Fahren auf dem Feldweg

    Hallo liebe Gemeinde.


    Wie der Name schon sagt wollte ich mal eure Meinung zum Thema Feldwege wissen.


    Ich komme aus einer etwas ländlicheren Gegend. Ca 200m Luftlinie von meinem Haus aus sind die üblichen bewirtschafteten Felder, nebst Feldwege( Schotter, teilweise Asphalt, manchmal auch wirklich nur Feldweg) zum Glück ohne nennenswerte Schlaglöcher.


    Da es hier im Umkreis auch kaum Gebiete gibt um mal den Buggy auszuführen, war meine Idee einfach mal die entsprechenden Feldwege zu nutzen.


    Ausreichend Wendezone,Start und Landzone für Kite, sowie für jede Windrichtung eine entsprechende "Piste" sind vorhanden.
    Klar was öde, nur Hin und Zurück aber immerhin.


    Frage die ich mir Stelle ist ob es Grundsätzlich eine gute Idee wäre oder ob man das lassen sollte?
    Eigentlich sehe ich bei entsprechend vorausschauender Fahrweise in Bezug auf Fußgänger etc. eigentlich kein Problem.
    Beschädigt wird auch nichts.
    Ich würde sogar behaupten das die Reiter incl Pferd, die die Wege auch benutzen, dass selbe Gefahrenpotenzial haben wie ein Buggy.


    Wie gesagt ich setzte entsprechende Fahr- und Verhaltensweise voraus.


    Über ein paar andere Meinung zum Thema würde ich mich freuen.
    - Editiert von Lichtschubser am 16.05.2014, 19:03 -

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529

    Na gut, wenn die Feldwege zu den Feldern und somit einem Bauern gehören, sollte man evtll. vorher fragen.
    Andere Möglichkeit: Solange fahren bis der Bauer kommt und was leckeres zu trinken dabei haben...hilft eigentlich immer


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich hab das vor 15 Jahren ab und an gemacht, damals noch mit 'nem Lynn Comp Buggy.
    Würde dir für Feldweg Action einen kleinen, wendigen Buggy empfehlen... z.B. der Scout von Flexifoil, der kann auch ganz schön was ab. Stollenreifen sind ideal.
    Racebuggy macht keinen Sinn, du wirst auf dem Feldweg sicher keine Rekorde aufstellen wollen ;)


    Wenn du dem Bauern nicht die Rüben platt machst oder beim Wenden Kornkreise im Getreidefeld anlegst, sollte alles easy sein. Die meisten Bauern, zumindest hier in der Region, sind entspannt wenn man ihnen nicht "auf die Füße tritt".

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Problematisch sind die von dir genannten Pferde. Die können allergisch auf den großen Flattermann reagieren. Sobald du ein Pferd auch nur von weitem siehst, heißt es Kite runter und warten, bis die Pferde in Luv vorbei sind.

    @ Lichtschubser
    Ich würde es u.a. davon abhängig machen, wie frequentiert der Feldweg ist.
    Laufen da immer wieder mal Spaziergänger mit Hund? Fahren da Fahrradfahrer oder ist es ein gern genutzter Weg von Bauern mit ihren Traktoren?
    Desweiteren ist es auch nicht unwichtig, was links und rechts des Weges ist.
    Sind es Wiesen? Felder mit Getreide? Oder unbepflanztes Gelände?


    Laut deiner Signatur hast du recht viele Handlekites. Grundsätzlich eine schöne Sache.
    Aber im Binnenland mit den typischen Böen ist es auch mit Depowerkites oft der Fall, dass man mal kurz abfallen muss, um den Druck zu verringern.
    Was machst du in so einem Fall mit einem Handlekite?
    Und das auch noch mit einem Buggy auf einem 2,50 m breiten Feldweg?
    Genau genommen hast du so gut wie keinen Spielraum, um je nach Situation mal abfallen oder anluven zu können.
    Kann eine Weile gutgehen, bis dann DIE Böe kommt, die dich vom Weg runterzieht.
    Und wenn du mal gut in Fahrt bist.....kannst du auch mitten auf dem Weg wenden und wieder zurückfahren, weil etwas Unvorhergesehenes entgegen kommt?


    Wenn du das alles mit einbeziehst, kommst du fast von alleine drauf, dass es eigentlich nicht viel Sinn macht.
    Außer, du hast rechts und links eine kurz gemähte Wiese oder wenigstens einen halbwegs glatten Acker, der nicht eingesäht ist.


    Sind nur ein paar Gedankenanstösse..
    Wie die Situation bei dir tatsächlich ist, wirst du am besten wissen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich nicht beirren, probiere es einfach aus. ;)


    Wie schon angesprochen solltest du darauf achten das du keinen behinderst oder sonst jemand gefährdest, ansonsten - Versuch macht klug. Es gab Zeiten da bin ich mit dem Board Feldwege hoch und runter gefahren. Ging auch.
    - Editiert von set am 17.05.2014, 09:57 -

    Gruß Mathias

    Natürlich soll er es probieren, wenn er die Bedingungen dort für günstig hält (darum auch mein Satz "Außer, du hast rechts und links...").
    Hat doch nichts mit "beirren" zu tun, wenn man einige Dinge aufzählt, die ungünstig für so ein Vorhaben sind und diesem entgegen entstehen können. :(


    An meinem Spot haben die Feldwege z.B. auf einer Seite einen Graben. Wenn diese Seite in Lee liegt, dann würde ich dort jedenfalls nicht Buggy fahren wollen.
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was für einen geht und was nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also ich fahre recht oft auf bestimmten Feldwegen ich hab hier welche die gut 3,5km lang und Schnur gerade sind.
    Unterwegs bin ich mit nem Racebuggy 2m breit...sicher ist nicht viel Platz auf so einem Weg aber mit Übung geht sogar ne Vollbremsung ohne das ich in das Feld links oder rechts muss.
    Zum üben ist das eigentlich klasse, idealerweise sollte es schon gut Wind haben das man mit einem kleinen Kite fahren kann.
    Somit macht auch eine Böe nicht gleich Probleme und zieht einen in die Ackerfurche.

    G2475

    Ach noch was, warum die Bauern fragen??? Lest euch mal Das Jagdrecht und das jeweilige Naturschutzgesetz eures Bundeslandes durch. Sehr interessant wenn es um euer recht zu Kiten geht :)
    Ich hab mich mit der Thematik Naturschutz, Wegerecht und der gleichen schon länger beschäftigt.


    Hier mal ein ganz kleiner Auszug aus dem Bayrischen Naturschutzgesetz:



    Benutzung von Wegen; Markierungen


    (1) 1 Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. 2 Dem Fußgänger gebührt der Vorrang.

    G2475

    Hallo Lichtschubser,


    nur Mut zur Lücke. (geeignete Fahrmöglichkeiten)
    Ich bin Jahrelang auf Feldwegen gefahren. Achse 1,35 mtr Feldweg 1,50 mtr + Grünstreifen.


    Solang man Rücksicht übt und höflich andere vorbei lässt ist das kein Thema.


    Das ging bei mir sehr gut. Klar ab und an trifft man auf Fußgänger etc. aber die staunen ehr als das sie sich gehindert fühlen.
    Problematischer sind die Hunde - Gassi Führer.
    Ich kann nur raten Schirm und Gepäck in einer Tasche stets mitzuführen und nicht am Wegrand liegen zu lassen.
    Sonst ist man manchmal recht angepisst.
    Grüße Aus Swisttal

    Grüße
    Stephan

    Hm, Feldweg ist aus meiner Erfahrung gesehen schlecht. Feldwegbreite reicht oft nicht aus, um nach Situation mal anzuluven oder abzufallen. Gelegentlich oder auch öfter Laternen oder Bäume am Wegesrand. Tja, und dann noch der "Restverkehr", der da oft unterwegs ist: Radfahrer, Reiter, Spaziergänger, Hunde etc. Das macht dann definitiv keinen Spaß mehr, wenn die Strecke derart zum Hindernisparcours ohne wirkliche Ausweichmöglichkeit wird.
    Wie gesagt, meine persönliche Meinung...


    Gruß Patrik

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Kleine Provokation:


    Besorg Dir bei Ebay oder Im Reitsportladen das grüne Schild "LANDWIRTSCHAFTLICHER BETRIEB" oder "JAGDSCHUTZ" oder "FORSTWIRTSCHAFTLICHER BETRIEB"


    ..... und mach es an den Buggy...


    DANN darfst Du da fahren !!! :-O :-O :-O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid