Endlich wieder ein stabloser von mir

    Nachdem die Fertigstellung meines Schweins jetzt schon bald vier Jahre her ist, habe ich endlich mal wieder einen Stablosdrachen gebaut, einen Tiger namens Hobbes, der der gleichnamigen Figur aus Bill Wattersons legendären "Calvin and Hobbes"- Comics nachempfunden ist:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Den Entschluss Calvin und Hobbes als Stablosdrachen zu bauen fasste ich schon vor ca. drei Jahren. Also habe ich damals jede Menge (Aber wie sich mit der Zeit herausstellte lange nicht genug) Material bestellt und auch gleich mit Calvin begonnen. Nachdem es aber doch zu viele Unklarheiten gab (Haare, Mund), habe ich den Versuch nach kurzer Zeit abgebrochen.


    Letztes Jahr bekam ich dann mitten zwischen den Abiprüfungen (Warum überfällt mich immer in solchen Situationen die Lust zum Drachenbauen???) irgendwie Lust an dem Projekt weiterzuarbeiten.
    Da mir bei Calvin aber noch längst nicht alles klar war, beschloss ich ersteinmal mit Hobbes zu beginnen. Nach ein paar Tagen war der Kopf dann auch fertig, mein weiterer Tatendrang wurde aber durch Abiprüfungen und Materialmangel gestoppt.


    Pünktlich zwei Wochen vor einer wichtigen Physikklausur fürs Studium, überfiel mich vor gut einer Woche dann wieder der Tatendrang und so habe ich ein paar Tage mit nur kleinen Unterbrechungen (Materialmangel... Hier nochmal ein riesen Dankeschön an Richard Grabler von CO, von dem ich in deutlich weniger als 24h! mit Nachschub versorgt wurde) durchgezeichnet, -geschnitten, -genäht etc. bis der Drachen endlich fertig war.


    Der Drachen ist aus Schikarex gebaut, hat eine Standhöhe von 5,6m ohne Schwanz und eine Gesamtlänge mit Schwanz von ca. 8,5m. Wiegen tut das gute Stück ca. 1,6kg.


    Nach einem regen Wechsel von Sturm (mit Regen)- und Flaute in den letzten Tagen hatte ich heute Mittag endlich mal relativ gleichmäßige 2bft, so dass sich Hobbes, geliftet von einem Sled, erstmals dauerhaft in der Luft halten konnte. In Böen von 3-4bft flog er dann auch problemlos ohne Lifter.


    Weitere Bilder und evtl. ein kleines Video gibt es demnächst aufhttp://www.snapstall.de !


    Irgendwie juckt es mich, was den Calvin anbelangt, schon wieder in den Fingern... aber erstmal muss ich mich jetzt eine Klausur bestehen... :-O

    Ja obercool !!! 8-)
    Calvin & Hobbes gehören definitiv zu meinen Lieblings-Comics.


    Schön zu wissen, dass nun zumindest Hobbes auch schon in der Luft vertreten ist.
    Bin gespannt, ob Du die Herausforderung von Calvin doch noch mal angehst...


    Viel Glück bei den Klausuren - aber wenn die so gut laufen, wie Hobbes aussieht... ;) :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Mir fällt irgendwie gerade auf, dass der Titel des Threads (Endlich wieder ein Stabloser von mir) reichlich arrogant klingt, so als hätte die ganze Welt auf nen neuen Stablosen von mir gewartet. Das ist auf jeden Fall nicht so gemeint, lässt sich aber nicht mehr verändern. Evtl. kann das ja ein Mod freundlicherweise erledigen :D )


    Nur dass hier keine Missverständnisse entstehen... :)

    Zitat

    (Endlich wieder ein Stabloser von mir) reichlich arrogant klingt

    Nöö, so selten wie da wirklich Neue auf die Welt kommen, darf man das dann auch so benennen ! :D Klasse !! :H: und Glückwunsch ! :H:

    • Offizieller Beitrag

    Der ist spitze :H: :H:
    Wann kann man ihn mal live sehen? ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Erstmal Danke für die Komplimente :D


    Calvin wird absolut sicher irgendwann fertig gebaut (Bisher existiert nur der Körper, ohne Kopf und außerdem mit nur einem Fuß), aber ob der in drei Wochen oder drei Jahren fertig ist, kann ich noch nicht so genau sagen...


    Wie sagt man so schön:
    Gut ding... ;)

    Hallo Johannes,
    Respekt, sehr gut gelungen. :H:
    Immer wieder schön, wenn man einen neuen stablosen Drachen am Himmel sieht.
    Mach einfach nur weiter so.
    Viele Grüße
    Die Bergadler-Familie

    Hallo Johannes,
    da schliesse ich mich den Vorpostern an. Ein supertolles Teil. Und wenn irgentwann ein ebenso toller Calvin dazukommt :H:
    Aber dir ist schon klar, dass du dir die eigene Messlatte jetzt ziemlich hoch gelegt hast. Gell :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Mensch, der Hobbes ist ja herrlich! :D:D:D:D


    Auf, dass du noch viele stressige Klausuren vor dir hast, damit auch Calvin schnell fertig wird! ;) :-O


    Gruss,
    Dietmar

    In der Galerie aufhttp://www.snapstall.de gibt es jetzt auch ein paar Fotos vom ganz kurzen Jungfernflug am Sonntag, der aber mangels Wind nur ein paar Sekunden dauerte.
    Auf diesen Bildern sind allerdings die Hände noch zu groß (sind mitlerweilen verkleinert) und die Waage ist noch viel zu steil (kleiner Rechenfehler mit großer Wirkung... ;) ).


    Zitat

    Werden wir den in Fanö 2007 live sehen?


    <mitleidmodus on>
    Schön wärs, wird aber denke ich eher nichts... bin ein armer Student (;-)) mit Hobbys die nicht gerade reicher machen (kennt ihr sicher...), ohne eigenes Auto etc. (Fanö ist von Nürnberg doch ein ganzes Stück...)
    </mitleidmodus off>
    Aber mal schauen, "nix gwiees waas mer ned" (ca.: Etwas genaues weiß man noch nicht)
    Es soll ja schon Wunder gegeben haben...:-)