Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    Komme vom Reschensee mit der Peak1 in 9 und der Peak2 in 6 im Gepäck.


    Die Bar wurde verbessert. Klemmt nicht mehr, wenn sie eingeschlagen ist. Auch ist sie wesentlich robuster.


    Es gibt einen richtigen Adjuster. Mag ich nicht, da ich sie nie gelöst bekomme. Am besten wie bei der 9er, da habe ich ihn nie gebraucht. Beim 6er braucht man ihn leider, sonst gehts in den Backstall oder die Ohren fangen an zu klappen. Das hat dazu geführt, dass ich ständig bei den 10 bis 20 knoten dran rumgefummelt habe. Bei dem böhigen Wind haben die Ohren ganz schön oft geklappt, was recht nervig war.
    Sonst dreht sie recht ordentlich und war zu keinem Zeitpunkt überpowert. Ist auch viel frühe lenkbar, man muss sie nicht mehr voll anpowern.


    Die Peak2 verfängt sich auch öfter in den Waagenleinen durch die größere Streckung.


    Meine Frau als Anfängerin hat die kleine Peak verflucht. Die meiste Zeit hing die Peak halb zusammengeklappt über ihren Kopf. Mit der 9er hatte sie nie Probleme.


    Die Peak2 ist wohl nicht mehr so unkompliziert wie die erste Version. Der Wind war nicht optimal, das muss sie aber abhaben können als Touren Kite.

    hmm. also ich habe 1 woche snowkiten mit dem 6er peak2 hinter mir und hatte keinen einzigen verhänger..


    klar: der peak2 ist bei böigem wind kein absoluter anfängerkite. dafür gibt es andere kites (viron, ozone access etc.) man sollte schon wissen, wie man bei böigem wind durch aktive bar-bewegungen den kite offen hält... ich hatte jedenfalls auch keine ohrenklapper.. (vielleicht war aber auch mein wind nicht schmutzig genug ;) )


    aber ein punkt stimmt: der clamcleat klemmt zu gut ! das gibt sich sicherlich noch wenn der tampen mit der zeit weicher wird.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm


    Monteaup
    Meinst du, eine normale Depower - Opencell Matte ala Montana, Frenzy, Slope... wäre bei dem böigen Wind stabiler gewesen?

    Der Protagonist ist die erste Minute komplett bergauf gefahren, oder täuscht das? Ne schöne Alternative zum Lift. Da bekomm ich echt Lust drauf, mein Snowboard drunterzuschnallen... :(

    Uwe,


    die Peak ist ab 2:30 im Film und ja... stetig den Hang rauf. Artgerechte Haltung würde ich das nennen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ab Sofort habt ihr die Möglichekit bei mir den Peak 2 in 9m² zu testen. Der wird die Tage auch in Berlin ankommen.
    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    So, heute mal Erstfahrt mit der 6er.
    Vormittags gegen 10:00 doch sehr Grenzwertig mit 18,19kts und bis an 30er Boehen, die aber zum Glueck selten waren.
    Im Mittel aber immer so um 22 kts rum.
    Zum Glueck lies das dann irgendwann auf 15kts nach, allerdings immer noch mit fiesen Boehen.
    Was auffaellt - die 6er dreht irre gut. Angepowert tellert das Ding. Das kann sie besser als ihr Vorgaenger.
    Fluggeschwindigkeit ist ok, aber Geschwindigkeitsweltrekorde stellt man mit ihr nicht auf.
    Auslegung auf Cruiserschirm eben
    Sie hat mehr Grundzug als meine Ex 9er Slope (edit: nein Gonzo nicht auf 22kts bezogen und nicht heissend das man bei 22kts mit der 9er nicht fahren kann - hast du schoen aus dem Zusammenhang gerissen )
    Grad wenn der Wind mal auf 10/12kts wegbrach kam ICH mit incl. Board gut 95-100kg mit der Slope nicht mehr vom Fleck, oder nur noch mit Looperei.
    Hier zieht mich die Peak easy vorwaerts.


    Und wie die 12er auch die echt digitale Depower. Bar weg, Zug weg.
    Man muss aber bei ihr in dem extremen Hack von gestern Vormittag noch mehr drauf achten immer ein wenig Power angelegt zu haben, sonst neigt die kleine Peak2 staerker als die 12er zu Klappern. Das ist aber kein Problem, wenn man etwas Erfahrung hat und weiss was passiert ist das voellig zu vermeiden. Aber echt ne Umstellung, wobei auch meine Ex Slope heute am Spot war und auch ein paar mal klappte. Fuer mich optimal: Stopperball soweit runter das sie grad Flattert. Das ist massig Depower und sie klappte null komma null.


    Was auch neu war.... Wenn das Ding liftet und das tut sie bei viel Wind ordentlich, haltet die Bar fest. Nur leichtes Depowern laesst einen vom Himmel fallen. Da ist sie zickiger als die 12er und sicher auch als konventionelle two
    Skins.


    Lustig auch das FS sagt: wir haben ihr etwas Lift verpasst. Ok, die big Air Artisten werden das fuer 'etwas' halten. Ich fand das allerdigs oberhalb Slope Niveau.
    Wobei man da vorsichtig sein muss, da die Peak zwar mehr Grundpower hat, die Slope aber durch Bewegung staerker zulegt.



    Fazit heute: fuer die 12er wars zuviel, die 6er war zumindest Vormittags perfekt nachdem die 30er Boehen weg waren. Bei sowas macht auch die 6er keinen Spass. Noch zwei drei Tage mit ihr einfliegen und wir werden Freunde. Wobei uch auf so üblen Hack echt verzichten könnte. Zum Nachmittag waer der Grundwind fuer die 12er toll gewesen, aber die Windverdopplung ohne Ansage....da bin ich dann doch noch zu vorsichtig.
    Aber alles in allem schöner Tag
    Und Rene mit seinen 15 kg incl. Board weniger kam mit der Slope auch gut ins Fahren ( ok, hier und da auch mal zu gut :) ) Aspirin direkt hilft gegen Kopfweh :)
    - Editiert von Glide-Mike am 14.02.2015, 18:07 -[b]
    - Editiert von Glide-Mike am 15.02.2015, 08:50 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    @ Glide-Mike:
    22kn im Mittel mit 30er Böhen und da hat der 9er Slope zu wenig Grundzug?
    Bei dem Wind nehme ich den 6,5 Slope und fahre sehr schnell.
    Aber vielleicht habt Ihr schwereren Schnee. ;)
    - Editiert von Drachengonzo am 15.02.2015, 08:23 -

    Gonzo,
    Die Aussage bezieht sich natuerlich auf den ganzen Tag.
    Und natuerlich faehrst du auch mit der Slope mehr als fix bei dem vielen Wind. Fluggeschwindigkeit und Grundzug sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Slope holt Leistung aus Bewegung, aber Grundzug hat die Peak mehr.


    Und Ruffy: mag dran liegen das die 12er langsamer dreht und somit 'sanfter' wirkt. Kam mir aber doch viel angenehmer vor bei der Grossen
    - Editiert von Glide-Mike am 15.02.2015, 08:57 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    So und weil so schönes Wetter ist gleich mal Low end Testen mit der 12er bei 5kts rollt man rum. Nicht mehr nicht weniger. Aber man rollt immerhin. Frischt grad einen Hauch auf. Mal sehen was noch geht. Boehe auf 8 Helm auf und weiter gehts

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Möh.... Weg auf 3kts. Ok..... Ein schöner Tag an der frischen Luft. Fahren tut hier nix mehr

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich bin seit diesem Winter Peak 1 Fan.
    Ich fahre oft alleine Backcountry. Hatte bislang für den Winter ua.den Speed 3 15qm.
    Der war auch gut, aber das Handling bei miesen Binnenlandbedingungen kostete doch schon einige Nerven.
    Es gab schon öfter mal Knäuel wenn der Wind weg war. Oder der Wind wurde zu stark und böig,
    und führte zu ungewollten Lifts.


    Wenn ich alleine in der Botanik unterwegs bin, will ich keinen Lift. Der Peak liftet nicht !


    Ich konnte den Peak1 bei allen Bedingungen fahren, von gerade so eben bis so heftig das sich der Kite von den Seiten her aufgerollt hat.
    Man kommt in keine Stresssituationen wenns mal heftiger wird.
    Ich konnte den Peak immer wieder alleine Fernstarten, ohne Leinenhänger, selbst unter den zerknäultesten Ausgangspositionen.


    Ich habe den 9er und denke der 6er hätte wohl auch gereicht,
    da ich doch zu oft in den Böhen in den höheren Windbereich komme, und dann meist flatternd unterwegs bin.


    Wenn der Peak 2 sich, wie oben beschrieben, öfter (als der Peak1)in der Waage verhedert und auch mehr Liftet, dann werden ich meinen Peak 1 wohl doch nicht wie geplant gegen einen Peak2 eintauschen.


    Das einzige was ich vermisse ist ein verschiebbarer Stopperball, da man doch die Bar meist voll gezogen hält.
    Ich habe den Chickenloop mit einem Karabiner verlängert, damit Arme beim anpowern nicht immer so stark angewinkelt sind.


    Für einen nicht mehr so risikofreudigen Kiter wie mich, der sich gerne im Winter durch die Gegend ziehen lässt, die oneKite Lösung.

    Moin,


    verheddern tut sich weder bei der 6er noch 12er irgendwas.
    Bei mir zumindest bisher absolut nicht.


    Wenn Du aber wirklich NULL Lift haben willst.... da hat die 2er doch deutlich gegenüber der 1er zugelegt.
    Nix was Du noch von der Speed gewöhnt bist, aber doch deutlich

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Bei uns hatte es heute (vorhergesagt) ca. 11-20 km/h (7-12 kn)
    Bei 11 km/h konnte man mit der 12er gut rollen, in den Böen hatte es dann spaß gemacht...
    Im Buggy hatte ich 33 km/h geschaft (gemessen).
    Also 15 km/h (9 kn) sollte es schon haben um spaß zu machen...
    Zum Standkiten reichen aber auch schon ca. 5 km/h.
    Backlines hab ich kürzer geknüpft.
    Wenn man keinen Lift haben will, einfach Bar vorallem im Zenit wegschieben.
    Bin zwar kein Sprung Profi, aber ein paar hüpfer im Stand machen dann doch Spaß:-)


    Für Leichtwind ist es ein super Kite, bei mehr Wind lob ich mir aber meine Montana 9.0...

    So viele Peak Fans auf einmal. Ich hab wohl was verpasst. :)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...