Frage zur Schnur der Picavet-Aufhängung

    Hallo


    Derzeit baue ich mir mein erstes KAP Rig. Das Seil für die Aufhängung sollen ja möglichst widerstandsfrei durch die Aufhängepunkte laufen. Ich muss hierbei ja einmal einen Knoten setzen. Habt Ihr da einen speziellen Vorschlag. Das "Seil" soll aus Dyneema sein, 0,6mm stark.


    Jochen
    - Editiert von Insulaner am 30.06.2014, 14:01 -

    Ohne Knoten geht das nur mit einem Spleiß.
    Je ein Ende der Schnur wird nach dem Einfädeln in die Blöcke der Picavet-Aufhängung 6-8 cm vom anderen Ende in die Hohlschnur eingezogen. Dadurch ergibt sich eine dauerhafte, knotenfreie Verbindung. Als zusätzliche Sicherung kann man zwischendurch die Hohlschnur verlassen, die Schnur noch mal durchstoßen und nach wenigen Millimetern weiter in die Schnur einziehen.

    Ich habe das Problem nicht verstanden. Wo stört denn der eine Knoten bei der Leine, die in der Picavet-Aufhängung verbaut ist? Man kann den Knoten doch dort platzieren, wo er niemals mit den Blöcken in Verbindung kommen wird...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aha.... das war mir wirklich nicht bewusst! Danke für den Hinweis!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Werder

    Da die Schnur "endlos" ist (sein soll), würde sich ein Knoten durch Bewegungen verschieben und nicht immer an der gleichen Stelle bleiben.


    ... und genau diesen Punkt könnte man jetzt ausgiebig diskutieren.
    Ich meine beobachten zu können, dass der Knoten bzw. der Spleiß meistens an der gleichen Stelle bleibt. Ich habe das Schnurende auch schon mal oben festgeknotet und die Funktion des Picavet war eigentlich nicht beeinträchtigt.
    Wenn Spleiß/Knoten sich verschieben sollte, stelle ich ihn einfach auf die Mitte zwischen den Rollen/Ösen zurück.


    Gruß
    Peter

    Ja da kann man ganz lange drüber diskutieren! Theorie und Praxis halt ..... :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Bezeichnung des Threads mal geändert.
    Damit wird auf den ersten Blick deutlicher, dass es hier um die Schnur der Picavet-Aufhängung und nicht ums Rig als solches geht.

    Zitat von S.F.C-FRMS


    Ich meine beobachten zu können, dass der Knoten bzw. der Spleiß meistens an der gleichen Stelle bleibt. Ich habe das Schnurende auch schon mal oben festgeknotet und die Funktion des Picavet war eigentlich nicht beeinträchtigt.
    Gruß Peter


    Hallo Peter, hallo Freunde, mir scheint auch, die Rollen (oder gar Rollenpaare) oben an der Schnur sind total überflüssig. Sehe ich das falsch?

    Zitat von Hermann

    Hallo Peter, hallo Freunde, mir scheint auch, die Rollen (oder gar Rollenpaare) oben an der Schnur sind total überflüssig. Sehe ich das falsch?


    Hallo Hermann,
    ich habe ein Picavet mit und eins ohne Rollen oben. Beide verhalten sich m.M. nach gleich.
    Ich weiss aber auch, dass diese Frage schon kontinentübergreifend für reichlich Diskussionen gesorgt hat. Ich würde deshalb sagen, dass jeder KAPer seine Erfahrung machen sollte und dann entscheiden kann, was für ihn am besten funktioniert. Ich persönlich nutze auch gern ein Pendel statt des Picavets.
    Befragen wir doch mal Ralf B. oder Matthias zu dieser Problematik.


    Gruß
    Peter

    Hiho!


    Wo finde ich eigentlich Infos zu Pendelaufhängungen. Ich würde da gern mal mit experimentieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Tiggr

    Hiho!


    Wo finde ich eigentlich Infos zu Pendelaufhängungen. Ich würde da gern mal mit experimentieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Hallo Marcus,


    ein paar Infos gibts bei Christian Becot


    Gruß
    Peter