Extrem minimales GoPro-Rig

    Hiho!


    Cervia rückt immer näher, und ich wollte noch schnell meine KAP-Möglichkeiten erweitern! Was liegt da näher, als die GoPro mal in den Himmel zu schicken?


    Also auf die schnelle ein einfaches "Rig" gefrickelt! Rig ist noch zu viel gesagt! Ich hab einfach die Rückwand vom Gehäuse mit dem Öffnungen genommen, und einen Bolzen dran geschraubt, der in mein schon vorhandenes Picavet passt.


    Jetzt hängt die GoPro also immer in der selben Lage, guckt senkrecht nach unten, und macht alle paar Sekunden ein Bild! AuRiCo in ganz einfach!






    Ich hoffe, wenn ich nicht zu hoch gehe, gibt das dank der Ultraweitwinkel ein paar interessante Shots!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus!


    Schöne, einfache Lösung. :H:
    Meine GoPro wartet auch noch auf ihr Minimal-Rig.


    Ich wünsche Dir damit viel Erfolg in Cervia und danach.

    Sehr gelungene Neigungsverstellung :H:


    An der Rendsburg-Aufhängung könntest Du noch "Gewicht" sparen, wenn die Enden zum Blockloch hin schräg auslaufen.

    Hiho!


    Wow, der Thread ist ja richtig groß geworden - da hab ich ja was angefangen. Matthias Rig ist echt toll geworden!


    Ich hab mein Rig in Cervia ausprobieren können, und bin auch sehr zufrieden, was mit so einfachen mitteln zu erreichen ist. "KAP ist mir zu kompliziert" ist jetzt keine Ausrede mehr!


    Wer in meinem Cervia-Thread mitgelesen hat, hat ja schon ein paar Bilder gesehen. Für die anderen hier noch mal 2 (eines davon hier noch nicht gezeigt!):




    Toll, was mit der kleinen GoPro machbar ist! Das zweite Bild (der neue Edo von Heinrich) ist am PC auch vom Fisheye-Effekt befreit worden. Dazu habe ich Hugin, weil ich das auf meinem kleinen Linux-Netbook gerade drauf hatte. Die Linien sehen noch etwas komisch aus, aber sind bei weitem nicht mehr so gebogen, wie im Original:



    Welches Bild besser ist, mag jeder für sich entscheiden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    :H: Aerial Nahtkontolleur at work :H:
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat von Grimmi

    Soeben habe ich mein, ebenfalls minimales, GoPro Hero2-Rig fertiggestellt.
    Es wiegt inkl. Kamera, Picavet und Rollenblöcken lediglich 190 Gramm.
    Die Neigung und die horizontale Ausrichtung sind manuell verstellbar.



    Hallo Grimmi,


    sag mal, wie hast du die GoPro denn da befestigt? - Ist die einfach nur festgeklebt? *grübel*



    Es grüßt
    DerMicha

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Micha!


    Gut beobachtet! :D Für das Foto habe ich die GoPro zunächst nur draufgestellt.
    Im Einsatz verwende ich 2 ca. 5mm breite Gummibänder, die ich mir aus Fahrradschlauch (Idee von Wolfgang Bieck) zugeschnitten habe. :)
    Die sind stabiler als normale Gummibänder und wesentlich haltbarer. Außerdem hat man bei einem Fahrradschlauch unbegrenzt Ersatz.

    Hallo Matthias!!!


    Finde ich eine sehr feine, minimalistische Lösung, und erinnert mich nebenbei an meine Beamerhalter zu Hause :D


    Muss zu den Bildern sagen....da bekomme ich das große Heulen ;( :H: Ich hab vor kurzem noch richtig viel Geld für Luftbilder eines Golfplatzes bezahlt. Ging um die Platzbeschilderung, Übersichtskarten, Werbetechnikkram halt ;) Die Bilder wurden mit einem Quadrocopter gemacht....und die Ergebnisse waren gelinde gesagt....naja bischen besser als guugel earth :-/


    Wenn ich dagegen deine korrigierten Luftbilder sehe.... :O :H:


    VG Alex

    Am Wochenende hatten wir an Grimmis Minimal-Rig einen Videosender befestigt. Das funktionierte ganz gut, die Motive konnte man sehr gut einfangen.


    Bei Flickr gibt es zwei Bilder dazu:


    Video-Out


    VideoBackPack


    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Heute auf der Wiese hatte ich 2 neue Rigs für die GoPro Hero II dabei. Das "wetterfeste" ist schon vorzeigbar, die Leichtvariante ist noch nicht ganz fertig.
    Ein Bild bei Flickr:


    GoPro Hero II Rig


    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    • Offizieller Beitrag

    Heute reichte der Wind geradeso für mein GoPro Hero2-Rig (297 Gramm) um Luftbilder zu machen.
    Das Rig hatte ich vor wenigen Tagen umgebaut und erweitert, so dass mir an diesem Rig heute zum ersten Mal eine Bildkontrolle zur Verfügung stand.



    Bei dem heutigen Testflug entstand unter anderem dieses Luftbild:


    Kugelwasserturm Ilsede


    Die "Gewichtszunahme" des Rigs hat sich auf alle Fälle gelohnt, da ich nun auch bei der GoPro direkt sehen kann ob das Foto so wird wie ich es haben möchte.
    Für meinen Havlicek-Delta war es kein Problem die 297 Gramm zu liften. Sobald er stabil fliegt, trägt er das Gewicht ohne Probleme. :H:

    Hallo!


    mein Sohn und ich haben uns nun auch eine GoPro Hero3 zugelegt.


    Unser Rig mit Adapter für das komplette Standard Unterwassergehäuse und Schwenkfuß wiegt 460 Gramm.


    Ihr schreibt hier alle von 190 bis 250 Gramm Gesamtgewich, da wiegt unser Rig bereits 230 Gramm (wir können noch etwas abspecken)


    Wie sicher fühlt Ihr Euch, wenn Ihr eure Gopro ohne das Schutzgehäuse einsätzt?


    Ist das nicht ein erhötes Risiko?


    Gern werwarte ich Eure Antwort.


    Herzliche Grüße


    Frank

    @ Frank


    Ich kann mein Rig je nach Wetterlage mit Gehäuse oder nur mit dem "Frame" einsetzen. Sicher kannst du dir nie sein, aber wenn du deine Drachen und deren Flugeigenschaften gut kennst kannst du das Risiko erheblich minimieren. Und wenn es nur um das Schutzgehäuse geht, dann dürfte ich nie ein normales Rig mit herkömmlicher Kamera in die Luft lassen.


    Anzumerken ist dass ich zusätzlich bei Anwendungen ohne Gehäuse öfters mal diese Schutzlinse einsetze (ohne Klett, hält auch so) :)


    Gerhard 8-)