Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    Also ich stelle fest, zur Zugkraft bzw. Lowend gibt es doch sehr unterschiedliche Aussagen....


    Einmal ist die 9er vergleichbar einer Lotus 15...


    Und im Kiteforum schrieb einer, die 12er Peak2 wäre vergleichbar einer 12er Speed Lotus....


    Also was jetzt?




    Alonso ich kann den Trubel um den Peak auch nicht nachvollziehen.
    Der 12er Peak hat leicht mehr Power als ne 10er Snowkitematte von zB. Ozone.
    Eine 12er demnach min. genausoviel. Wo soll's den auch herkommen ? :(
    Qm sind halt mehr oder weniger Qm.
    Das flugverhalten ist auch nicht sonderlich rund und ausgeglichen !
    Natürlich fliegt sich der Peak sehr einfach. Doch je größer der Kite desto mehr flattern ist angesagt.
    Gegen zB. eine Access von Ozone hat das Ding keine Chance.
    Der große Vorteil liegt wohl am Packmass. Also was der Name sagt: Tour zum "Peak"
    Ansonsten: 12er Peak = 15er Speed (mMn)
    MfG

    @m^2 : hast du den peak2 selber mal probiert ? der kite ist einfach ganz anders als herkömmliche depower matten.


    und das der peak2 schlechter wäre als ne ozone access - das halte ich erstmal für eine unbewiesene behauptung. der ozone access hat ein sehr fettes profil und sehr wenig zellen (nur 14). da hat der peak2 circa 3x so viele zellen und das schlankere profil. es würde mich schon sehr wundern, wenn der peak2 nicht deutlich besser höhe läuft als ne ozone access.


    wegen der kraftenfaltung: je nach dem, wie stark man den peak2 anpowert, ändert sich nicht nur der anstellwinkel, sondern auch die profilwölbung. die ist wohl stärker ausgeprägt und damit hat der kite mehr zugkraft pro fläche als normale depowermatten mit die u.u sehr viel reflex haben um bei geringen anstellwinkeln schön stabil zu bleiben. reflex bedeutet viel fläche die nicht am auftrieb beteiligt ist. daher ist denke ich schon etwas dran, daß der peak2 mehr "power" hat als andere depowermatten gleicher größe. aber ich will mich damit nicht zu weit aus dem fenster lehnen - das sollten die konstrukteure lieber im detail erklären.


    ( "Eine große Wölbung ermöglicht einen hohen Auftriebskoeffizienten" --> wikipedia)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Das ist der Beweis :
    Peak2 fliegt auch ohne Wind...

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ModEdit: Link
    - Editiert von Scanner am 16.01.2015, 15:04 -

    Schöne Berge dort! :)
    Und die Peak scheint ja wenigstens ein wenig zu ziehen ;) aber bei wirklichem 0-Wind ist das unmöglich oder?
    Ich denke mal da waren so 3-4 knoten oder?
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    ich denke mike meint die situation, wo wirklich NULL wind war, aber der kiter im video seinen eigenen scheinbaren wind erzeugt, indem er den berg runterfährt. dadurch gelingt es ihm, in einen anderen bereich zu gelangen, wo wieder ein bissel wind weht. bis er es dann endlich ganz aufgibt ;)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat von herc

    ich denke mike meint die situation, wo wirklich NULL wind war, aber der kiter im video seinen eigenen scheinbaren wind erzeugt, indem er den berg runterfährt. dadurch gelingt es ihm, in einen anderen bereich zu gelangen, wo wieder ein bissel wind weht. bis er es dann endlich ganz aufgibt ;)


    Genau so!
    Man kann wohl Windlöcher durch Eigenbewegung ganz gut überbrücken, aber natürlich nur kurz... Dann muss schon wieder bissel was kommen...

    @sören: spannendes video ! da kann man richtig mitleiden ;)
    aber mit den ski direkt über die waageleinen rutschen - das ist nicht gesund für den kite..
    welchen kite fährt er da eigentlich ? konnte es nicht richtig erkennen.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Und... Dein Direktvergleich zur Ier Peak ? Hattest ja nun beide Voegel am Haken.


    Und ueberhaupt... Wieso sieht das bei Dir schon wieder so schoen aus, wo wir hier in Matschepampe rumwaten

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    @ Guntram,


    Wie beurteilst Du den Peak II im Vergleich zum Slope ?


    Danke


    Peter
    - Editiert von Drachengonzo am 19.01.2015, 19:31 -

    Zitat von Glide-Mike

    Und... Dein Direktvergleich zur Ier Peak ? Hattest ja nun beide Voegel am Haken.


    Ich bin die Peak II nicht gefahren, hab nur nur die Bilder gemacht.


    Was ich sagen kann nach Rückmeldung der zwei Fahrer (Buggy&KLB): Das Flugbild ist deutlich besser als bei der 1er, also kein so extremes Ohrenflattern mehr beim Depowern. Das Teil ist auch deutlich gestreckter als der Vorgänger. Die Leistung ist deutlich besser als beim 1er, Lift ist auch vorhanden, zu Beginn war noch etwas mehr Wind (ca.12knts) und Jan konnte mit dem Buggy (XXtreme Basixx) auch springen. Der Adjuster funkioniert auch sehr wirkungsvoll, das ist eine echte Verbesserung zur 1er.
    Insgesamt war etwas zu wenig Wind, um das Potential wirklich einschätzen zu können, deshalb hatte ich die 12er Peak II auch nicht selbst an den Haken genommen. Es waren immer so 8-10knts im Schnitt. Da fahr ich lieber 15er Radical :)


    Mal abwarten, wie sich die Peak bei mehr Wind macht, das sah aber alles schon recht vielversprechend aus.
    Ich werde dann nochmal was schreiben.


    Zitat

    Wie beurteilst Du den Peak II im Vergleich zum Slope ?


    Imho ist das wie Äpfel und Birnen vergleichen. Das einzige , was sich ähnelt, ist der Preis. Deshalb kein weiterführendes Statement dazu.


    creeds
    Guntram

    Flysurfer Peak2 in Parkposition:


    http://www.youtube.com/watch?v=bpNNAuctJnk




    ein kleines, aber ungemein nützliches feature ist es, daß man den peak2 super parken kann. wenn man den stopper-ball so setzt, daß der peak2 ganz leicht angepowert ist, kann man in auch bei mittelböigem wind sehr schön am windfensterrand parken, um mal eben was zu trinken oder die handschuhe zu wechseln.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Die ersten zwei Flüge mit der 12er sind vorbei.
    Gestern fast kein Wind, heute in Böen bis 40 km/h...
    Gestern ist mir der Kite nach dem Starten immer links weg gedreht und dann zusammen gefahlen, heute mit Wind weiß ich auch warum... Der Kite läst sich nur im angepowerten zustand lenken, ist die Bar weg geschoben ist ein Lenken im Stand nicht möglich...
    Mal schauen wie es sich demnächst im Buggy verhält...
    Depower ist super aber ohne Lenkung... wie ein Auto ohne ABS:-)
    Safty wurde 3 mal zum testen ausgelößt funktioniert super, hoffe ich denke bei der Montana dran das diese über der bar ist^^
    Da die Depower eh schon gut ist hätte man das Saftyseil auch kürzer machen können...


    Im großen und ganzen ist es ein super Kite...
    Was mich stört ist das man den Kite zum Lenken ständig angpowert haben muss und das keine Bremsleine vorhanden ist... diese werde ich mir aber noch dran basteln^^


    Video reiche ich noch nach...

    Moin,
    Liegt einfach daran das die Kappe weiter wegdreht als bei normalen Schirmen.
    Meine Slope kam auch nur angepowert ganz eng rum. Bar soweit wie moeglich weg, zudem wenig Wind = beherzter Griff an eine der Bremsleinen um enge Kurven zu drehen.
    Bei der Peak hab ich den Stopperball etwas nach vorne geholt. So hab ich deutlich mehr Depower als bei der Slope, aber bin Lenkbar.
    Im 'Notfall' Stopper mit der Bar beherzt hochschieben und maximal Druck raus

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mich stört ist das man den Kite zum Lenken ständig angpowert haben muss und das keine Bremsleine vorhanden ist


    Knüpf doch die Backlines ein wenig kürzer an. Später verkürzen die sich bei Gebrauch eh ein wenig gegenüber den Frontleinen.
    Dann kannst du wieder auf "normal" gehen.
    Bei 0 Wind Clips möchte ich bitte mal 360er sehen! :)