Drachen und deren Fähigkeiten und such Dir dann etwas, was Deinem Können und den bei Dir herrschenden Windbedingungen in Kombination mit Deinem Budget harmoniert.