Der Flysurfer-Thread

    Bericht Flysurfer Unity 10.0 Dlx (Highend):


    location: Kassel/Calden
    date/time: 29.09.2013/13-17 Uhr


    Wind min.: 6 Kts
    Wind av.: 12,3 Kts
    Wind max.: 28 Kts
    gemessen mit Windmaster II auf ca. 1,5m Höhe


    Hallo Jungs, heute hatten wir mehr als genug Wind. Zeitweise sehr kurze Phasen mit quasi 0 Wind (6/7 Kts).


    Und längere Phasen mit 15-20 Kts. Genau der Bereich in dem ich den Unity mal testen wollte. Adjuster hatte in diesen Phasen fast komplett gezogen. Ein wenig offen ließ ich ihn für ein direkteres Lenken.


    Auch heftige Böen um die 25 Kts konnte ich durch schnelles wegschieben der Bar gut ausbügeln. Im Zenith full depowered angenegmer Zug. Nicht tubelike aber nicht zu krass. Meinen Apex3 10.0 hätte ich in diesen Bedingungen sicher nicht mehr ausgepackt. Habe den Kite fast nur zw. 10 und 14 Uhr gehabt. Das hat ausgereicht um ordentlich in Fahrt zu kommen.
    Tendenziell war das aber aufm Land, vor allem mit den heftigen Böen bis 28 Kts, für mich schon grenzwertig.


    Zum Vergleich: Mein Kollege hat mit nem 6er Neo II heute fast 50km abgespult. Der hatte ordentlich Dampf auf dem Teil.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage zum Adjuster am Speed:


    Gibt es eine Möglichkeit ihn leichtgängiger zu machen? Gestern war ich mit meinen 21er im Binneland auf dem Wasser und bei den wechselnden Windbedingungen musste ich da doch öfters mal daran rumziehen. Speziell das depowern (am roten Ende ziehen) ging sehr schwer. Wenn richtig Druck im Kite war konnte ich kaum ziehen, stellenweise brauchte ich beide Hände.


    Also kann man den irgenwie "ölen"? Oder gibt es brauchbare Alternativen zu dem Adjuster?


    Thx. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Recht viel leichter gehts bei überpower auch nicht mit klemcleat und umlenkrolle.


    mein North Adjuster lässt sich dagegen Butterweich ziehen, auch bei Überpower. Den Schlenker nach Lee werd ich mal probieren, aber eigentlich ist er genau das Gegenteil vom dem was ich bei zuviel Druck im Kite mache. Kite tief halten, anluven und ordentlich die Kante in Wasser drücken.

    Hey Leute,


    Ich habe hier eine Infinity 1.0 Bar, wo der Chickenloop oben an der Schweißstelle rostet.. Da wo dieses "T" ist und alles mit den Leinen, die durch die Bar gehen verbunden ist.


    Habt ihr hier Erfahrungen mit dem ersetzen des Chickenloops oder der Umstellung auf ein anderes System (North Iron Heart?) gemacht?


    Grüße von der Nordsee,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Ja, genau das Teil meine ich.
    Die Gummiabdeckung ist noch ganz.


    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, obs nur Flugrost ist oder schon weiter rostet.. :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Moin, moin,


    ich bin grad dabei meine Speed fürs neue Jahr zu überprüfen und neu einzustellen. Leider habe ich mit erschreken festgestellt das sich von den Sparepartlines zwei um acht cm und zwei um sechs cm verkürzt haben, dabei sehen sie wirklich noch wie top aus. Ist es bei der Verkürzung ratsam diese zu tauschen oder bzw. ab wann macht es Sinn diese zu tauschen?



    MFG
    Stephan

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Hi,


    ich hatte das damals bei der 19er Speed 3 gehabt.
    Die Leinen sahen auch noch super aus.


    Die flog danach deutlich besser.
    Das leichte Backstallen war wieder weg.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich.


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Hi, wie kommt es denn zu dieser Verkürzung ?
    Ich dachte das sich da höchstens etwas streckt / verlängert.


    Kann mir das jemand erklären ?


    LG. Zange

    Verkürzen ???


    Seile können nur auf Zug beansprucht werden, nicht auf Druck.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey,


    danke erstmal....


    Also die Verkürzung kommt daher das sich die Leinen mit der Zeit mit Dreck "vollsaugen" dadurch erhöht sich der Durchmesser der Leinen, was automatisch dazu führt das sich die Leinen verkürzen.
    Ich habe bei meiner Speed jetzt alle Leinen auf die Werksangaben von Flysurfer geändert und im Schnitt sind die Leinen alle mind. vier cm verkürzt. Da kann man dich denn mal ausrechnen wie viel Meter da verloren gehen, vom Anfang des Mixers bis zum Kite...
    Ob es was bringt werde ich nächstes Jahr sehen...


    MFG
    Stephan

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Zitat von Paetsch

    ...Ich habe bei meiner Speed jetzt alle Leinen auf die Werksangaben von Flysurfer geändert und im Schnitt sind die Leinen alle mind. vier cm verkürzt. Da kann man dich denn mal ausrechnen wie viel Meter da verloren gehen, vom Anfang des Mixers bis zum Kite...



    Alle Leinen der Waage?
    Hast du die Leinen neu bestellt oder selbst abgelängt?

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²