Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    Peter: ja stimmt - es war diesmal nicht ganz so smooth wie vor einem jahr mit dem nasastar II. der wind war etwas zu schwach - ein ticken mehr und das ganze hätte flüssiger funktioniert.
    bei dem schön konstanten küstenwind hätte es sicherlich auch ein nasawing getan - aber bei böigem wind hat der peak2 meiner meinung nach klare vorteile ! man merkt auch an handles die deutlich bessere depower ! und er zieht spürbar besser nach luv.


    und: kein nerviges rückwärts fliegen wie es nasawings im zweileiner modus öfter mal machen. desswegen bin ich dann später den nasastar II immer im 4leiner modus geflogen - da kann man dann durch bremse freigeben den schirm wieder nach vorne bekommen. beim peak2 geht das noch besser. droht er abzukippen wegen ner kurzen flaute oder wegen eines fahrfehlers kann man einfach bremsen freigeben und er kommt wieder hoch.


    ich würde sagen: dass der peak2 im streetkite - modus gut funktioniert ist ein schöner bonus - aber wo er richtig gas gibt und wofür er auch konstruiert wurde - das ist an normal langen leinen. man kann noch eine extra dosis power rausholen durch loopen / speed aufbauen. das geht mit nasawings nur sehr bedingt.


    der peak2 hat den vorteil, daß er mir fast wie ein universalkite vorkommt: taugt für sehr viele disziplinen. das sollte man berücksichtigen - ein kite für alle gelegenheiten, sogar bedingt auf dem wasser.. (wenn man es so sieht, spart man unter umständen sogar - zumindest gewicht im (reise)rucksack ;) )


    trocknet schnell, wiegt wenig, krasse depower ... es ist wirklich ein genialer kite (der ganz klar seinen preis hat)
    den musst du unbedingt mal testen ..


    heute beim sonntags - spaziergang hab ich ihn mal meiner verwandschaft in die hand gedrückt die vorher nie einen kite geflogen haben - und sie kamen sofort damit klar. also zickig ist er (direkt an handles) definitiv nicht:
    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    um deine frage konkret zu beantworten: wenn ich einen nasawing und einen peak beide in gleicher größe hätte, würde ich den nasawing bei laminarem wind nehmen (um den peak zu schonen - asphalt/beton ist nicht wirklich gut fürs tuch) und bei stark böigem wind natürlich den peak2 wegen der super depower.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tollen Videos und Erfahrungsberichte!


    Was ich zu meiner Kaufentscheidung noch bräuchte wären eure Tipps zur Größe.
    Was empfehlt ihr bei einem Gewicht von 68 kg zum Kiten auf Schnee und Wiese bei 5-20 Knoten?
    Da die Depower so gut zu sein scheint könnte man an den 12er denken... Oder ist der 9er ausreichend vom Lowend?

    Bei Deinem Gewicht: 9er.
    12er bei 20kts halte ich fuer sportlich.
    Da hier im Moment Schlamm und Matsch im Wechsel vorliegen kann ich Dir zum wirklichen low end der 12er noch nichts sagen. Der Leichtwindtestflug steht noch aus....

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ja - 9er müsste die universalgröße für dich sein.
    der peak2 hat zwar eine super depower - aber wenn man ihn am obersten limit fährt (und das ist bei 20 knoten für den 12er peak2 der fall) dann flattert das tuch (genau wie bei überpowerten tubekites) doch heftig. und das ist auf dauer ziemlich schädlich !


    noch besser wäre es, wenn du dir nen 6er und 12er leisten würdest.. dann hast du meiner meinung nach ne riesige windrange abgedeckt.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    grad ein schönes video gesehen:


    der 9er schein richtig gut zu gehen mit ski auf schnee bei (angeblich) 5-7 knoten:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    schick :H:
    Im Lowend scheint das Teil ja echt klasse zu sein!
    Vor allem das man mit ner 9er bei ner 15er mithalten kann finde ich erstaunlich!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Wenn der Wind mal passt und der Acker in W'tal wieder Wiese genannt werden kann kannst Du die 12er gern mal in die Hand nehmen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Wie der Kite geht ist immer nur selber zu erfliegen.
    Da nutzt keine Videobeschriftung oder Werbebotschaft.


    Was mich gereizt hat ist der "Gaspedal" Effekt und somit das entspannte Handling. Wenn das Ding nicht am absoluten Top End fliegen muss, kann man
    einfach Depowern und der Druck ist vollkommen weg.
    Kenn ich von keinem anderen Foil-Kite derartig stark. Das war bisher eher eine Tubekite Domäne. Plus die Flag out safety und die zumindest auf Schnee oder Wiese
    ziemliche unkaputtbarkeit der Konstruktion.


    Da ist der gute alte "Arme laaaang" Ruf der Kitesurfer Kollegen endlich auch mal auf der Wiese sinnvoll :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    Ist die Depower wirklich so genial? Besser als bei der Speed 3/4?
    Oder ist die Depower anders, also nicht so linear sondern mehr wie entweder gar kein Druck oder volle Power?
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag


    Im Peak Clip muß schon etwas mehr Wind gewesen sein. Der Kite stallte ja nichtmal auf Vorwindhinterherfahren im tiefen Schnee (bei 19 Minuten etwa) und zog dabei noch mit gut 10 km/h. Dies ansich ist tatsächlich schon Top. Wenn er das bei 8 kn schafft: Alle Achtung.


    18:10min: Lotus macht sich auf die Verfolgung, 18:24 am Bach, 18:35 Lotus am Hang der Peak macht wieder auf den Weg.
    Immmerhin absolut ohne zu stallen und das auf Vorwind mit um 10 km/h (nicht schlecht!) für das "sparloopen".
    18:47 : Huch der Lotus ist ja schon fast da. (Nach ner knappen Minute, also etwa gleichschnell 8-) )


    Neuer Clip von ihm:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das ist schon wirklich beeindruckend. Würd ich nicht mit der Speed versuchen.
    - Editiert von Kitelehrling am 08.01.2015, 23:24 -

    Zitat

    Neuer Clip von ihm:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das ist schon wirklich beeindruckend. Würd ich nicht mit der Speed versuchen.


    krass - die hochspannungsleitung :O
    das ist ja fast wie "let's play play" videos gucken - abenteuer miterleben.. :H:

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm


    Das Video ist echt cool!
    Um auf so engen Wegen zu fahren braucht man schon viel vertrauen zu Kite!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat von Scanner

    Man könnte auch sagen: es ist grundlegend bescheuert, in diesem Gelände geht man nicht Snowkiten, und das muss man vorher wissen. :kirre:


    genau so siehts aus und nicht anders...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat von filip


    Das Video ist echt cool!
    Um auf so engen Wegen zu fahren braucht man schon viel vertrauen zu Kite!


    Mich würde mehr interessieren, wie der wieder zurück gekommen ist.