Erfahrungen mit dem Splitter MK-Race

    ModerationshinweisAbgetrennt aus Trapez und Umlenkrolle

    [hr]


    Zitat von Windwolves


    Vom Splitter bin ich nicht so begeistert. Sehr gute Idee, aber zu fehleranfällig und empfindlich.


    Könntest du das bitte etwas erläutern? Ich habe sowas bisher nicht feststellen können, habe nur gehört dass er manchmal auslöst wenn er über den Holm rutscht.
    Sicherlich sollte man die Rollenhälften sauber halten und darauf achten, dass der Schieber oben richtig in der Nut vom Bolzen einrastet.
    Aber da ich unter anderen Bedingungen Buggy fahre werden bei mir diese evtl. Nachteile so wahrscheinlich nicht auftreten.
    Kurze Tampen sind aber sinnvoll, ich bin sie aber schon immer gerne kurz gefahren, dann lieber die Handles etwas länger.


    Ich hatte, als ich die passive Auslösung erstmals genutzt habe, beim normalen Aussteigen aus dem Buugy die Erfahrung gemacht dass die Rolle sich nicht geteilt hat. Hatte erst an eine Fehlfunktion gedacht und mit Gerd telefoniert (super netter Kontakt). Der Tampen muß schon etwas Zug auf die Rollenhälften ausüben zum Auslösen (was im Extremfall ja gegeben ist).


    Aber beschreib doch mal deine Erfahrung mit dem Splitter.
    - Editiert von Tom H am 01.11.2013, 12:54 -

    Zitat

    Sicherlich sollte man die Rollenhälften sauber halten und darauf achten, dass der Schieber oben richtig in der Nut vom Bolzen einrastet.


    Genau das lässt sch aber nicht immer gewährleisten und das kleinste Sandkorn fürht zu Fehlauslösungen. Für mich absolutes Ausschlusskriterium. Ich will während nem Rennen mich mit sowas nicht beschäftigen müssen....


    Mir ist das beim Testen zweimal passiert, danach noch mal das Gleiche bei nem Kollegen. Da war dann die Begeisterung dahin... leider muss ich sagen, weil ich die Idee supergeil finde. Die ersten Protos haben davon abgesehen besser funktioniert weil da der Auslöser noch anders funktioniert hat. Da war aber nix mit der (imho unnötigen) Leine, da gings nur um Ausösen ohne Kraftaufwand und tadelloses Ausdrehen. Die Dinger find ich immer noch top.


    Ist halt ein hochpräzise gefertiges mechanisches Bauteil das ganze Ding mit entsprechend geringen Toleranzen. Genau die sind aber eben auch der Grund für die Fehlauslösungen.


    creeds
    Guntram

    ich find gerade die Leine total gut, mein Unfall wäre mit ihr nicht so passiert.
    Aber da ist wohl auch der höhere und extremere Level auf dem du fährst mit dem sich die Anforderungen an so ein System von meinen Ansprüchen unterscheiden. Ich habe die Zeit bei meiner Fahrerei auf eben diese Dinge zu achten. Obwohl sich bei mir die Rolle beim Losfahren auch schon geöffnet hat weil der Schieber durch Sand nicht richtig arretiert war. Während der Fahrt ist mir solches aber noch nicht passiert.


    :O


    Davor war ich eigentlich auch skeptisch, aber das mit dem kleinsten Sandkorn kann ich so nicht bestätigen. Weder Wasser mit Sand, noch Sand hat bisher irgendeine Fehlfunktion gebracht. Ich mache das Ding noch nichtmal sauber und wunder mich eigentlich, das der so funktioniert. Aber gut, jeder hat halt seine Erfahrungen.
    Ist das erste mal, das ich was Negatives gehört habe (und eigentlich das, was ich eigentlich anfänglich auch vermutet hätte).


    Fehlfunktionen würde ich mir eher vorstellen, wenn er nicht so genau gearbeitet wäre. Denn das ist der Grund, warum er überhaupt bei den sandigen Bedingungen funktioniert. Mehr Toleranz und das Ding würde nur klemmen, weil Dreck darin Platz findet.


    Einzig auf was ich achte ist, die Sicherung muß korrekt einrasten, oftmals nicht korrekt kontrolliert und wahrscheinlich Fehlerquelle Nummer 1. Immer gucken, ob die Sicherung korrekt eingerastet ist und nicht nur so ein bischen, denn das ist mir am Anfang passiert und das Ding ist aufgegangen.


    Dann wär es ebenfalls besser, wenn er abgrundet wär. Mir ist neulich die Powerline unter Dampf gerissen und irgendwie
    ist meine Hand da schlagartig rangeknallt (seitlich oder so). Jedenfalls ne blutige Sache, die Kanten sollten entschärft werden.


    Trotzdem wär eine Antwort auf Ingo's Frage schön ;)
    - Editiert von Olja am 31.10.2013, 19:59 -

    Guntram, was denn für eine Fehlauslösung und unter welchen Bedingungen ?


    Meine Vermutung hab ich ja bereits dargestellt, keine korrekte Einrastung der Sicherung aufgrund was auch immer (das kann da durchaus Sand sein, aber auch schluderig gesichert). Aber wie und wann hat das Ding bei Dir und deinen Kollegen eine Fehlauslösung gegeben ? Einfach aufgegangen deutet z.b genau auf diesen Fehler drauf hin.


    Aber "Sandkorn führt zu Fehlauslösungen" ist nun nicht sooo präzise ;)


    Hilft ja allen weiter. Meiner Meinung nach ist nur der Schwachpunkt das Einrasten der Sicherung, die immer vor dem Start kontrolliert werden sollte. Da darf nicht geschludert werden.

    Ei sach emol:


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist nur der Schwachpunkt das Einrasten der Sicherung (...)


    Du hast doch die Antwort selber gegeben. :) Da reicht nach meiner Erfahrung eben etwas Sand und dann rastet das Ding nicht mehr sauber ein. Und Sand am Strand lässt sich schwer vermeiden.. :)
    Das ist es was ich mit engen Toleranzen meine. Da ist kein Platz für Sandkörner, wenn ein sauberes Einrasten erfolgen soll. Deshalb fahr ich eben mit nem umgebauten Barton...


    Wie schon gesagt, ich finde das System teilbare Rolle und Auslösen ohne Last absolut top, aber die letzte Entwicklungsstufe ging für meine Ansprüche in die falsche Richtung.


    creeds
    Guntram

    Ok, dann sind wir uns doch einig und haben das als Schwachstelle definiert ;)



    Einfach so zuklicken ist nicht, man muß definitiv einen Blick drauf haben.
    Allerdings ist es mir bisher immer gelungen, eine saubere Sicherung zu bekommen, auch versandet.
    Kurz mal ein paar Fotos gemacht, der Fanösand klebt noch dran ;)


    Der typische Fall ist der, sieht erstmal alles O.K. aus


    genau betrachtet sieht das dann aber so aus und da würde sich der Splitter auch irgendwann auch öffnen


    Allerdings alles kein Problem, wenn man weiß, wie man das Ding richtig schließt (auch mit Sand kein Problem)


    Wenn man einfach so zuklickt, dann hat man ggf. das Problem. Man muß die Sicherung ziehen beim Einrasten.


    - Editiert von Olja am 31.10.2013, 23:31 -

    einfach so zuklicken geht bei mir nicht, oder nur mit erheblichen Kraftaufwand. Ich muß auch die Sicherung etwas zurück ziehen.
    Trotz alledem ein super Teil, das für den, sagen wir mal "ambitionierten Buggyfahrer" die z.Zt. größtmögliche Sicherheit bietet.

    Wenn man beachtet was Olja zuvor gesagt hat kann mit dem Splitter gar nichts passieren! Meiner sieht am Strand auch immer so versandet aus. Wenn er einmal richtig geschlossen ist geht er auch nicht unbeabsichtigt auf! Sehr sicheres Teil...hat mir auf der Wiese schon oft den Allerwertesten gerettet! Ich fahre nur noch Splitter und auch nur noch eingehakt!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von DocBK

    Wenn er einmal richtig geschlossen ist geht er auch nicht unbeabsichtigt auf!


    Sehe ich genau so! Bei vielen Umsteigern steckt noch die Holtblock-Motorik mit drin, einfach zuklicken. Das geht beim Splitter auch, nur dann ist er nicht richtig zu und springt irgendwann auf.


    Hmm. Ich hätte noch Fragen zum Einhaken, aber evtl. wär es besser, den Tröt jetzt abzutrennen (geht ja in den letzten Posts nur um den Splitter)

    Merci für's Abtrennen ;)


    Einhaken:
    Im Moment flieg ich ohne, würde aber gerne von Gebrauch machen, wenn man das schonmal hat.


    Wo und wie habt ihr denn den Gurt befestigt ? Ich hatte den einfach mal an der Holmaufnahme
    befestigt und bin aufgestanden. Hing dann der Buggy mit dran :D


    Oder muß es ruckartig geschehen, damit er auslöst ? Was gibts zu beachten, bzw, was sind eure Erfahrungen. Stinka hat ja so'ne Magnetbefestigung gebaut, die auch gut funktioniert. Praktisch, wenn man den Kite in der Hand hat. Aber ich starte eh überwiegend im Buggy :-D, von daher könnte ich auf diesen Komfort auch verzichten. Wie "trimmt" ihr das System, damit es keinen Fehlauslösungen gibt, bzw auch zuverlässig auslöst. :(

    Ich fahre nur noch Buggy mit der passiven Sicherung. Kite starten, in den Buggy setzen, losfahren und den Karabiner einhaken.
    Ich habe mir das Originalteil gekauft (waren es 15,-€?), wollte nich basteln.
    Das Gurtband habe ich an der Deichsel befestigt, die Länge ist so eingestell dass, wenn der Hintern auf Holmhöhe ist, der Splitter auslöst. Bis jetzt passte die Länge ohne auf unebenen Grund ungewollt auszulösen. Aber wenn ich aus dem Buggy aussteige geht das rote Band immer auf. Nur die Rolle teilt sich nicht wenn nicht genug Zug auf dem Tampen ist. Vielleicht ist dein Buggy zu leicht :-O ?
    Pflege des Splitters bei mir: fließendes Wasser, trocknenlassen, dann etwas(!) Silikonspray und mit ´nem Tuch abputzen. Dadurch haftet der Sand nicht so schnell. Das mache ich aber nur 1-2x im Jahr.

    Wenn dich im eingehakten Zustand der Kite aus dem Buggy reißt dann löst der Splitter auch aus. Ich habe am Anfang auch öfter beim normalen Aussteigen nach einer Session vergessen das ich überhaupt eingehakt war. Wenn dann nicht genug Zug vom Kite ausgeht springt er manchmal auch nicht auf...dann muß man sich eben nochmal manuel aushaken.
    In Gefahrensitutationen in denen ich ungewollt und ohne Möglichkeit zu anderen Reaktionen aus dem Buggy geliftet wurde hat er bisher immer zuverlässig ausgelöst. Die individuel gewüsnchte Lifthöhe vor Auslösung ist ja sehr gut durch das Gurtband einstellbar. Jeder nach seinem Gusto und seiner Liftfreudigkeit.... :D


    Schönes WE euch allen,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Olja

    Guter Anhaltspunkt, das werd ich am WE nochmal testen. Das Orinalteil (Alpinkarabiner mit Band) hab ich ja dazu.


    Zitat von DocBK

    Die individuel gewünschte Lifthöhe vor Auslösung ist ja sehr gut durch das Gurtband einstellbar. Jeder nach seinem Gusto und seiner Liftfreudigkeit....


    Sind hier ein paar zusätzliche cm nicht besser? Ab und an ist man ja doch noch auf der Fußraste und kann lenken, wenn einen die Bodenwelle etwas aushebelt: