Frage zu Komplett-Paket und Umrüstung von vorhanden 4m² Kite

    Hallo zusammen!


    Seit drei Jahren habe ich eine 4m² Matte von Wolkenstürmer, den Striker, und war bis jetzt sehr zufrieden damit. War günstig in der Anschaffung und funktioniert bei 3-4bf ausgezeichnet! Also mit meinen 75Kg zieht mich der Striker schon gut über die Wiese ;)


    Da kam mir doch neulich der Gedanke, dass es doch bestimmt total viel Spaß macht wenn man sich ein Brett unter die Füße schnallt. Leider kenne ich niemanden, der dieses Hobby hat. Doch bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Und mit EUEREM Fachwissen könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen bei den Fragen, die sich im Laufe der Zeit ergeben ;)


    Zu Beginn habe ich zwei Fragen:


    1. Habe mir ein gebrauchtes Komplett-Paket bestehend aus
    - LIBRE Pantera 9.0 Depower Kite mit Bar und Leinen
    - LIBRE Trapez DeLuxe mit Trapezbügel
    - LIBRE Longrider Mountainboard



    geholt. Ist das für 390€ ein guter Deal gewesen?


    2. Ich überlege jetzt meinen Striker mit dieser „Quad DePower-Bar“ umzurüsten:


    Hier ein ausführlicher Bericht von skykite.
    In der Bucht heißt es in einem Angebot „Die günstige Alternative um seinen 4-Leiner Handle Kite auf eine DePower-Bar umzurüsten“.


    Ist es dadurch möglich, neben der Pantera Matte noch einen zweiten, kleineren "DePower" Kite für eventuell mehr Wind zu haben?
    - Editiert von peterklo am 18.04.2014, 14:04 -

    Willkommen im Forum.


    Zitat von peterklo

    ...
    Ist das für 390€ ein guter Deal gewesen?
    ...


    Du scheinst einer von den lustigen Leuten zu sein, die erst dann Fragen grundsätzlicher Art stellen, nachdem sie ihren Kauf schon längst unter Dach und Fach haben.
    Welchem Zweck das dienen soll, ist mir schleierhaft. In meinen Augen ist das sinnfrei.
    Was würdest du machen, wenn nun mehrere Antworten kommen, die in die Richtung "Nee, war ein absoluter Scheiss-Deal und viel zu teuer" gehen?


    Nix für ungut. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Peter,
    Willkommen im Forum.
    Zur ersten Frage kann ich nichts beisteuern, ausser das der Preis günstig erscheint, wenn das Set geeignet und gut erhalten ist.
    Zur zweiten Frage:
    Depower wird die Striker systembedingt dadurch nicht erhalten, Du kannst aber damit auch einhändig steuern. Ich fahre nur 4- Leiner mit Handles, Bar habe ich an den Nasas.
    Diese Art von Bars gehen nur gut bei ordentlichem Wind, desweiteren kastrierst Du den Kite.
    Allerdings gibt es Landboarder, die Barsteuerung bevorzugen, ich nicht.
    Besser wäre es erstmal mit Handles das Boarden zu üben, und vieleicht mal so eine Bar vorm Kaufen zu probieren.
    Aus welcher Ecke stammst Du, wieviel Kampfgewicht?
    - Editiert von Reudnitzer am 18.04.2014, 23:32 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ Beholder: Der Sinn liegt für mich darin, ein Feedback über das Paket zu bekommen. Taugt es für den Anfang und evtl. darüber hinaus? Ich bin zwar davon überzeugt, kann ja aber sein, dass ich total falsch liege... und wenn es ein "Scheiss-Deal" war dann habe ich heit Lehrgeld gezahlt.


    @ Reudnitzer: Danke für deine Meinung. Dann werde ich mir mal ein Umlenksystem anschaffen um den Striker am Trapez zu nutzen. Die Arme werden bei 4Bf nämlich schon gaaanz lang ;)
    Kampfgewicht: 75Kg und aus NRW

    Mit der Quadbar kannst Du einen Vierleiner mit Bar steuern, ohne zu viel an seiner ursprünglichen Agilität zu verlieren. Du kannst die Bar ohne Probleme mit Deinem Trapez mit Haken verbinden (einhaken).


    Depower ist etwas grundsätzlich anderes! Siehe FAQ


    Gruß, Frank

    ein älterer Thread, aber das wesentliche steht drin:


    https://www.drachenforum.net/f…melthread-t33286-p20.html


    Musst schauen wie viel der Kite genutzt wurde, pfleglich behandelt oder dreckig, übermässig "gesonnt" oder nass verpackt
    Gibt viele Wege einen älteren Kite zu ruinieren :)


    Das Board ist ein schönes Board zum Lernen und stabil fahren.
    Ich mag die langen Dinger gern. Ich fahr auch sowas langes von N:xt. Nicht leicht, nicht des Freestylers erste Wahl.
    Aber für den Anfang ist der gute alte Spruch von wegen "Länge läuft" nicht der schlechteste.


    Quadbar.... ich bin nach wie vor eher ein Freund der Ozone Turbobar.
    Quad oder Turbo... richtig eingestellt trifft es den Text im Angebot "simuliert die Steuerung wie bei einem Depower Kite" zumindest in dem Punkt Leistungszuwachs über die Bremse
    Heisst: wenn die Bar rangezogen wird bremst Du und generierst je nach Kite mehr Leistung.
    Was Du NIEMALS erreichen wirst ist die Veränderung des Kappenanstellwinkels.


    Kriegst Du ne fette Böhe, die Du mit dem Depower Kite abfangen kannst durch Bar von Dir wegschieben, knallt sie Dir in den 4Leiner an der Bar kräftig rein.
    Die musst Du dann ausfahren lernen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    @Skykite & Glide-Mike: Vielen Dank für eure Antworten!


    Habe heute meinen Striker das erste mal mit Trapez und Handles geflogen. Das war top! Das Komplett-Paket ist also angekommen. Das Board ist in einem super Zustand, der Kite "knistert" nicht so wie der Striker, scheint aber am Kite alles gut zu sein. Nur bei der Bar stehe ich vor einem Rätsel... Das sieht anders aus als in der Anleitung und ich weiß nicht wie ich das zusammen setzen soll. Hier ist das Bild aus der Anleitung neben einem Foto von der Bar wie sie bei mir liegt:



    Ich habe kein "Quickrelease" und keine "Umlenkrolle" wie es aussieht.


    Kann mir einer sagen wie ich das zusammenbauen soll? Hier sind noch mehr Fotos


    Falls das am Telefon leichter geht kann ich auch gerne einen Hilfsbereiten von euch anrufen.

    So, ich habe die Lösung nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer gefunden:


    Die Bar ist nicht von Libre, sondern Peter Lynn. Steht ja auch drauf B-) Vermutlich ist es die Zero 4


    So müsste es jetzt richtig zusammengebaut sein, oder?:


    Hi,


    habe noch mal mit Libre Rücksprache gehalten. Unverbindlich wird, wie ich vermutet habe, empfohlen, die Leash an der blauen Backstall-Leine zu befestigen. Ich bin mir bei Deiner jetzigen Lösung nicht wirklich sicher, ob der Kite drucklos wird. Sieht so aus, als würde eine Hauptwaageseite weiter Druck aufbauen können.


    Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 24.04.2014, 19:27 -

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das ist gefährlich so!
    Die Leash gehört an das "Brake-Handle", also den blauen Tampen, und stellt dann eine Backlinesafety dar.
    So, wie die Leash jetzt befestigt ist, müsste ein Twinskin angeknüpft werden, also ein Kite ohne Waage, der an einem Tip auswehen kann.
    Von PeterLynn scheinen in dem ganzen System nur der Adjuster und der Tampen zu sein - der Rest ist "irgendwie zusammengestellt".

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko