Eolo Fame "flattert"

    Moin Moin aus dem hohem Norden
    Ich freue mich ein so tolles forum gefunden zu haben, das ich auch gleich mal mit einer Frage einweihen muss ;)


    Um nach ein paar Jahren mal wieder einzusteigen habe ich mir ersteinmal einen günstigen Allrounder gekauft, mit dem ich allerdings ein Problem habe.
    Sobald der Drachen unter Last fliegt, beginnen die äußeren Flügelkanten stark zu flattern an, was sich auf den gesamten Drachen überträgt. Wodurch ein sauberes fliegen unmöglich ist. Windstärke lag bei 2-3Bft. im offenen Gelände ohne Störfaktoren. Habe auch versucht das Segel zu Spannen was aber ohne erfolg blieb. Die einstellung der Waage brachte auch keine besserung.


    Bei dem Drachen handelt es sich um Eolo Flame (http://en.eolo.com/products/f/…ro-mid/p/flame/ref/SP840/)
    Es ist mir bewusst dass es kein Qualitativ höchwertiger Drachen ist, aber selbst die Drachen von Aldi die ich als Kind geflogen bin haben nie vergleichsweise Eigenschaften gezeigt.


    Währe Dankbar über jeden Tip
    Mfg
    GreenLine

    Hallo !


    Nun ja, das Material (4mm GFK) ist halt ziemlich weich.
    Du musst versuchen, die Waage etwas zu trimmen, d.h. den Drachen steiler zu stellen - sprich:
    die Waagenschnur oben etwas länger bzw. die beiden unteren etwas kürzer stellen.
    Taste dich in 0,5cm- Schritten heran, denn wenn Du das ganze zu steil stellst, wirst Du den
    Drachen nicht mehr gestartet bekommen. Beachte auch, dass das Steiler-Stellen einen höheren
    Druck auf Segel und Gestänge nach sich zieht ... und Dein Drachen hat nur 4er GFK ....
    Wichtig ist, dass Du auf beiden Seiten die gleichen Veränderungen vornimmst.
    Am besten löst Du die oberen Waagepunkte und knotest dort ein Stückchen Schnur zwischen.
    Du musst halt etwas experimentieren.


    Gruß & viel Erfolg, Jörg