Ferienhaus Fanö, Wasserverbauch?

    moin,
    da ich nächstes Jahr das erste mal ein Haus mit Wasserverbrauchsabrechnung habe stelle
    ich mir gerade die Frage wie viel Wasser ihr so verbraucht habt.


    Einfache Antworten wie zb. "3 Personen, 1 Woche 5m3" reichen mir völlig.
    Schwere Antworten wie "3 Personen mt durchnittlich 2 Duschungen und 3 Toilettengängen, sowie 1 Spülmaschinenfüllung und 5 x Händewaschen und 3 x Kaffe/Tee" ...sind natürlich auch wilkommen ;)

    2 Personen pro Monat inkl. GeschSp, Waschmasch. und Gartenbewässerung max 6m3 im Monat. Ich denke das wir auf Fanö dann in 14 Tagen ca 3m3 verbrauchen.
    2015 ist auch für uns das erste mal mit Wasserabrechnung.

    Bisher wurde der Wasserverbrauch nur bei den Häusern mit Whirlpool o.ä. abgerechnet. Wenn es "nur" Wasserhahn, Klo und Dusche gab, brauchte gar nichts extra abgelesen werden - selbst wenn das bei der Beschreibung angekündigt war.


    Bei Häusern mit Ablesung aber ohne Whirlpool-Nutzung waren die Wasserkosten quasi zu vernachlässigen. (So etwa 3-5 Euro pro Person pro Woche.) Wieviel Liter das waren, weiß ich nicht mehr.


    Entscheidender Faktor dürfte das Duschverhalten sein. Da macht es einen enormen Unterschied, ob man 1x täglich 10 Minuten oder 2x täglich eine halbe Stunde das Wasser rauschen lässt. Demgegenüber dürften Klo & Co fast egal sein.


    Wenn der Whirlpool nicht benutzt wurde, das ggf. bei der Abrechnung erwähnen bzw. die Papp-Karte im Becken drin liegen lassen. Sonst macht der Service-Mann einmal pro Wochen 'nen Reinigungsdurchgang.

    bis denne


    * mario *

    der durchschnittliche Mitteleuropäer verbraucht 150 l/d (=0,15 m³/d), macht bei 3 Personen und einer Woche (7 Tage) Aufenthalt ca. 3 m³/Woche.


    Den Preis für den m³ Wasser auf Fanö kenne ich jetzt nicht.
    Eine runde Eis für die Familie dürfte aber teurer kommen als das Wasser für die ganze Woche. 8-)

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    lies doch nach einem tag einfach mal die wasseruhr ab - dann kannst du es dir auf die dauer deines aufenhaltes hochrechnen -


    und gg. order zum sparen geben oder eine dusche mehr erlauben.