Ergänzungen zum Bauplan "Gierl Roloplan"

    Hallo zusammen!


    Bin seit heute neu hier!


    Was mich zu Euch geführt hat:
    - vor wenigen Tagen ist eine ältere Bernina minimatic 807 bei mir angekommen und Nähen (erstmals) klappt viel besser als erwartet :)
    - ich habe mal reichlich Stoff gekauft den ich übrig habe
    - bei der Suche im Internet nach Drachen bin ich auf ein schönes Modell und auf Euch gestoßen


    Nun möchte ich gerne einen Gierl Roloplan (Mezger Roloplan) bauen und habe mich auch schon einige Stunden im Netz schlau gemacht. Es ist mein erster Drachen den ich baue.


    Die Fotos von Florians "Bauplan-Drachen" helfen sehr beim Verständnis. Dennoch sind noch einige Fragen offen die ich auch durch die Suche in den Roloplan-Themen nicht beantworten konnte.


    Es gibt noch eine Besonderheit: ich will den Drachen unbedingt in der Alubox des Motorrads transportieren können. Das Packmaß darf maximal 73 cm sein bei 15 cm Durchmesser.


    Daher und zum Nähen üben will ich mit dem vorhandenen Stoff mal sowas wie einen "Prototypen" bauen. Das Dunkelgrün ist am Himmel evtl. nicht der Knaller. Vermutlich werde ich später mit besserem, schönerem Stoff den Drachen nochmals neu nähen. Fliegen soll aber auch der Jetzige schon - zumindest bei etwas stärkerem Wind.


    Da der Stoff den ich habe 90g/qm wiegt und ich eine Drittelung bei den Stäben besser finde als eine Teilung zur Mitte drängt sich mir eine Größe von 2 Metern auf (198 x 192)
    Der Stoff ist ein guter Ripstop-Polyester (Zeltgewebe), silikonbeschichtet, 75 den, 90g/qm.


    http://www.extremtextil.de/cat…-90g-qm-2-Wahl::1692.html


    Gleich kommt mein "Fragenmarathon" ...

    Ich Kennzeichne die Fragen mit Buchstaben, damit Ihr zumindest einige einfach mit dem Buchstaben gefolgt von „Ja“, oder „Nein“ ohne viel Aufwand beantworten könnt.


    A:
    Ich möchte Exel-Karbon-Rohre verwenden. Quer 6mm und längs 8 mm. Die je zwei Steckstellen will ich mit Aluhülsen außen und Karbon-Rohr 4mm (6 mm) innen (je Seite 2 cm länger als Hülse) gestalten. Okay?


    B:
    Macht es Sinn (ist es möglich) das Verstärkungs-Innenrohr in nur einen Stab einzukleben und die Verstärkung in den anderen Stab jeweils einzuschieben? (anders gesagt: bringt es was die Alu-Hülse zu verstärken, oder nur das Rohr und daher das Innenrohr in der Mitte zu teilen und jeweils einzukleben?)


    C:
    Denkt Ihr dass der Drachen so Windstärke 4 gut überlebt?


    D:
    Fliegt das Ding ab Windstärke 2 mit 90g/qm? (Hab gesehen, dass original Nachbauten mit Baumwolle ähnlich schwer sind.)


    E:
    Wird jedes Segel aus zwei Teilen genäht? (um die langen Stabtaschen leichter einnähen zu können?)


    F:
    Polyester dehnt sich ja nicht so stark. Ist es egal, ob der Stoff parallel zum Längsstab in Richtung Rollenbreite, oder Rollenlänge liegt?


    G:
    Ist es okay wenn ich die langen Stabtaschen 3 cm breit mache? (sieht bei Florian breiter aus)


    H:
    Ist es besser die schrägen Kanten des unteren Segels konkav zu schneiden (würde mir auch noch besser gefallen)?


    I:
    Kann bei konkavem Schnitt normal gesäumt werden, oder muss dann ein Band verwendet werden? (kann man den so geschnittenen Stoff ohne zu starke Längsspannung umlegen?)


    K:
    Die angegebenen Drachenmaße beziehen sich immer auf den fertigen Drachen? (der Stoff muss also deutlich länger geschnitten werden – Saum)


    L:
    Wie wird die Stablänge am Ende geschnitten? Ich würde den Stab auf einer Seite einfädeln, dann den Stoff leicht spannen und dann schauen wo die zweite Tasche endet und markieren. Okay so?
    (was bedeutet leicht spannen? 1kg-Zug)?


    M:
    In der Bauanleitung heißt es: „Die sechs Eckpunkte erhalten je eine Lasche mit einem Ring zum Einhängen des Gestänges“. das verstehe ich nicht. Sehe bei Florian auch keine Ringe. Brauch ich die? Hat das was zu tun mit den Taschen am Stabende? Was sind die Eckpunkte?



    N:
    Lässt sich Polyester auf jeden Fall so spannen, dass ich die 17 cm Bogenspannung (bei 165 cm) hinbekomme, ohne dass der Stoff reißt?


    O:
    Ist es okay auf beiden Seiten eine kleine Stabtasche (Stabenden) einzunähen? (wäre es nicht besser auf einer Seite die Möglichkeit der Nachspannung zu haben)? (leiert der Stoff mit der Zeit nicht aus?)


    P:
    Wird der Drachen mit drei Seilen gespannt? Zwei vorne, eins hinten?


    Q:
    Was wird vorne zuerst gespannt (Kopf, oder Bogen)? Wie stark wird der Kopf gespannt?


    R:
    Welche Schnur verwendet Ihr zum Spannen? (die normale Drachenschnur? hab beim Händler nichts gesehen)


    S:
    Für die Waage gibt es eine spezielle Waagenschnur. Zur Befestigung werden Schlaufen angenäht. Es gibt genaue Maße für die einzelnen Längen innerhalb der Waagenschnüre. Rechne ich: angegebene Länge = Schlaufe plus Schnur?


    T:
    Welchen Stoff würdet Ihr für einen endgültigen Drachen empfehlen? Wäre Skytex 40 richtig gut?


    … oh mein Gott! … mir geht das Alphabet zu Ende! ….  


    U:
    Gibt es in der Konstruktion Abweichungsmöglichkeiten mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (Z.B. Flattern, …)


    V:
    Macht es Sinn in den Außenkanten einen kleinen Kanal einzubauen damit man testen kann wie er sich verhält wenn hier feine Karbonstäbe eingezogen werden (1-3 mm)?


    W:
    Ist bei 2m-Drachen-Länge eine 135kg-Drachenschnur okay?


    X:
    Wie stark darf ich mir den Zug bei 20km/h Wind vorstellen? Bin ich da mit 78kg kurz vor dem Abheben …?


    Y:
    Hab ich was vergessen …  …?


    Z (wie Zeit):
    Gibt es eigentlich so was wie eine „Probezeit“ im Forum? (in der man Gefahr läuft „rausgeschmissen“ zu werden? … :)


    Ich kann mir vorstellen, dass später mal jemand anders hier reinschaut und ähnliche Fragen hat. Damit die sich dann leichter tun wäre es klasse, wenn wir die nächste Frage erst beantworten, wenn die Frage davor beantwortet wurde. (es kann also auch einer alles beantworten :)


    Gruß und Dank
    Thomas

    Hiho!


    So viele Fragen, und ich darf mir nicht die rauspicken, die ich beantworten kann oder will! Hmmm, ob der Ansatz gut ist?


    Egal, ich fang mal an.


    Etwa vorweg, den Plan: http://hrilling.business.t-online.de/drachen/gierl.htm - kennst du den schon?


    A: Ich würde sagen, ist ok!


    B: Ja, so mach ich das immer! Die Innenmuffe in den einen Stab, die Alumuffe über den anderen. Teilen würde ich die Innenmuffe nicht!


    C: Mit dem Gestänge und der 6-Punktwaage übersteht der auch Sturm!


    D weiß ich nicht, also geb ich den Staffelstab weiter! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus!


    Schönen Dank dass Du hier angefangen hast! Ja, den Plan von Brilling hatte ich mir schon angeschaut.


    Ich wollte hier nicht unbedingt was vorgeben, aber ich denke das Vorgehen ist vielleicht ganz okay, zumal einige Fragen auch die Voraussetzung für nachfolgende sind. Probieren wir´s doch einfach mal aus.


    B: Du hast ja schon Erfahrung. Die Alternative wäre beide Muffen (Hülse und Innen-Stab-Verstärkung) auf eine Seite. Denkst Du das Eine, oder das Andere hat einen Vorteil? Meine Überlegung war, dass der Innenstab dann nicht so leicht beschädigt wird, beim Transport.


    Bei D geht´s weiter.


    Gruß
    Thomas
    - Editiert von thomas18 am 28.02.2015, 02:05 -

    Hallo


    so viele Fragen:


    also zum Gestänge:
    Einleiner-Flachdrachen habe wir immer (ich baue seit 1988 Drachen) mit Glasfaser gebaut weil die dann auch eine heftige Böhe, was bei uns im Binnenland so oft vorherscht, besser ausgleichen können. Mein Rokaku 1.8x1,6m fliegt seid 20 Jahren mit GfK 8mm quer 10mm längs, mein Roloplan 2/240 mit 10mm quer und 12mm GfK längs. Stehen auch bei heftigen Böhen recht ruhig am Himmel.


    zu E: das Segel in der Mitte falten. aus einem Stück schneiden. Nur so bekommst du das richtig symetrisch.
    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zu F: würde ich sagen es ist egal


    zu G: bei 6mm Gestänge reicht es gerade noch ansonste etwas größer schadet nicht


    zu H: in diesem Vidio kann man sehr schön sehen wie sich das gerade geschnittene Segel bei starkem Wind nach hinten beult und den drache dadurch stabilisiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zu I: einfach säumen


    zu J: ??? :D


    für die anderen Fragen habe ich spähter noch mal Zeit aber machs dir nicht so schwer und vieleicht hilft diese Anleitung weiter
    http://www.kiteplans.org/planos/mezger2/ba_mezger.pdf


    axel

    Besten Dank Axel!


    E:
    Bei den Querstäben ist es mir klar, aber beim Längsstab ist mir noch nicht klar woher ich den Stoff für die Stabtasche nehme. Wenn beide Flügel aus einem Stück sind, dann wird die Stabtasche aus einem gesonderten Steifen gemacht und dann separat aufgenäht, oder? (Das Video hat mir da nicht direkt weiter geholfen).
    Man könnte doch auch z.B. einen Streifen statt mit 200 mit 206x60 ausschneiden und dann in der Mitte zusammenfalten und nach 3 cm abnähen. Dann Hätte die Fläche 200 cm und man hätte eine Stabtasche mit 6 cm Umfang.


    Ich habe eben die Fotos von Florian nochmal angesehen, die sind wirklich eine große Hilfe. Da stellt sich die Frage: gibt es beim Längsstab überhaupt eine Stabtasche. Zumindest auf dem Obersegel scheint es keine zu geben. Da liegt der Stab frei und Florian hat nur "eine Stabführung an der Unterkante des oberen Segels". Das müsste ja auch reichen - oder?


    G:
    Wenn ich die langen Stabtaschen 3 cm breit abnähe, dann haben Sie doch 6 cm Umfang. Dann müsste ja fast ein Stab von 2 cm rein gehen. Oder haben wir uns falsch verstanden?


    H+I:
    Ist mir die Antwort unklar. Macht es nun Sinn speziell das untere Segel konkav zu schneiden, damit es nicht so flattert?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas


    G: habe dich nur falsch verstanden, 6cm Umfang sind durchaus ausreichend.


    H, I: wenn es schöner aussehen soll, macht es Sinn, aber wer sieht das schon in 100m Entfernung? Zum Fliegen bringt es nix.


    K: nicht immer,... muß man genau bei jedem Plan schauen.


    Schau dir bei Kiteplans.org mal die verschidenen Pläne von Rokaku oder Roloplan oder änlichen Drachen an. Dort findest du deine vielen Fragen beantwortet. Nimm die Anleitung die dir am besten gefällt.


    Axel

    Hi,


    wenn du eine Stabtasche mit 6 cm Umfang nähst bekommst du einen Stab mit 2 cm Durchmesser
    nicht in die Tasche. Fast schon, aber deinen Überlegungen Zufolge wird ja ein dünnerer Stab verwendet.


    Wenn bei 2 m Länge nicht "Knallewind" herrscht reicht ein 8 mm CfK


    Bis denne Wolfgang

    Hi,


    dank Eurer Hinweise sehe ich die Sache nun schon etwas entspannter. Da ich auch mit dem Nähen noch nicht so viel Erfahrung habe werde ich sicher einiges an Zeit investieren, da ist es dann schon besser wenn man nicht alles nur probieren muss.
    Ich neige nun dazu (auch wegen den relativ hohen Transportkosten ins Ausland) vermutlich doch gleich auch passenderen Stoff mitzubestellen.

    Ich hatte schon einige Zeit nach Bauplänen gesucht, bin aber nie auf die Seite kiteplans.org gestoßen. Die hilft gut weiter.


    Warum ich die Sache etwas "zögerlicher" angehe liegt auch daran, dass ich letztlich gerne einen Drachen hätte mit dem ich auch nebenbei etwas "Werbung" für meine nicht kommerzielle Internetseite machen kann. Ich betreibe recht hohen Aufwand in der Fotografie und die Leute hier sehen teils mehr als 100.000 Fotos pro Monat auf der Seite. Ich habe heute mal beim Händler in Handewitt angefragt wer so einen relativ einfachen Aufdruck einer Webadresse machen kann?
    Der erste Drachen sollte halt so gut funktionieren, dass ich weiß, dass das teurere, bedruckte Material dann beim nächsten Drachen nicht "geschrottet" wird. Wird schon werden.


    Wer sich für die Fotografie allgemein, oder Spanien interessiert kann ja mal reinschaun:http://www.foto-aventura.es
    (mir ist nicht ganz klar, ob ich hier eine private Internetseite ohne Bezug zum Thema Drachen angeben darf - sonst bitte löschen)


    --------------
    (Um ganz nebenbei mit einem Vorurteil aufzuräumen: nein - hier ist es nicht "toller" als in Deutschland. Meine "kältesten Winter" habe ich in Spanien erlebt weil es im Gegensatz zu D zwar draußen wärmer, aber dafür drinnen überall kalt ist. Es ist wie mit allem: es gibt halt Vor- und Nachteile).

    Hallo,


    auch wenn wir inzwischen schon weiter sind im Alphabet, möchte ich noch kurz meine persönliche Erfahrung zu (B) geben.


    Ich hab das bei meinem SixWingedCody so gemacht (beide auf einer Seite) und was soll ich sagen, war eine gewaltieg Sch.. (unschön eben)


    Der Kleber ist leider etwas rausgequollen und in den Spalt zwischen Inlay und Aussenhülse gesuppt. Nur dem Einfallsreichtum meines Vaters und ca. einem halben Tag war es zu verdanken, dass nicht der ganze Stab Schrott war.... (wir haben ein Alurohr, dass genau in den Spalt gepasst hat, angeschärft und den Müll rausge"fräsed"


    Und inzwischen sammelt sich in diesem Spalt bei jedem Strandbesucht immer wieder etwas Sand, der dann zu Hause wieder liebvoll entfernt werden darf..


    Und das sind 8er Rohre...



    NIE WIEDER Inlay und Hülse auf einer Seite NIE WIEDER


    Gruß,
    Michael

    Michael - Du hast Recht.
    Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass man bei solchen Überlegungen an seinem Schreibtisch sitzt und Dinge vergisst, die eigentlich klar sein müssten, wenn man sich in den täglichen Gebrauch hineindenkt. Also: Hülle und Innenstab auf einer Seite hat sich erledigt. Besten Dank!

    Eben ist die Nachricht vom Händler bezüglich bedrucken gekommen. Technisch wohl kein Problem, aber bei kleinen Stückzahlen wohl zu teuer. Hatte mir erhofft, dass es da mittlerweile bessere Nachrichten gibt. Tipp des Händlers: Applizieren (Aufnähen) - Florian lässt grüßen!
    Ohne dass ich jetzt den Fragenkatalog nachhaltig unterbrechen will: gibt es echt noch niemanden der zu akzeptablen Preisen einen einfarbigen Schriftzug draufdruckt?
    Ich würde für drei gleiche Drucke (drei Drachen) bis 100 € ausgeben. Für einen so 40-50 €.


    Ich muss zugeben, dass ich etwas ernüchtert war, als ich den Thread zum Thema Bedrucken (der schon 2009 begann) hier im Forum gelesen habe und der ja zwischenzeitlich echte Hoffnung gemacht hat, sich dann aber sang- und klanglos verabschiedet hat.


    Bedrucken? Echt nix?


    ----
    Nachtrag:


    hier habe ich noch eine andere Lösung gefunden: "skysticker lightplus"
    Kennst Ihr das?
    http://www.skysticker.de/index…ukte/skysticker-lightplus


    Und er hier verwendet das gleiche Material: http://www.tramontana24.com/


    - Editiert von thomas18 am 04.03.2015, 16:29 -
    - Editiert von thomas18 am 04.03.2015, 16:45 -

    Hiho!


    Frag mal Toni (Portugaler) hier im Forum, er hat ein paar bedruckte Drachen, vielleicht kann er dir helfen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zwischen den Fragen gibt´s ein paar Infos zu der Beschriftungslösung von Skysticker:
    Das interessanteste Produkt, skysticker lightplus, ist aus Ripstop-Gewebe (100% Nylon) mit 38g/qm. Da ist ein Acrylatkleber aufgebracht mit 50g/qm. Das Zeug soll bombenfest halten. Beim Zusammenlegen des Drachens muss man nichts beachten. Geht von -40 bis + 120 Grad. Es gibt schwarz und acht Farben. Dazu gibt es "skysticker whitemetallic" (45g/qm + Kleber) das auch auf dunklen Stoffen komplett weiß bleibt.
    Und es gibt noch ein transparentes Produkt für Reparaturzwecke.
    Die Haltbarkeit soll hoch sein, da es eigentlich ein Reparaturmaterial ist.


    Ich finde das für die Beschriftung (z.B. Domain-Name) eine interessante Alternative zum Aufnähen von Florian. Ein Quadratmeter dürfte z.B. für zwei Schriftzüge mit so 190 x 30 cm reichen.
    Die Rollenbreite ist 102 cm und der laufende Meter kostet 29 €.
    Bei whitemetallic sind es gut 40 €.


    Will man sich auch das Ausschneiden sparen kostet ein Schriftzug mit 190 x 30 cm auf Trägerfolie montiert 69 €.
    ----


    Wir stehen bei Frage "L" ... ;)

    Zitat von thomas18

    (...) Will man sich auch das Ausschneiden sparen kostet ein Schriftzug mit 190 x 30 cm auf Trägerfolie montiert 69 €. (...)

    Damit ist der Schriftzug aber noch lange nicht auf dem Segel... :( .



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Thomas,


    interessantes Material und Service, mal sehen, ob man da Materialmuster anfordern kann...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,


    die sind da zwar sehr freundlich, aber auch sehr professionell. Will sagen: denen ist es natürlich lieber wenn ein Club Gleitschirmflieger kommt, oder eine Firma und 100 Meter Schriftzüge braucht als 20 "Drachenbastler" mit je 10 Fragen (so wie ich ... :)


    Ich weiß nicht inwiefern es hier gerne gesehen ist Firmennamen von Drachenläden zu nennen.
    Aber ich werde in den nächsten Tagen dort sowohl Klebefolie, als auch einen 190 cm-Schriftzug bestellen. Mit einem großen Anbieter von Drachenbaumaterial in Handewitt habe ich vereinbart, dass diese Bestellung nicht zu mir, sondern zu Ihnen geht, zusammen mit ein paar Farbmustern um sich das mal anzusehen. Vielleicht nehmen die ja sowas mal in Ihr Programm auf? Also ich finde 29 € für einen qm schon interessant.


    Ich denke es wäre für alle der bessere Weg, wenn wir unsere kleineren Mengen bei einem Drachenladen besorgen könnten, denn:
    - der weiß welches Drachentuch verwendet wird und kann dann auch Auskunft geben über die Verwendbarkeit bzw. Erfahrungen
    - er kann sagen, welche seiner Drachentücher zu den Farben von lightplus passen/ähnlich sind, denn es sind unterschiedliche Tuchhersteller mit unterschiedlichen Farbnummern
    - die Mindestversandkosten innerhalb D sind immerhin 12 €, auch das spricht dafür sowas gleich mit seinem Drachenmaterial aus einer Hand zu kaufen
    Also mir wäre es lieber ein Drachenladen würde das Material für 35 € anbieten und ich hab nicht immer zwei Bestellungen und zahl 12 € Versand. Und wenn man dann noch halbe qm kaufen könnte, dann wäre es perfekt. Denn wo ich jetzt kaufe musst Du mindestens einen lfd. Meter nehmen und oft will man ja einige Farben mischen.


    Wenn sich hier mehr Interesse zeigt, dann geht da ja vielleicht was.


    PS: schade finde ich, dass KitingTom hier nur seine Zweifel andeutet, ohne seine Erfahrung preiszugeben. Weiß jemand genauer was er meint?


    Gruß
    Thomas

    Moin, Thomas!

    Zitat von thomas18

    schade finde ich, dass KitingTom hier nur seine Zweifel andeutet, ohne seine Erfahrung preiszugeben. Weiß jemand genauer was er meint?


    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Einwurf irgendwie unklar sein könnte. Damit lag ich wohl falsch. Also versuche ich mal eine Erläuterung:


    Beim Aufbringen von klebendem Material auf Spinnakernylon besteht die größte Herausforderung darin, beide Materialien absolut spannungsfrei zueinander zu bringen. Ist eines der beiden Materialien vor dem Verkleben auch nur minimal gespannt, ergeben sich später Falten.
    Klar, dass man die mit einiger Entfernung garantiert nicht sieht. So weit, so gut.


    Dumm ist nur, dass sich die Verbindung in den Falten in kurzer Zeit löst. Dort kann dann der Wind angreifen und das aufgeklebte Material wird Stück für Stück vom Segel abgezogen. Das kann nach einiger Zeit hässlich aussehen. Und so fragt man sich dann möglicherweise, ob man die Kanten nun mit einer Naht sichert. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich von vornherein für's Applizieren per Näharbeit zu entscheiden?




    Ich hätte übrigens mein Bedenken nicht zum Ausdruck gebracht, wenn dein Beitrag vom 06.03. bereits hier zu lesen gewesen wäre. Wenn deine Idee funktioniert, dürften wohl alle wesentlichen Aspekte bald geklärt sein :H: .


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter