Faltenbildung bei Rokkaku

    Hallo ich bin der neue hier :-O .Also ich habe Mir als ersten Drachen einen 2 meter Rokkaku gebaut/genäht sieht so la la aus meine nähkünste aber egal er fliegt recht gut ,stabiel finde ich nun zu meiner Frage wenn er am boden zusammengebaut ist ohne die abspannung ist er scön straff und ohne falten aber wenn ich ihn abspanne u 25 und oben 20cm hat er falten ohne ende auch wenn er in der luft ist .Normal oder habe ich einen fehler irgendwo
    Vielen dank im voraus.
    MFG. Bertl

    Hallo ersteinmal !!
    Wenn du die möglichkeit hast mal ein Bild hier einzubringen wäre gut .
    Hat meiner auch und wenn er fliegt dann is es doch gut. Er braucht den Stoff um sich zu bauschen um hiermit seine Stabilität zu bekommen.Ist der Bausch zu gross wird er bei stärkeren Wind heruntergedrückt.An dem Längsstab habe ich sogenannte Kugelspanner dran damit ich etwas nachregulieren kann.Längsstab über das Segel stehen lassen eine Schnur auf das untere aufnähenund die Holzperlen auffädeln abschliessend mit einem Knoten sichern.Diese ziehe
    ich dann in eine Splittkappe .Mehr spannung mehr Holzperlen hinter der Splittkappe bzw weniger spannung umgekehrte Reihenfolge .

    Hallo und herzlich willkommen,


    habe auch einen Rokkaku als erstes gebaut. Das mit der unteren Abspannung ist ein guter Tip (habe ich auch so gemacht *fg*). Vielleicht sind die Querspreizen etwas zu lang.


    Gruß
    Ingo

    Danke für deine Antwort, das mit den Holzperlen werde ich mal versuchen. Wann ist es besser
    mehr Spannung bzw. weniger Spannung auf dem Längsstab zu haben? Das mit dem Foto geht
    leider nicht, da ich keine Digitale Kamera habe. Kann es sein, daß es je größer der Drachen desto mehr Falten gibt?
    MfG Bertl

    1. Die Spannung richtet sich einbisschen nach dem Wind halt wie oben geschrieben ,Viel Wind stärkere Spannung wenig Wind weniger Spannung Probiere es aus.
    2. Nein ,falten ist eine frage des Stoffes und der Verarbeitung des Aufbaues/Gestänge. Welches hast du verbaut? Mein 2m Rok besitzt 8mm Cfk Rohr längs 6mm Quer . Wenn das Gestänge zu weich ist können auch Falten entstehen

    Ich habe auch 8mm längs und 6mm quer von exel/extreme ich hoffe das ist ok.die waage ist eine 10 punkt.Aber ich glaube das mit den falten ist ganz normal ist ja irgendwie logisch wenn ich so recht überlege wegen der stabilität.Noch eine frage was meint ihr wenn ich die quersteben mit einem 3mm gummiseil abspanne? Nur so eine idee.
    [hr]
    mfg berl

    Wir schneiden die Saumkanten der Rokkakus leicht konkav (oder konvex?) also nach innen gebaucht, zu. ;)
    Gruss Georges :H: