Flysurfer Speed 4 - Sammelthread

    Damit meinte er aber die Frontleinen ziehen und nicht das normale Anpowern mit der Bar (Haltekräfte)[/quote]


    Genau das meinte ich ;)

    Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0


    _____________________________________________
    So es ist Wind, ich bin dann mal weg



    Gruß


    Alex

    So ich hatte gerade nen riesen Erfahrungsbericht geschrieben, alles weg, weil man hier automatisch ausgelockt wird, supi. :R: (das nächstemal kopiere ich es hier nur ein)



    nochmal texte ich das jetzt net.


    kurzes Fazit zum Speed 4 10DLX/ normal:


    - dreht sehr direkt und schnell (aber bitte zum lenken anpowern)
    - depower ist WAHNSINN anders kann man es net sagen... toppt wohl alles was es bisher auf dem Mattenmarkt gibt
    - fliegt unhooked perfect
    - muss angepowert geflogen werden is für den gewohnten Speed3/ psycho4 kiter etwas ungewohnt-
    - power ist gut, aber vergleich mit 13er frenz ist käse - dr kite will und braucht wind!!!!!!
    - unterschied normal und DLX, marginal. beim speed3 ist er grösser.


    unser Fazit geile Kiste, ich will den bitte auch jetzt gleich in grosss!!!


    !!!Bitte nicht Probe fliegen, extremste Suchtgefahr!!!!



    Gruss Daniööööl von Foilfest.de

    Hi TheTorik24,
    sehr schön geschrieben ! weiter so...


    ich hoffen mal das es bei uns wieder schneit... der 4er muss an die Luft!


    Gruss Daniöööl

    Kann ich nur bestätigen. Der 4er ist schon ne geile Kiste.
    ABER
    Durch die fehlende C ebene ist er nicht für das parken in der
    Powerzone gemacht! z ebene neigt zum hochklappen und schon steigt er auf.
    Bis jetzt jedes mal geschen. Wind war aber auch stark böhig 10-30 knt.
    Da ist bis jetzt der 3er wesentlich stabiler.
    Wassertest steht noch aus.

    Speed3 dlx 21/15 Speed4 nt 10 Viron dlx 6

    • Offizieller Beitrag

    Closed Cell in der Powerzone parken bei über 4 Bft ist aber eher unüblich.
    Mußte halt vorher pipi machen ;)
    Was ist mit in die Safety werfen, wie verhält er sich da?


    Zitat von set

    Was mich sehr Interessieren würde, wie sich der 10er z.B. bei 20 KN nach dem Auslösen im Wasser verhält. Ruhig mal mit etwas unruhiger Wasseroberfläche. Nicht bloß Auslösen sondern auch wieder zusammbauen und erneut starten.

    hmm aber braucht man wirklich noch ne 18er?


    wenn ich geld fuer maximales lowend ausgebe, dann will ich doch auch maximales haben.


    und die 2-4 knoten highend da... ab 12 knoten zaubert man doch eh nen kleinen kite hervor und faehrt nicht mit nem tanker rum.


    also wenn ich gunestig in ne 21er tauschen koennte, ich wuerde es tun und haette dann immer noch kein loch in der range.


    und wenn jemand unter 60 kilo wiegt dann langt ne 15er doch auch. ich weis es nicht.

    ein supergeiler kite! anders kann man es nicht sagen.
    wobei er mehr Psycho als speed ist.


    gerade beim Lift merkt man deutlich den Psycho heraus...
    der ist nicht so smooth wie bei der speed 3.


    aber bin vollkommen zufrieden mit dem kleinen :D

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    schönes video ! wir waren auf der langen wiese, winterberg.. dort war es leider extrem böig.
    [ot] im video sieht man auch eine zebra (slope?) welche grösse? wie kam der fahrer damit zurecht? evtl zu wenig depower ? oder ging es ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Die SLope war meine kleine... 6,5er - eigentlich mein Sturmkite
    Es war meine Premiere im Schnee (und somit noch nicht besonders geübt :D) und dafür war die mir zu klein... hatte zwar genug Druck aber wenn mal ein Windloch da war bin ich umgefallen ;)
    Da sind die großen mit mehr Depower schon einfacher - bin dann auf die 15er Psycho gewechselt... damit kam ich besser zurecht (außer in den Böen :D ). Meine 12er Slope hätte es sicher auch gut getan - die hatte ich aber zu Hause warum auch immer -.-

    Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

    • Offizieller Beitrag

    Nu ja, wir hatten ca 10-25 kn aus SW. Teilweise war bei mir der Adjuster voll durchgezogen und ich mußte ganz gut auf der Kante dagegengehalten (deswegen geh ich mal von 25 kn aus).
    Die Speed ³ hat ja schon sehr gute Depowereigenschaften. Die neue 4er legt hier tatsächlich noch ne Schippe drauf !
    Ich habe es testweise auch mal mit zukletten des mittleren Einlaßventils versucht, aber dadurch steht der Schirm etwas tiefer im Windfenster. Mag es lieber andersherum und ziehe dann halt etwas eher die Bar an, damit er nicht aus dem Fenster rausfliegt. Macht die Speed dankenswerter Weise im Vergleich zu einem Buggyhochleister ja eh nicht.
    Mario wirkte recht entspannt mit seinen eigtl zu schmalen Ski.
    (Und er war tatsächlich schneller, spricht sehr für den Schirm, da ich schon ein paar Jahre länger auf Ski stehe als er)

    Ich hatte die Mögkichkeit die 10er Speed 4 mal etwas Unterpowert im Buggy fahren zu können, 10-12 Knoten im Schnitt mit Böen bis 19 Knoten.


    Ging Gut, im Vergleich zur 12er Speed 3 etwas weniger Power, konnte man aber durch sinussen und Loopen ganz gut wettmachen. Trotzdem etwas weniger.


    Loopen macht deutlich mehr Spaß, da man den Kit nicht so leicht abwürgt wie die Speed 3. die Depower ist wie zu erwarten krass, man braucht einfach nicht so viel Weg an der Bar wie mit der Speed 3. Ob es jetzt die depower war, oder der Kite Depowert einfach besser in den Zenit geht weiss ich nicht, Fakt ist jedenfalls das ich mit der Speed 3 nicht so gerne Wenden Fahre im Binnenhack - mit der Speed 4 ist das total entspannt.


    Lustig fand ich das mir die Raumwindhalse mit der 4 auf anhieb so gut geglückt ist, das ich es danach mit der 3 auch mal probiert habe. Und siehe da - ging auch. :)


    Mein Fazit: Geile Kiste, mir aber zu Klein und die 12er Speed macht mir zu viel Spaß. Die depower gibt enorm viel Sicherheit beim ausprobieren von neuen Sachen und der kurze Barweg um die Depower abzurufen ist Klasse und macht das Fahren damit echt angenehm.


    Werde ich hoffentlich bald mal auf dem Board Testen können. :)

    So, hatte gestern noch mal die Möglichkeit die 10 auf dem Snowboard zu probieren, war etwas Unterpowert wieder, diesmal bei 13-17 Knoten im Schnitt (Böen auch mal bis knapp 20, aber nicht oft). Es war eindeutig der Unterste Windbereich in dem der Kite auf dem Snowboard für mich funktioniert (105 Kilo Nackig hier). Gegen Abend ging der Wind dann Richtung 10 Knoten und da war dann schon nix mehr mit Höhe halten. Vorher war aber Prima und in den Böen auch schon mal richtig zügig unterwegs.


    Insgesammt fand ich den Kite in dem Windbereich sehr, sehr zahm und für mich zum Snowboard fahren Lernen bei dem Wind ideal und nie überfordernd.


    Im Gegensatz zur Speed 3 fällt mir auf das ich den Adjuster die ganze Zeit auf full Power lassen konnte, da der Kite fast keinen Backstall hat. Stabilität war fand ich sehr gut, ein paar kräftige Rotorwinde hat der Kit bis auf eine Prima weggesteckt. Er sinkt dabei etwas in die Powerzone zurück und lässt sich von Dort dank depower wieder stresslos an den Windfensterrand holen. Einmal hatte ich einen Knüller der ziemlich schlimm aussah (Bei der Speed3 hätte ich mir ziemlich sorgen gemacht) aber der Kite hat sich relativ einfach 2-3 Minuten später wieder enthedert und Rückwärts Starten lassen.


    Ich hätte noch gerne was zur Barhaltung geschrieben, kann mich aber an die Details nicht mehr erinnern, irgendwie anders als die Speed 3, alles ist näher am Körper...


    Für meinen Zweck, Snowboardfahren Lernen, war der Kite Gestern bei Binnenhack 13-17 Knoten Grundwind und Böen bis knapp 20 Ideal. Von den Böen hab ich jedenfalls nur noch sehr wenig bemerkt. Und ich kann jetzt Snowboard fahren. :)


    Ich vermute das der Kite für mein Gewicht ab etwa 15-18 Knoten Funktioniert ab etwa 13 Knoten kann man damit Snowkiten, MTB auf der Hoppelwiese brauch sicher noch mal 2-3 Knoten mehr im Lowend.


    Mit etwas Erfahrung wird der Bereich oberhalb von 20 Knoten vermutlich der Interessannte. Den Kenne ich aber noch nicht. :)