FSD Spreizstabverbinder weiten?

    Hallo,


    Es geht um solche Spreizstabverbinder von FSD:



    Die Verbinder werden bei einem meiner Drachen an der unteren Querspreize aus gewickelten, konischen Avia Kohlefaser-Rohren verwendet.
    Die Querspreizen sind drachenspezifisch gekürzt und dadurch an den Enden wohl etwas zu dick für die Verbinder. Sie sitzen dermaßen streng in den Verbindern, dass man beim Abbauen des Drachens selbst mit zwei Händen und "Gewalt" Angst um das empfindliche Gestänge (und natürlich auch um das Segel) haben muss.


    Wie könnte ich diese Verbinder nun vorsichtig so "weiten", dass die Stäbe künftig leichter (aber natürlich auch nicht zu leicht ;) ) reinpassen?
    - bohren?
    - erhitzen? (mit eingeschobenem Stab oder ohne?)


    Danke Euch!
    :)

    Hi,
    ich würd sie direkt gegen Apas tauschen. FSD ist zwar nicht schlecht, aber Apas sind opti.
    Dann kannst du auch die unteren Spreizen dauerhaft in den Verbinden lassen.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Was stellst Du Dir vor? Der Tausch gegen APAs ist auch aus meiner Sicht die sinnvollste Variante.
    Was das mit der Konstruktion des Drachens zu tun haben könnte - Erläuterungen sind herzlich willkommen ;)


    Den FSD bekommst Du nicht wirklich geweitet und wenn Du ihn kürzt, wirst Du größere Probleme bekommen, Deine Spreize überhaupt wieder "unfallfrei" hineinschieben zu können.Weil der Verbinder nach hinten stabiler = steifer wird.


    APA haben nicht nur den Vorteil, des einfacheren Handlings. Du kannst auch die Querspreizen einfach drin lassen, wenn Du den Drachen zusammenlegst. (Das machen viele so. ich auch)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Die FSD Verbinder leiern mit der Zeit etwas aus.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Interessant. Das habe ich so nie beobachtet.
    Ich habe meine mittlerweile z.T. 16+ Jahre alten, selbstgebauten E-Magics mit 6mm Kohlefaser und mit FSD-Verbindern bestückt. 3 von denen haben hunderte von Flugstunden hinter sich.
    Die Stäbe gehen heute besonders nach dem Fliegen schon etwas leichter raus als im Neuzustand, ausleiern würde ich das aber noch nicht nennen. Dafür sitzen die Stäbe noch zu fest in den Verbindern.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Also ...
    weiten ist schwierig. Von alleine dauert das Jahre (zumindest bei mir).
    Wenn es klemmt benutze ich Vaseline (im Verbinder).


    Durchgehende uQs mit Drehkreuz?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat von deb10042

    Aufgrund der Konstruktion des Drachens möchte ich bei den FSD Verbindern bleiben.


    Zitat von H-D-B

    Was stellst Du Dir vor? … Was das mit der Konstruktion des Drachens zu tun haben könnte - Erläuterungen sind herzlich willkommen ;)


    Das Teil sieht halt so aus und ich möchte gerne so nahe wie möglich am Originalzustand bleiben. Die Konstruktion ist für einen Übergang der Leitkante von gewickelten Kohlefaserrohren (oberer Teil) zu einem gezogenen CFK (an den Flügelspitzen; ich glaube, Avia .196) gedacht.



    Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass es die FSD-Verbinder offenbar sowohl in 6,0 mm als auch in 5,9 mm gibt. Vermutlich habe ich die falschen Ersatzteile angeschafft und einfach wieder - wie vorher beim Original – die orangen Verbinder gekauft. Vermutlich sieht’s schon besser aus, wenn ich mir die 6 mm Verbinder besorge, die es anscheinend aber nur noch in Schwarz gibt. Die Farbe ist im Prinzip natürlich egal, aber das war vermutlich der Auslöser der Verwirrung, denn offenbar gab es früher auch die 6 mm Verbinder mal in Orange und Rot zu kaufen.

    Immer wieder der gleiche Tipp... die beiden runden Aussparungen oben am Ockert-Winder einsetzen um den Verbinder vom Stab zu schieben anstatt den Verbinder vom Stab zu ziehen.
    Vielleicht hast du wirklich das falsche Teil, aber zumindest zum die gewickelten Spreizen würde ich mir nicht so einen Kopf machen wegen zerbrechen. Ich habe jetzt mal einen unbrauchbaren 3PT für den Mülleimer zerbrochen und selbst da braucht man schon mehr Kraft als erwartet. Das lässt einen die Belastbarkeit ganz anders sehen.

    Ich an Deiner Stelle würde die Querspreizen einfach in den Verbindern lassen (mache ich übrigens immer so), der Drachen läßt sich auch so gut zusammen legen.


    Gruß, Nina

    In den FSDs Nina? Das war mir immer unsympathisch, weil die Dinger so steif sind.
    Mache ich eigentlich nur mit APAs

    Grüße
    Hans-Dieter

    Die FSD's gehen kaputt, wenn man die Spreizen drin lässt.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Zitat von H-D-B

    In den FSDs Nina? Das war mir immer unsympathisch, weil die Dinger so steif sind.
    Mache ich eigentlich nur mit APAs


    Hm, gute Frage... Die meisten meiner Drachen haben APA-Verbinder. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob einer mit APA's darunter ist, unbekannt sind mir die Dinger nämlich nicht.


    Gruß, Nina