Flowform 7 versus KapFoil 8

    Hallo,


    ich möchte mir zum Jahreswechsel einen stabil fliegenden, stablosen Lifter zulegen.
    Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei etwa 350,- €.


    In die engere Wahl genommen habe ich mal die Flow Form 7.0 von HQ ca. 280,- €
    und die KAP Foil 8.0 von Invento, gerade so an meiner Schmerzgrenze.


    Was empfehlt Ihr mir?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Drachen gemacht?
    Welche Alternativen gibt es noch in dem Preissegment die ich mir mal ansehen sollte?


    Vielen Dank im voraus für jeden Tip und Hinweis.
    Gruß Foto-Volker









    ModEdit: ich hab' das mal in Form gebracht, ein wenig viele "b" und "i". ;)
    Volker, wenn Du etwas üben magst: unser Testboard
    - Editiert von Scanner am 18.12.2014, 12:34 -
    - Editiert von Foto-Volker am 18.12.2014, 18:29 -
    - Editiert von Foto-Volker am 18.12.2014, 18:29 -
    - Editiert von Foto-Volker am 18.12.2014, 18:31 -


    KAP Foil...









    ModEdit: ich hab' das mal in Form gebracht, blick man ja kaum durch...


    - Editiert von Scanner am 18.12.2014, 12:32 -

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Das sehe ich andersrum.... ich schwöre auf den Flowform.... das Kap-Foil ist leider nur eine schlechte Kopie der echten Beutnagel-Kapfoils!! Viel zu schwer!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass es hilfreich wäre, wenn ihr mal dazu schreibt warum die Tendenz eindeutig zur Flow geht! :O


    Volker, für welchen Einsatzzweck hast Du den Drachen denn gedacht? Das ist in meinen Augen für eine Aussage sehr wichtig. Bei Deinem Namen Foto-Volker könnte es ja sein, dass Du Fotos aus der Luft machen möchtest. Und da sehe ich eindeutig die KAP-Foil als besser geeignet an. Auch wenn sie von HQ etwas schwerer ist als die von Ralf aus Chikara genähten, fliegen sie doch genauso stabil. Sie brauchen lediglich ein wenig mehr Wind.


    Ich selbst habe KAP-Foils in 3 Größen und auch eine Flowform. Die Flowform fliegt doch unruhiger und hat dabei einen geringeren Leinenwinkel als die KAP-Foils.

    Hallo, schon mal danke für die Hinweise.


    Ich suche vor allen Dingen einen Lifter für Leinenschmuck und etwas ohne Stäbe.
    Ich habe einen Powersled XL 6.0 der sehr ruhig und stabil fliegt.
    Ich denke da kommen KAP Foil oder Flow Form nicht ganz ran.


    Ich suche halt etwas für den Urlaub was man kleiner zusammen packen kann als den Sled,
    ich schätze sowohl Flow Form als auch KAP Foil dürften vom Packvolumen her etwa 50%
    unter dem Sled liegen.


    Luftaufnahmen habe ich eigentlich nicht geplant, dafür nutze ich einen Hexacopter,
    da der viel fexibler als ein Drachen ist und auch bei 0-Wind noch fliegt.


    Gruß Foto-Volker

    Hallo,


    ich habe mich nach einem Telefonat mit Metropolis Drachen für die KAP Foil 8.0 entschieden.
    Man war da auch der Meinung die ist etwas ruhiger im Flugverhalten als die Flow.


    Was die Entscheidung dann sehr leicht gemacht hat war der Weihnachtsschnäppchenpreis
    von Metropolis. 269,- €, das dürfte schwer zu toppen sein und ist erfreulich weit von meiner
    finanziellen Schmerzgrenze entfernt. :)


    Bin jetzt mal sehr gespannt wie sich das Flugverhalten der KAP Foil von dem Sled unterscheidet.


    Danke für die Tips hier
    Gruß Foto-Volker

    Hallo Volker,


    wir können ja mal meinen Backenzahn im Vergleich fliegen.
    ;)
    Ich weiß allerdings nicht wie viel qm der hat.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    ja gerne, das sollten wir unbedingt machen. Ich freue mich schon auf die kommende Saison,
    ich hab ja noch einen 23m Octopus und den Red Oval Roller die noch auf ihren Jungerfernflug warten.


    Der Roller ist wirklich Spitze in der Verarbeitung und das Gestänge vom feinsten.
    Man erkennt deutlich Deine Handschrift, ich bin ganz happy das ich den noch in USA bekommen habe. :)


    Gruß Volker