Erfahrungen mit dem Splitter MK-Race

    Zitat von Olja

    Hast Du den auch vorne (bzw. hinten) an der Deichsel befestigt ?
    ebenfalls schönes WE :D


    Olja,


    bei mir vorne an der Deichsel....

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich nutze auch dem MK Splitter. Mir ging das mit dem Karabiner auf die Ei.. . Mache das nun mit einem Supermagneten und verzinkter Stahlplatte am Buggy. Am besten ihr seht Euch mal das Video bei Vimeo an. Da kann man es sicherlich gut erkennen.
    Der Magnet zieht 40 kg.


    windige Grüße


    Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Hi Daniel,


    scheint auch gut zu funktionieren....ist eine Überlegung wert!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich habe nun ein bisschen Erfahrung mit dem Splitter, habe vor über einem Jahr das Video gesehen und mir sofort von Maik alles ebenso nachbauen lassen, obwohl mir Maik von vornherein abgeraten hat.
    In Juni dann der Test auf Fanö, eine Woche lang alles super und dann wollte ich dieses System jemandem vorführen, aber plötzlich löste der Magnet sich von der Platte ohne auszulösen. Vermutlich war der Neodymmagnet warm geworden unter der Abdeckplane, egal was der Auslöser war, ich habe es bestimmt zehnmal hintereinander versucht, aber jedesmal löste sich der Magnet von der Platte ohne auszulösen.
    Das war für mich Versuch genug, wenn es nicht zuverlässig funktioniert, ist es unbrauchbar, auch wenn ich 6 Tage lang vorher begeistert war.
    Wer es mit Magnet auslösen will soll es machen, ich rate davon ab, gewaltsam eine Fehlfunktionsmöglichkeit einzubauen.

    wenn die Magnete nicht vollflächig sauber aufliegen (durch Staub und Sand z.B.) ist es mit der Superhaftkraft vorbei. Dann können sie sich mit weitaus weniger Zugkraft lösen.
    Ich bin immer noch schwer angetan von dem System wie es geliefert wird. Einziger Nachteil: Der Alu-Karabiner gammelt im Gelenk nach längerer Pause im Anhänger immer fest (werde ich mal durch einen aus Edelstahl tauschen). Da muß man sorgfältig die Gängigkeit vor Fahrtantritt wiederherstellen.
    Ansonsten funzt der Splitter immer noch einwandfrei. Selbst das Gummi brauchte ich noch nicht wechseln.

    Da habe ich einen guten Trick, nach dem Buggyurlaub ein Tropfen Sprühöl und alles ist gut, sogar bei sehr einfacher Mechanik, ein bisschen Pflege schadet nie. Wenn man den Karabiner austauschen will muß unbedingt auf die Form geachtet werden, die muss so beschaffen sein, dass sich der Edelstahlring am Ende des roten Gurtbandes definitiv nicht irgendwie im Karabiner verkanten kann. Jeder Karabiner der an irgend einer Stelle schmaller als der Ring ist , ist eine eingebaute Fehlfunktionsmöglichkeit.

    Für alle Bastler, ich fahre mittlerweile einen Silverbullit und Chris hat direkt eine ausgeborgte Mutter an die Stirnseite des Deichselholms anschweißen lassen. Ich ziehe das Band immer durch die Entwässerungslöcher im Sitz und dann durch die Mutter und festgeknotet. Das einzige was meist zwei Versuche braucht ist die richtige Länge einzustellen. Meist ist der erste Versuch zu kurz und der Splitter löst aus wenn ich den Hintern beim Halsen nach vorne schiebe.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Eigentlich müsste man den Thread-Titel jetzt ändern.......es geht ja gar nicht mehr um die Fehleranfälligkeit des Splitter selber, sondern um Notauslösung-Selbstbausysteme........der Titel wirft ein zu schlechtes Licht auf dieses super System.....ist nur meine Meinung.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    nö, ich finde den Titel eigentlich ok. es gibt ja durchaus Situationen in denen er fehleranfällig wird, wenn es auch durch eigene zusätzliche Basteleien kommt. Die von Guntram beschriebene Situation in Rennen ist ja auch eine Fehleranfälligkeit.
    Nichtsdestotrotz bleibt es ein super System.
    Es liest doch keiner die Überschrift für sich und kauft dann das Teil nicht.

    Ich glaube direkt beim Hersteller/ Entwickler. Frage den GT-Chef, der kann glaube ich weiterhelfen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Hi Prudential,


    du kannst dich aber auch direkt an den Entwickler mit PM wenden, der auch hier im Forum aktiv ist:


    https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=9508


    Wenn das alles nicht klappt schreibe mir eine PM, ich kenne beide und kann Kontakt herstellen.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kontakt mit Gerd war immer klasse, sehr nett und total hilfsbereit. :H:

    Ich habe den Splitter heute unfreiwilliug in seiner Funktion getestet.


    Es kamm ja im Freundes- und Bekanntenkreis die Frage auf, ob man trotzdem rausgezogen wird, wenn er auslöst, weil man ja die Handels in der Hand hat.


    Also mir ist heute folgendes passiert. Ich bin im Tandem gefahren, ich war bei 15-16 knt mit einer 6.9er Cooper VR unterwegs. Sie hat recht gut gezogen bei dem Wind und ich war damit eigentlich doch überpowert.


    Ich vollzog eine Wende und in einem Moment der geistigen Umnachtung ziehe ich am falschen Handle wie die Matte im Zenit steht und ich schon fast komplett gewendet habe. Die Matte schoß hinter mich und ich merkte wie ich abhob. Ich sellte mich schon auf Schmerzen ein, weil ich dachte ich schieße jetzt im hohen Bogen nach inten aus em Buggy. Aber es kam Anders.


    Ich merkte kaum den Lift, schon hörte ich das typische Geräusch, wenn der Splitter öffnet. In diesen Moment schießen meine Arme nach oben und ich habe den Kite noch in der Hand. Jedoch sind die Handels in meinen Händen nach vorne gerutscht, so dass ich sie jetzt direkt am Bremsenende in der Hand hatte und die Matte flatterte voll gebremst in der Luft. Das einzige was schmerzhaft war meine kleinen Finger wurden zwischen Handle und Leine eingeklemmt.


    Mein Fazit er funktioniert super. Er hat mir einen heftigen Abflug erspart.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Man(n) muss sich halt nur den Karabiner einhaken ... Aber diesmal hast Du dran gedacht. Schön !


    Viel Spass Euch da oben noch. Ich hoffe ihr macht wieder ein schönes Video.


    Gruss Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX


    Lieber Maik und Gerd,
    wir sollten mal anfangen zu zählen wie vielen Leuten eure gemeinsame Entwicklung schon Knochenbrüche erspart hat.... :-O

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports