Finger weg von der GoPro Hero3+

    Hiho!


    Im Internet wird gerade in vielen Foren über dioe neue GoPro Hero 3+ diskutiert. Scheinbar hat GoPro eine Entscheidung getroffen, die die Kamera für's KAP fast nutzlos macht!


    Die neue Hero3+ fokusiert nun nicht mehr auf unendlich, sondern auf den Nahbereich. Grund ist, dass der typische Einsatz der GoPro wäre, dass ein Sportler sich selbst filmt. Scheinbar liegt der Schärfebereich jetzt zwischen 30cm und 1,5m - ganz grob geschätzt.


    Das ganze lässt sich zwar korrigieren, die Linse ist ja nur aufgeschraubt. Aber das kostet einem natürlich die Garantie!


    Diskutiert wird das unter anderem da:


    - http://fpvlab.com/forums/showt…yone-about-the-new-GoPro-!!&highlight=hero3%2B
    - http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2011658


    Da ich wissen wollte, ob das ganze so zutreffend ist, oder nur die übliche Internetpanik, habe ich das ganze in der Mittagspause mit einem Kollegen nachgestellt. Wir haben die Hero 2 mit WiFi und die Hero3+ nebeneinander auf dem Fensterbrett montiert und mit der Fernbedienung Bilder mit beiden Kameras gemacht. Das Licht war drüb und der Himmel bedeckt! Trotzdem ist der Unterschied sehr deutlich:



    Das sind beides 1:1-Ausschnitte aus den unbearbeiteten Bildern. Die Originalbilder und Videos, direkt aus der Kamera liegen unter: https://www.dropbox.com/sh/7qxudroivh4xlva/Z5fG3I_56G


    Ignoriert das Gelaber bei den Videos! Ich hätte ja den Ton weggemacht, aber ich wollte die Videos wirklich unbearbeitet lassen!


    Ich denke der Unterschied ist sehr deutlich, und ich bin ehrlich enttäuscht von der 3+! Die ist für mich erstmal uninteressant geworden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist völlig unverständlich, warum so etwas gemacht wird. Der Schärfebereich war doch für alle passend. Eine Verlagerung in den Nahbereich sehe ich als völlig unnötig an. :-/


    Danke für Deine Mühen und den Test! :H:

    Hallo Marcus,


    danke für deine Info und deinen Test.
    Bin froh das ich nur die 3er White Edition habe und nicht aufrüsten mag.
    Wenn man dann sowas sieht bekommt man das große Ko..... :R:


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Das "Update" ist eh mehr als fragwürdig und eher nen Marketinggag. Wer zur Zeit die beste Actioncam kaufen möchte, sollte versuchen die Hero 3 Black zu bekommen, die ja auch preislich extrem gesunken ist.


    Aus dem GoPro-Forum (spanische Supportanfrage und von mir mal durch Google gejagt, aber der Sinn sollte klar sein)




    Evtl. gehts dann weiter in Videoboard, ist ja nicht nur für KAP interessant. Ich verfolg das weiter und hab schon Anfragen im Fachforum dafür gestellt ;)


    frank, es betrifft nur die Black Edition+ und nicht die normale 3erBE
    Markus. Mit welchen genauen Einstellungen wurde das denn gefilmt ?
    - Editiert von Olja am 06.11.2013, 11:07 -

    Olja


    Videos in 1080p, bei der Hero3+ BE ohne superview
    Fotos in max Auflösung


    Man kann die Einstellungen quasi out-of-the-box nennen.



    Vom deutschen und englischen gopro-Support habe ich bestätigt bekommen, dass es sich bei der Bildqualität (fehlender Fokus nach einem Meter) der Hero3+ BE um einen Produktionsfehler handeln muss, da es keine Änderung am Fokus gegeben haben soll.
    Beide wollen von mir die gemachten Fotos und Videos haben, um sie vergleichen zu können.
    Mir wird im englischen Ticket auch gleich gesagt, dass ich die Kamera bei einem feststellbaren Unterschied (*hust) an gporo in die Technik schicken soll.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist. Interessiert mich doch sehr, da ich ganz frisch zum Geburtstag eine Hero3+BE bekommen habe :(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von blubberbernd

    Olja


    Videos in 1080p, bei der Hero3+ BE ohne superview
    Fotos in max Auflösung


    Man kann die Einstellungen quasi out-of-the-box nennen.


    Mit oder ohne Protune-Mode ? Die Hero2 kann den ja auch per Firmwareupdate. Nicht das eine Kamera mit interner Nachschärfung läuft und die andere nicht, bzw. auch mit unterschiedlichen Datenraten.


    Normalerweise sind die Kleinchipper eh bis zum Weltende scharf, auch bei f2.8. Komisch alles.


    Druck doch mal nen Siemensstern (http://oly-e.de/pdf/siemensstern.pdf) aus (evtl. DIN A3) und Vergleich die Aufnahmen, wenn der Effekt bereits schon bei der kurzen Distanz auftritt. Das Auflösungsvermögen dürfte da auch wesentlich schlechter sein und man müßte es an den größeren Anteil der unscharfen Sektoren erkennen.


    Vergleiche dann nebeneinander.


    ---------
    Das Thema sollte jetzt verschoben werden, da nicht unwichtig und nicht nur für KAP interessant.
    Das Ding kostet immerhin ne Menge Geld und wenn es da Probleme gibt, sollten es alle wissen ;)
    - Editiert von Olja am 06.11.2013, 14:44 -

    Das muss aber mit der + gekommen sein. Die normale Hero 3 Black Edition macht das nicht,

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Protune war bei der Hero3+ BE an. Ob das bei der Hero2 an war weiss ich nicht. Wenns nach dem FW-Update automatisch an ist, dann war es bei dem Vergleich an.


    Die Vergleichsaufnahmen mit dem Siemensstern mache ich die Tage.

    Hiho!


    Interessant find ich auch die Antworten vom GoPro-Support. Wenn man sich durch die im ersten Post verlinkten Threads durch klickt, dann findet man fast alle Antworten. Von "Gewolltes Verhalten" bis zu "Fehler", und auch Gerüchte über eine fehlerhafte Marge!


    Da es in den verlinkten Threads auch einigen mutigen Teilnehmern gelungen ist durch Nachfokusieren des Objektives ein wirklich tolles Bild zu erhalten, sind auch Firmware- und Postprocessing-Fehler auszuschließen. Ist einfach ein verstellter Fokus!


    Das deckt sich auch mit der Beobachtung des scharfen Vordergrundes in unserem Test!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich bin gerade bei. Zu den Fotos sag ich jetzt mal nichts, das sieht wirklich komisch aus. Ich sag nur mal was zu den Videos, weil da oft vieles vermammelt wird.


    Schreib das jetzt nur für den nächsten Test und für Mitleser ;)


    Ihr habt die Hero3+ im Protune betrieben (flaches kontrastarmes Bildprofil für Postproduction, Log-Aufzeichnung, 35 Mbit/s) die Hero 2 im Normalmodus (15 Mbit/s mit interner Nachschärfung, Kantenaufsteilung). 30 fps kann hier übrigens zu Problemen führen, aber andere Baustelle ;)


    Hero2
    BBitrate : 15,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv


    Hero3
    Bitrate : 35,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv





    Man sieht das auch an den Blättern von den Bäumen, da enstehen bei der Hero 2 bereits feine Umrisse und an den Konturen wird dann eine Kontrasterhöhung vorgenommen, der Codec bildet aber jetzt schon und Pixelwolken (Blätter im Baum). Bei Bewegung wird sowas dann ganz extrem. Auch ganz hinten an den Bäumen zu erkennen, die Kanten und das Dach ist von der Hero 2 regelrecht nachgezeichnet (Trick um Schärfe zu suggerieren, aber keine optische Auflösung). Detailgenau ist das eh alles nicht mehr, die Lichtbedingungen sind auch doof für diesen Test. GoPro ist ne Schönwettercam, egal was die alle schreiben. Ist also sehr schwierig zu sagen, ob die Hero3 bei den Bedingungen überhaupt einen Vorteil bringt.


    Links Hero2, rechts Hero3+ (mit dem ProtunePreset, also die Logkurve mit einer LookUpTable wieder entzerrt und etwas nachgeschärft)



    Lad Dir mal das Material in Cineform Studio und setz mal den Preset "Protune" auf das Hero3 Material. Spiel mit rum und vergleich die Vollbilder. Cineform kann kostenlos von der GoPro-Seite geladen werden, der Schiebregler Splitt zeigt praktisch vorher/nachher.



    (Höhen leider geclippt, sowas muß man dann im richtigen Schnittprogramm machen)


    Scheint trotzdem irgendwie der Wurm drin zu sein, aber man braucht erstmal gleiche Verhältnisse um eine Aussage treffen zu können und zu vergleichen. Also wiederholt den Test mal mit gleichen Einstellungen, bei etwas andern Motiven und etwas mehr Licht, aber jeweils immer im gleichen Modus (mit/ohne Protune)
    - Editiert von Olja am 06.11.2013, 20:58 -

    Hmmm, das mit Protune im Vergleich ist jetzt etwas ungeschickt stimmt!


    Aber auch als absoluter Fan von GoPro muss ich sagen: Das sieht aus wie ein verstellter Focus! Weil, und ich bezieh mich da vorallem auf die Fotos:


    - Der Vordergrund ist bei der 3+ auch sehr scharf! Software würde Schärfe nicht Entfernungsabhängig beeinflussen!


    - Der Versuch von uns deckt sich mit den Erfahrungen vieler User in mehreren Foren! Allein kein Argument, aber im Gesamtbild sehr bestätigent!


    - Der GoPro-Support spricht selbst von einem Focus im Nahbereich "by design"!


    - Viele Benutzer haben durch mechanisches nachfokusieren eine erhebliche Verbesserung der Schärfe erreicht! Das sollte eigentlich der "Beweis" sein...


    Das lässt sich am besten da nachlesen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2011658


    Alles in allem bleibt es leider bei einem mäßigen Ergebnis der 3+ ...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Tiggr

    - Viele Benutzer haben durch mechanisches nachfokusieren eine erhebliche Verbesserung der Schärfe erreicht! Das sollte eigentlich der "Beweis" sein...


    Jepp, glaub ich ja (deshalb hab ich ja geschrieben das irgendwas faul ist, gerade bei den Bildern) .
    Wie haben die denn nachfokussiert ? Meiner Meinung nach kann das doch nur an der neuen Linse liegen (Auflagemaß evt.)

    Das Objektiv ist bei den ganze GoPros ja nur aufgeschraubt. Wenn man die Verkleidung um das Objektiv ab macht, kann man das, mit etwas Mut beim ersten andrehen, verstellen, und so fokusieren!


    Es gibt im Zubehörhandel sogar andere Objektive mit weniger Weitwinkel für die GoPros, wenn man den Mut hat, es zuwechseln! Dann passt die GoPro aber auch nicht mehr in die Schutzgehäuse!


    Hier ein Video, dass den Objektivwechsel zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mutig! Zum Fokusieren dreht man halt nur vorsichtig. Im rcgroups-Forum ist von einer Viertel Umdrehung die Rede!


    Ich kann das mit dem nahen Fokus auch aus der Sicht von GoPro verstehen. Man versucht sich einer (vermuteten) Zielgruppe anzupassen. Ist ja grundsätzlich nicht falsch. Nur sind wir wohl nicht die Zielgruppe! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Alter Schwede...mir wird ganz anders. :-o


    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht. Vor allem, was bei der Hero4 dann so sein wird.
    Wer mit dem Gedanken spielt sich ne GoPro zu holen, sollte jetzt nur die Hero3 BE nehmen solange es sie noch gibt.

    Hiho!


    Zitat

    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht. Vor allem, was bei der Hero4 dann so sein wird.
    Wer mit dem Gedanken spielt sich ne GoPro zu holen, sollte jetzt nur die Hero3 BE nehmen solange es sie noch gibt.


    Da stimme ich dir gleich 2mal zu! Ich nehm an, die 3+ war ein Schnellschuss um vor dem Weihnachtsgeschäft noch ein eines Produkt auf dem Markt zu haben! Schade, dass die 4 noch nicht wirklich abzusehen ist. Wäre schon spannend, ob Anfang oder Ende nächsten Jahren.


    Oder mal nach Alternativen schauen, der Mitbewerb holt immer mehr auf. Wobei IMHO die Hero 3 BE immer noch ein führendes Produkt bei Preis-Leistung ist!


    Wenn ich mir jetzt eine GoPro holen wollte, würde ich auf alle Fälle die 3 nehmen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)