Elliot Lava II - Sammelthread

    Moin Tanja,


    ich schwanke mittlerweile zwischen der Lava 1.5 und der Magma 2.0. Obwohl die Magma wohl eher gutmütiger und unzickiger ist,
    ist sie evtl. gerade für Newbies ideal ist, um ins Powerkiten einzusteigen und sich mit Vierleinern anzufreunden. Die Lava ist ja flinker, wendiger und hat etwas mehr Zug.
    Du hast ja noch die Sport 2.0.....die soll ja auch Spass machen und die zieht doch auch bei 60kg schon recht gut, oder?


    Wir wohnen 20min von der Ostsee entfernt (Lübeck) und haben ausser des Strandes natürlich einige Wiesen im Umkreis. Dort sind auch oft Böen angesagt. Wir haben hier in der Nähe den Drachenpoint Scharbeutz und einen alten Fuchs als Inhaber mit 30 Jahren Flugerfahrung. Den werde ich nochmal befragen, was für uns letztendlich richtig wäre. Das noch weitere Kites hinzukommen und man sich von dem ein oder anderen wieder trennt, ist mir klar.
    Ich bin Rennradfahrer und da wechselt man auch häufiger mal die Komponenten, experimentiert und tauscht aus. Das macht die Sache nicht billiger aber welches Hobby ist schon günstig?! Evtl. der Farbe beim Trocknen zuzuschauen! :D


    Gruß Chr.



    Ach ja....schade, dass es die Lava II 1.5 nur in orange gibt....die Farbe finde ich am Gruseligsten und das Auge isst ja auch mit! ;)
    - Editiert von Skalp am 19.05.2011, 11:05 -

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hi Skalp
    Die Sigma macht mittlerweile erst ab 4bf Spaß.Sie ist sehr schnell und hat mich bei 6-7 bf schon auf dem Boden rumgewirbelt. Aber halt nen 2-Leiner. Zur Magma 2.0 kann ich nichts sagen. Die 3.0 ist mir zu lahm.Vom 28.5.-31.5. bin ich in der Siemser Ecke in Lübeck, da könnte man sich ja mal treffen zum Probefliegen.
    Gruß Tanja

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi,
    Ich nochmal. Ja, der Inhaber vom Drachenpoint ist sehr kompetent. Dort war ich auch schon mal. Wenn nicht gerade soviel Turis am Strand sind, kannst du bestimmt einige Matten probefliegen.
    So schlimm ist die Farbe der Lava nun auch nicht ;) ich mag das Design.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi Tanja,


    Siemser Ecke? Ok...das ist bei mir um die Ecke...man müsste dann nur noch einen Platz zum Fliegen finden.
    Travemünde/Strand....Reinfeld (große Wiesen an der A1 bei McDoof&WürgerKing)....Niendorf Strand......????

    Drachenpoint verleiht schon lange keine Kites mehr...er hat da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Wir hatten im Erstgespräch die Magma 2.0 am Wickel...meine zierliche Frau war mit und er empfahl uns beiden die Magma.
    Die Lava hätte ich jetzt neu ins Spiel gebracht, da sie für mich fordernder ist und meine Frau noch gut mit zurechtkommen könnte.


    Manno...schwierig...ich muss wohl wirklich mal was probefliegen.... :L

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Zitat von einsteinsrache

    ...Falls du mal in Berlin bist kannst du gerne die Lava von 1.1 - 7.5 probefliegen. ;)


    Da bin ich schon mal am Samstag im Tempelhofer Park doch ausser einem verzweifelt auf Wind wartenden Skater mit einer Magma,
    waren keine Kiter weit und breit zu sehen. Zugegeben...der Wind war total lahm. Ist aber ein tolles Gelände dort....grandios viel Platz!
    Habe dann frustriert mit dem Bike meine Kilometer gespult....

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hier mal zwei Videos von meinen Flügen bei ca 3-4 Bft....
    Macht richtig fun die Matte! Agil und schnell + Power satt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Hi Rhocco,


    hab' deine Vids schon gesichtet....sehr gute Kitekontrolle! Ich wünschte, ich könnte das so!
    Wieviel wiegst du und ist die 2.2er Lava zu heftig für eine 60kg Frau? Für mich mit 90kg
    wäre sie vermutlich ideal zum Spass haben. Ich hatte als Kompromiss die 1.5er im Auge.



    Greez Skalp
    - Editiert von Skalp am 26.05.2011, 10:20 -
    - Editiert von Skalp am 26.05.2011, 12:13 -

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    also die macht schon ordentlich Dampf bei 3bft+ ... ab 5 bft macht es dann wirklich keinen Spaß mehr im Stand.
    Zu heftig für 60 kilo, kann man nicht sagen, kommt ja auf den Wind an. Aber ist schon eine Herausforderung bei viel Wind, da sie sehr schnell wird und sehr schnell viel Kraft entwickelt. Wiege 92kilo und werde von der 2.2 locker durchs Gras/Sand gezogen

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Ok, danke!


    Für mich kristallisiert sich die 1.5er als guter Kompromiss heraus. Mit dem orange könnte ich wohl leben...hat denn keiner ein reales Bild?
    Überall gibts nur diese 'Malbilder', welche die Optik überhaupt nicht wiedergeben.


    Mich würde natürlich auch die 2.2er reizen aber wir wollen ja beide fliegen und ich glaube, dass die 2.2er dann für meine Frau zu Anfang als Standflieger 'too much' ist.


    Steigerungsmöglichk(e)iten muss man sich ja auch offen halten.... :D

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hi Skalp,
    Ich werde nachher mal rausgehen, und die Matte auf dem Rasen fotografieren.Vielleicht hilft dir das weiter. Zum Fliegen ist das Wetter momentan nicht so dolle und ich war in letzter Zeit nicht auf der Wiese(wg. Flugfoto.)
    Schade wegen dem Wochenende.
    Gruß Tanja

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3


    nicht schön aber selten ;) nur so für den ersten Eindruck

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Danke dir sehr...da bin ich überrascht! :O


    Ich hatte ein fades und etwas verwaschenes orange erwartet....DAS sieht doch aber prima aus! :H:

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Na ja wenn du es zu lange inder Sonne liegen lässt.... ;):D :-O :L

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Hi Skalp,


    schau mal meinen Avatar an.....Lava 1.5 im Flug in Warnemünde....leider habe ich kein größeres Bild (gelöscht, dummerweise). Ich kann nur sagen das orange ist Klasse. Gerade bei Sonnenschein am Himmel sehr schick.


    Sonst stehe ich auch eher auf gedeckte "Farben" (weiß, grau, schwarz.... :L ).


    Mit der Matte und auch der Farbe machst du nichts falsch.


    Schönes WE,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Tanja


    ja, schade mit dem Weekend....kann man nix machen! Hier regnet es übrigens alle 15 Minuten heftig kurz bei Wind satt.
    Reines Aprilwetter würde ich sagen. Habe übrigens gestern bei einem Landwirt in der Nähe mal angebremst. Der hat eine
    frisch gemähte, glatte und große Wiese die er uns mit Sondererlaubnis zum Kiten überlässt. Jetzt haben wir nur ein paar Minuten
    vor der Haustür eine Kite-Wiese bis auf Widerruf...froifroi :L

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hi Bernd!


    Jupp....hab' die eh schon so gut wie gekauft! Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Nice Weekend ebenso!


    Chr.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Dank flymaus konnten wir heute erste Erfahrungen mit der Lava 1.5 machen....wir hatten ein tolles, sehr nettes Treffen mit leider sehr zickigem Wind.
    Zunächst hatten wir nicht viel mehr als 2 bft mit ein paar Böen und die Lava war schwer in der Luft zu halten. Nachdem der Wind etwas auffrischte
    und ich erstes Lehrgeld zahlen musste was den Umgang mit einem Vierleiner betrifft, kam ich besser klar und zum Ende hin war ich immer mehr angetan.


    Die Größe ist super als Einsteiger, flink und wendig mit dennoch ordentlich Zug. Meine Frau hat viel Talent und kommt mit etwas Übung und dem Wissen,
    dass da gehörig Zug entstehen kann, sehr gut zurecht.


    Resumee: ...morgen wird die Lava gekauft!


    Die Sport 2.0 hat auch viel Spass gemacht....die Magma 3.0 war mir persönlich zu träge und hatte dafür zu viel Zug, als Standflieger für mich irgendwie nicht so prall.


    Danke an Tanja und Ihren Mann für einen tollen Nachmittag und die Lehrstunde!! Hat viel Spass gemacht!!


    :H: :H:

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Ich habe die neue 1.5er Lava nun als Sturmkite....konnte sie vor ein paar Wochen auch bei "echtem Sturm" im Buggy testen...(also Wind von um 40km/h bis hoch zu über 80 km/h)....habe vernähte Dyneema-Leinen in 18m dran. Ich muß sagen Holla die Waldfee...da geht echt was bei der Matte....während man bei anderen Matten ja eher durch "Wedeln" die Power abruft, kann man die Lava selbst in 1,5qm locker stellen.
    Nicht umsonst kaufen sich insbes. die Franzosen die neue Lava in "1qm"...Verarbeitung ist echt stabil und selbst das "Entschärfen" durch Öffnen der Dirtouts hat funzioniert...ein schöner, stabiler Schirm zu fairen Konditionen. :H:

    Hallo zusammen,


    ich schaue mich auch gerade nach einem neuen, etwas größeren Kite um und da find ich die Lava II garnicht mal so uninteresant (auch Preislich)


    Hab bisher nur meine Beamer III in 4m² geflogen.


    Wir haben hier bei uns aber oftmals etwas schwächeren wind von etwa 2 bf. Deswegen wollte ich mir noch eine zweite, etwas größere Matte zu legen.


    Meint ihr die Lava II 7.5 wäre da evtl. richtig?
    Fliegt diese denn schon bei wenig Wind?
    Habe dann auch vor mir diesen Sommer evtl. noch ein ATB zu kaufen und im Winter dann auf dem Schnee mit den Ski rumzufahren.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps hierzu freuen, ob der Kite die richtige Wahl wäre.


    Danke.


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45