Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    na klar hast du was verpasst, endlich der Kite der alles kann :) super low End, Höhe laufen und Sprünge sind ab 3 Kn möglich :) und bei 30Kn flattert zwar alles aber man fühlt sich sicher.
    (sorry an alle für den unqualifizierten Kommentar)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ich denke auch. Nachdem ich im Video sogar jmd. hab springen sehen mit dem Teil... durchaus zum Land und Snowkiten interessant. Schnell aus- und eingepackt.
    Nachdem ich neulich mit meinen großen Speed´s auf der WAKU stand und keine Lust hatte den Tube aufzupumpen, weil zw. fast 0 und 24/28 Knoten alles dabei war, könnte der Peak Abhilfe schaffen. Die Frage der Fragen ist nur welche Größe.


    Nach den FS Angaben kann man sich nur schwer richten. Wenn ich sehe der 4er 4-25/28 Knoten, der 6er 3,5-18/20 Knoten ... Das sind ja riesige Bereiche.


    Wo schliesse ich da bei nem 15er SPEED3 an? Realistisch gesehen fahre ich den bis Böen maximal 20/22 Knoten hoch. Je nach Hack vielleicht sogar niedriger. Demnach müsst ich ja den 4er nehmen um zu erweitern. Bin ehrlich gesagt überfragt.


    Wie sind die Erfahrungen bei den Größen des Peak² in Bezug auf maximale Böen?


    Ich bitte um realistische Angaben.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich kenne ja "nur" den Peak1, und tendiere bei meinen ~70kg zu 6qm.
    Ich habe den 9qm Peak1 und konnte den, in heftigsten Böhen stressfrei händeln, wo ich den Speed3 15 nicht in der Luft haben wollte.
    Man kann dabei auch fahren, wie gesagt flattert dann heftig. Da bräuchte ich dann den 6er, (ich spekuliere auf einen günstigen Peak1 6qm).
    Da der 6er ja genauso früh (wie der 9er) losgeht, würde mir der 6 er evtl. reichen.
    4 qm sind wohl perfekt für den Trainingsbereich und leichte (jugendliche) ??

    Zitat von hg

    Ich kenne ja "nur" den Peak1, und tendiere bei meinen ~70kg zu 6qm.
    ...


    Sei mir nicht böse Peak1 interessiert hier garnicht. Habe ihn auch testgeflogen. Peak1 zieht Dich auf Halbwind einigermaßen und das war´s. Depower = wenig und Amwindleistung = nahe 0. Natürlich alles in Relation zu diversen anderen Kites. Ein reiner Tourenkite eben.


    Was man über den Peak² dagegen liest macht wirklich Lust auf einen Test und verspricht, auch durch seine technischen Daten, wesentlich mehr Leistung und Möglichkeiten. Daher bitte zurück zum Thema.


    Welche Windböen sind bei welchen Größen realistisch gut zu beherrschen.


    @ HQ: Die Größe 4.0 scheint mir allerdings auch sehr klein zu sein um an einem 15er anzuschliessen. 12er ist raus. Jetzt einfach geschätzt 6 oder 9. Das wäre wahrscheinlich die Frage für meinen Fall.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Alex,
    Die 12er fällt tatsächlich raus. Das ist ca. deine 15er in Single Skin.
    Die 3.5 Kts Angabe kannst Du vergessen. Da fliegt meine 6er aber zieht ggf. den Hering, aber keinen ausgewachsenen Mann. Zumindest nicht auf Board und Wiese. WaKu auf Ski oder Snowboard mag !!! gehen.
    Die 12er nutze ich ab 8/10kts das macht Spass. Bei gut 15 wird mir hier oder da noch mulmig. Ab da gehts von 15-20 und darüber mit der 6er weiter. Was sie dann über Flächenleistung nicht bringt holt man über Bewegung.
    Wenn man die Peaks unbedingt mit normalen Kites vergleichen will wäre fuer mich:


    6=9/10
    9=12
    12=15


    Das ist grob. Das berücksichtigt natürlich auch nicht das es lahmarschige 10er ohne Power und Zug oder Liftmonster gibt.


    Damit hättest Du aber eine Idee wo Du anschließt an die 15er Speed.


    Von Deinem Leistungsstand betrachtet wahrscheinlich 9er.
    Das zerrt dann aber schon ordentlich. Aber grad wenn Du auch Springen ins Auge fasst.... 9er
    Andererseits hab ich grad nochmal gelesen wie hoch rauf du die 15er fährst. Da oben (20/22kts Grundwind) hatte ich die 6er am Haken was völlig reichte.


    Du kannst aber das Fliegen echt neu lernen. Wo ne Speed durch nen Windloch einfach durchrauscht musst Du die Peak aktiv da durchbringen damit sie nicht knüllt oder klappt.
    Stabilität einer Speed hat das eine Tuch natürlich nicht.


    - Editiert von Glide-Mike am 20.02.2015, 16:09 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    OK, das ist doch mal ne Aussage die mir realistisch erscheint. Also bis 20 Knoten Grundwind fahr ich sicher keinen SPEED3 15.0. Damit sind wirklich nur die Böen gemeint.
    Grundwind ca. 8-15 Knoten plus eben Böen bis ca. 20 Knoten.


    Springen muss ich nicht unbedingt mit dem Teil. Nur wenn man ihn springen kann, dann hat er i.d.R. auch genug Leistung und ist nicht nur für´s "Hinterherziehen" gebaut.


    Wenn Du sagst Luftlöcher kann er nicht so gut. Bzw. man muss ihn dann gut bewegt fliegen... Naja ist ja logisch bei einem Singleskin. Aber ein Tube fällt runter und bekommt vielleicht einen Schaden. Dem Singleskin passiert nix.


    Ich frage beim Mischa an ob er mir einen Testkite besorgen kann. Wenn Du schreibst Du nutzt den 12er ab 8/10 Knoten, dann denke ich werde ich mal den 9er testen.


    Danke für Dein Feedback.


    MfG. AleX


    Nachtrag: bekomme in den nächsten 1-2 Wochen einen 6er Testkite. LÄUFT!!!
    - Editiert von chronic2oo1 am 20.02.2015, 18:01 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey Alex,


    ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Vielleicht kannst du dabei für die Neulinge hier, die dich nicht kennen, deinen Könnensstand und dein Gewicht erwähnen. Das sind doch entscheidende Größen, um es einzuordnen.


    Grüße,
    Micha

    Bei uns hatte es heute normal ca. 24 und in Böen ca. 38 km/h...
    Mit der Montana 9.0 hatte ich ca. 32 im Buggy drauf bekommen und mit der 12er PEAK ca. 43 km/h...
    Und das Fliegen musst du wircklich neu lernen, die Bar hast du zu 90% durchgezogen...

    Interessant, ich hab die 12er noch nicht lange genug um mich an ihre absolute Schmerzgrenze zu trauen.


    Aber unsere Windbereiche an sich fuer 12er Peak und 15er Speed sind ziemlich ident.


    Die Peaks sind tolle Cruiser Kites, die eben jetzt deutlich mehr koennen als ihre Vorgaenger.
    Von der Leistung kommen sie sicher an Foils ran, auf der Kreuz haben zB die Speeds aber die Nase vorn.


    wenigstens kann man mit der neuen viel mehr als nur hin und her fahren.


    Ich freu mich auf den Fruehling/Sommer um das Zeug mal an der Kueste oder auf was anderem als unserer mickrigen Hundewiese zu fliegen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Also Mike an der Küste bei laminarem Wind geht natürlich jeder Kite besser als im "Hack". Da bau ich auch gerne nen SPEED oder nen Tube auf. Dauert dann eben ein bissl länger. Aber das lohnt sich dann auch. Denn unter diesen Bedingungen trau ich mich dann an meine kleinen Experimente ran. Hier im Binnenland wo es meist hackt eher nicht. Gehe generell schon relativ vorsichtig vor beim Kiten.


    Was mich aber tatsächlich ebenfalls am Peak reizt, ist eben auch der unkomplizierte Auf- und Abbau. Gerade in, ich nenne es mal besonderen Situationen.


    Beispiele(so erlebt):
    1. -> Wasserkuppe neulich
    Hack von 8/9 Knoten bis 28 Knoten alles dabei. Lange Böen oberhalb 18 Knoten. Man kann eigentlich nur 9er Tube/Matte fliegen. Ab und zu in den Windlöchern fällt tatsächlich einer einfach vom Himmel. Tube aufbauen... ähhh nee kein Bock und bissl Angst um das Teil.
    Nach etwas abschwächendem Wind fahren wir ´nen 12er SPEED3. Schön wars aber nicht. Es war vorsichtiges Vorgehen. Keine Experimente. Auch mein Kumpel konnte nicht wirklich was reißen, und der ist relativ schmerzfrei.
    Aufbau und Abbbau alles andere als schön unter solchen Bedingungen. Zu zweit kein Problem. Alleine uncool.
    Ich meine da wäre sogar einer mit nem Kitewing, sah zumindest easy aus, da hin und her gesaust. Peak habe ich glaub auch gesehen.


    2. -> Österreich die Woche davor
    Tiefschnee... wirklich richtig Tiefschnee 2m. Da watet man ungern öfter als nötig durch den Schnee beim Aus- Einpacken und beim Starten/Landen. Unter diesen Bedingungen stelle ich es mir auch wesentlich einfacher mit dem Peak vor. Einmal auslegen und starten. Beim Abbau dann auslösen und einfach ranziehen/einpacken. Da wird nicht viel Verheddern.


    Vielleicht kann dazu auch nochmal jmd. seine Erfahrung mitteilen. Vielleicht liege ich ja komplett falsch mit meiner Überlegung und habe irgendein Detail vergessen.


    Allerdings nochmal zu den Größen...
    Wenn ich mir so die Videos anschaue, dann habe ich immer mehr das Gefühl, daß der 9er mehr Richtung 15er geht vom nutzbaren oberen Windbereich als in Richtung 12er. Würde sich ja tatsächlich dann an den FS Angaben orientieren. Ich meine so falsch können die ja auch nicht sein.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 21.02.2015, 09:27 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Alles genau so richtig.
    Dein Punkt 1 war der Grund mich für den PEAk zu interessieren.
    Das sind die Bedingungen in denen ich den Kite nutze.


    Zu Punkt 2. ich bin nur Knietief im Schnee eingesunken, aber wenn man hier einen Tube zum Snowboarden aufbaut und anknüpft, dann ist man schonmal nassgeschwitzt.
    Das ist mit dem Peak wesentlich entspannter.


    PS:
    auch wenn Du es hier nicht hören willst ;) :


    Mit dem Peak 1 gehts auch

    Ich denke die oberen Windbereiche sind vor allem Reklamationsversicherungen. Die grossen Grössen werden weit oberhalb der Angabe deutlich überpowert sein und dann flattern sie permanent rum. Geht auf Dauer auf das Tuch und daher glaube ich das die Limits eher tief gesetzt sind.
    Die 6er hatte ich deutlich über ihrem angegebenen Max draussen und da war alles gut. Und von wegen 9=15.... Zum ROLLEN vielleicht. Wenn Du wirklich Vortrieb willst waere das imho zu optimistisch

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ja das denke ich mir ja eben auch. Rein von der Überlegung her. Davon ab gefällt er mir in blau richtig gut. In gelb find ich ihn scheisse. ;)
    Ich bin schon wieder kurz vorm Kaufrausch... Haltet mich zurück!


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Mit Sonne drauf sieht das Gelb extremst gut aus.


    Blau ist super schoen und das Gruen der 12er braucht Sonne, dann leuchtet sie auch.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Du hast ja deine kite range zusammen... Schmeiss hin. Da haste immer zeit zum kiten :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Du müsstest Deine Range doch jetzt auch haben. Den Flow kannste weg machen. Hab meinen verkauft. ;)
    Ich glaub wenn man nur Cruisen möchte, dann kann man mit Peak² 12 & 6 alles abdecken.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Das war der Plan. fuer den big air contest bin ich eh zu alt :) und was ich unter lift verstehe und brauche...das kann die peak auch. Mir reicht der erste stock. Uebers haus muss ich nicht :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...