Elliot Lava II - Sammelthread

    Falls du mit dem ATB anfangen willst, kaufe dir in der Größe lieber eine andere Matte. Meine Erfahrung mit der 7.5er und dem Buggy sind nicht so gut.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Hallo, ich würde gern wissen wie sich der Lava 2.2 und der Lava 3.0 denn unterscheiden? In meiner Sig steht zwar der kleine P Lynn aber ich bin nun schon mehrfach mit dem Beamer IV 3.0 geflogen, der nem Freund gehört. Ich spiele nun mit dem Gedanken auch nen schönen 4-Leiner fürs Standfliegen zu kaufen. war am 25.06. in Tempelhof fliegen und da hats schon ganz nette Böen gegeben, so das mich der Beamer ab und an zum schlittern gebracht hat. Da Rhocco(btw geile Vids) geschrieben hat, dass er mit seinen ca 90kg vom 2.2er schon weggezogen wird, stelle ich mir den 3.0er echt stark vor, im gegensatz zum Beamer. Denn konnte ich noch gut durchs Windfenster jagen.(manchmal er mich auch) Ich wiege 80kg und schätze den Wind an dem Samstag auf 3-4 Bft + Böen. Desweiteren ist der Beamer meiner Frau zu kräftig, aber unser kleiner Vibe kommt unter 3-4 Bft gar nicht in die Puschen.

    Vibe II 1.6

    Hallo,
    Ich bin von der Magma II 3.0 auf die Lava II 2.2 umgestiegen, da die einfach flotter und wendiger ist. Man kann sie auch besser über die Bremsen steuern. Ich denke, die Beamer dürfte vergleichbar mit der Magma sein. Sind ja beides Einsteigerkites. Ich habe mit der Lava bei 3 Bf schon einiges zu tun (1,74 97KG) und finde sie etwas kräftiger als die Magma und bei Böen muß man schon mehr aufpassen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Das klingt ja schon mal sehr spannend. Vielleicht kann einsteinsrache noch nen Hinweis geben? Wäre toll wenn du was schreiben könntest, zum Unterschied der Lava 2.2 und 3.0. Gerade wo du auch in Berlin fliegst, wärs gut zu wissen wie sich die beiden schlagen auf dem Flugfeld.


    MfG
    Sascha

    Vibe II 1.6

    Moin Leute,


    Ich hab mal eine Frage : Und zwar bin ich an der elliot lava 7.5 interessiert.


    Bei Kitestore24.de gibt es sie für 254€...deswegen.


    Hat sie jemand vllt. schonmal getestet und kann mir eine absolute Kaufempfehlung geben oder wenn sie schlecht dann hlat nicht.


    Bitte um eine Antwort...


    Mfg.
    Julian

    Also ich finde sie nicht so prickelnd. Leute mit Erfahrung sind mit ihr klargekommen, aber wenn man das ganze noch nicht so lange macht ist sie nicht so toll. In der größe nimm lieder was anderes Reactoer II, oder ähnliches.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Jaoo danke erstmal für die Antworten....;)


    Jaa, das hab ich auch schon gehört, 20m leinenlänge und dann richtiger umgang mit der bremse, dann läuft das! ;)


    Ehm, ist die denn auch SEHR GUT zum Kiten mit einem ATB geeignet?


    Danke..

    Hallo,


    habe einen Magma 1.5 und einen Lava 6.5 gebraucht gefunden,
    worauf sollte man achten, bzw. welcher wäre auch empfehlenswert?
    Achso noch was, habe keine Boardambitionen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die 6.5er Lava ist eine 1er Lava und die soll in der Größe nicht so gut sein und währe zum Powerkiten überdimensioniert, die 1.5er Magma ist zum Powerkiten ein richtiges Spaßteil, braucht aber ein wenig Wind (min 3bft) um Spaß zu machen

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Hallo,


    also ist der Magma an der Küste gut,
    im Binnenland wo ich wohn ambesten nur wenn es schön viel Wind hat?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    die geht auch im Binnenland, die fliegt auch bei 2bft, aber so richtg geht die erst bei 3 oder mehr bft los.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Dann werde ich mal sehen das ich ihn irgendwie bekomme.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    hallo
    ich habe bisher 2 matten von ozone
    habe jetzt eine lava 1,5
    wie hält man die handles richtig?
    die verbindungsschnur nach oben?
    welchen zweck erfüllt die schnur?
    es ist keine bedienungsanleitung vorhanden.
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    • Offizieller Beitrag

    In etwa so (die Kitekiller einfach weg denken) - Die Schnur/Trapeztampen nach oben: hier geht´s zum Bild


    Die Verbindungsschnur ist der Trapeztampen. Den braucht man, wenn man zum Fliegen/Fahren ein Trapez nutzen möchte (siehe auch das Bild).



    - Editiert von Tom H am 28.09.2011, 12:18 -

    vielen dank
    lieben gruß
    martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    von imp quadro 1,5 über flow 3,0 nach lava 1,5
    ich hätte mir die umstellung nicht so schwierig vorgestellt.
    wollte die neue matte bei super windbedingungen (konstante 5 bft am meer) ausprobieren.
    nach ca 1 std habe ich entnervt aufgegeben.
    die matte klappt ständig zusammen und dreht kreisel.
    ich muß wohl noch eine menge üben.
    macht es wohl sinn, wenn die es erstmal mit den gewohnten ozone handles probiere?
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    bremse lang bedeutet, den knoten am schnur ende benutzen?
    die letzten versuche waren mit dieser einstellung. es ging tatsächlich ein wenig besser.
    vielleicht muß ich erstmal bei weniger wind üben, üben,üben...

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Effet

    bremse lang bedeutet, den knoten am schnur ende benutzen?

    Ja, der letzte Knoten am Tampenende. Wenn das nicht ausreicht, dann die Hauptleinen entsprechend einkürzen, beispielsweise durch einen Knoten im Vorfach der Hauptleinen:


    Zitat von FAQ

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.