Elliot Lava II - Sammelthread

    Das hatte ich auch bei meinen Lavas. Ein weiterer Knoten am Haupttampen und die Bremsleinen am letzten Knoten der Bremstampen- dann sollte es klappen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    das scheint Elliot zu verfolgen, ich frag mich was so schwer ist gleichlange Leinen zu Produzieren. Bei 3 meiner Leinenpaare ist es leider auch so.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    ich habe jetzt einen zusätzlichen knoten gemacht.
    jetzt geht es deutlich besser.
    vielen dank für den tipp.
    allerdings wundere ich mich immer noch über den unterschied vom anfänger-kite zum intermediate
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    Zitat von flymaus

    Das hatte ich auch bei meinen Lavas. Ein weiterer Knoten am Haupttampen und die Bremsleinen am letzten Knoten der Bremstampen- dann sollte es klappen.


    Hi Tanja,


    wie meinst du das nochmal genau mit 'weiterer Knoten am Haupttampen'? Foto? Ich hatte auch bei meiner 1.5er einen enormen Längenunterschied in den Steuerleinen, die Bremsleinen hab ich schon ordentlich lang gelassen (letzter Knoten) und die hängen auch schön durch...dennoch fliegt die Lava teilweise noch wie ein Sack Nüsse und ich frage mich, was da noch falsch ist?! ;(


    LG Chr.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Hi Skalp,
    Meine Bremsleinen waren viel zu kurz, so dass ich jeweils in den Tampen( wo die Steuerleinen angetüddelt werden) einen Knoten weiter in Richtung Handles gemacht habe. Dort habe ich dann die Steuerleinen befestigt. Das Resultat: Verkürzung der Steuerleinen= Verlängerung der Bremsleinen) Aber wenn deine Bremsleine schon gut durchhängt, brauchst du nichts mehr zu machen. Ich habe es auch manchmal, dass der Kite sich nicht richtig vollpumpt...meinst du das mit dem "Sack Nüssen"? Ich weis nicht ob das am Wind liegt oder an der Trimmung.
    Vielleicht haben andere das Phänomen auch und könnten berichten.
    Wenn ich mal wieder da oben bin, können wir ja mal beide Kites testen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi Martin,
    Über was genau wunderst du dich? Über die unterschiedlichen Flugeigenschaften? Die Anfängerkites sind eher bauchig( wie 4:3 beim TV) Inter ist dann 16:9 und Hochleister vergleichbar mit 1:2.35. Falls ich da falsch liege- bitte korrigieren.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hier mal ein Bild zum Verständniss


    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von flymaus

    Hi Skalp,
    Meine Bremsleinen waren viel zu kurz, so dass ich jeweils in den Tampen( wo die Steuerleinen angetüddelt werden) einen Knoten weiter in Richtung Handles gemacht habe. Dort habe ich dann die Steuerleinen befestigt. Das Resultat: Verkürzung der Steuerleinen= Verlängerung der Bremsleinen) Aber wenn deine Bremsleine schon gut durchhängt, brauchst du nichts mehr zu machen. Ich habe es auch manchmal, dass der Kite sich nicht richtig vollpumpt...meinst du das mit dem "Sack Nüssen"? Ich weis nicht ob das am Wind liegt oder an der Trimmung.
    Vielleicht haben andere das Phänomen auch und könnten berichten.
    Wenn ich mal wieder da oben bin, können wir ja mal beide Kites testen.


    Jupp, testen wäre nicht schlecht. Meine Bremsleinen sind aber lang genug, es ist kein Zug drauf. Dennoch ist es sehr schwer (jedenfalls für mich) die Lava bei böigen 2-3 überhaupt im Wind zu halten. Sie muss ständig bewegt werden, da sie ansonsten sofort einklappt und bei geringsten Bremseneinsatz sofort zur Landung ansetzen will. Entweder fliege ich noch falsch oder es muss mehr Wind sein und zwar beständiger Wind. Im Binnenland ist das auch mit Meernähe oft nicht so ganz einfach.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Zitat von einsteinsrache

    Hier mal ein Bild zum Verständniss



    Danke! Jetzt wirds deutlich!

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Ich denke, das liegt an dem böigen Wind. Das Problem habe ich auch. Bei meiner Lava 1.1 ist das noch schlimmer. Da bewege ich mich mehr als der Kite. Wenn es aber richtig pustet, dann legt sich das. Hast du es mal mit der variablen Waageeinstellung versucht? Ich bisher nur bei der Magma und die hat sich sofort in der Nähe des Windfensterrandes zusammengefaltet. Vielleicht solltest du mal zum Test direkt an die See fahren wo du konstanten Wind hast.
    Wenn du kürzere Leinen an der Sport hast, berichte mal. Die Überlegung hatte ich auch schon. Obwohl bei kräftigem Wind ist die doch sehr flott.
    Ich freu mich schon, dir mal meine Cooper in die Hand drücken zu können :-O

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Die Waageeinstellung bringt beim Standkiten nix, man merkt es aber deutlich im Buggy. Einfach mal richtig wind um 5 bft abwarten und dann testen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von flymaus

    Hi Martin,
    Über was genau wunderst du dich? Über die unterschiedlichen Flugeigenschaften? Die Anfängerkites sind eher bauchig( wie 4:3 beim TV) Inter ist dann 16:9 und Hochleister vergleichbar mit 1:2.35. Falls ich da falsch liege- bitte korrigieren.


    ich wundere mich, wieviel schwieriger die lava im vergleich zur ozone 3.0 zu steuern ist.
    es waren etwa 5 bft. die böen vielleicht bei 7?
    ich dachte, ich hätte mit der lava 1.5 einen schnellen und wendigen kite für eben solche verhältnisse.
    aber es war ein k(r)ampf, gerade bei den böen.
    es wird deutlich mehr druck aufgebaut, als ich gedacht hatte.
    auch dreht sie immer noch ungefragt ihre propeller.
    das habe ich bei der ozone im griff.
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    Hi Martin,
    Also 7bf ist ( lt. Herstellerangabe) der oberste Bereich der Lava. Da sitze ich schon längst im Trapez, weil sie mir zu stark zieht und sie sich nicht mehr so gut über die Bremse steuern lässt. Das ungewollte /unkontrollierte Propellern habe ich nicht. Bei dem Wind klappts bei mir kurz über dem Boden am besten. Vielleicht solltest du nochmal bei etwas weniger Wind üben- da kannst du dich voll auf die Steuerung konzentrieren und musst mich noch aufpassen, dass es dich wegfegt. Übung macht den Meister.Und sollte es dennoch zu stark ziehen; es gibt die Lava auch in 1.1 ;)

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat von Effet


    ...
    auch dreht sie immer noch ungefragt ihre propeller.
    ...
    gruß, martin


    Kann es eventuell sein, dass du die Bremse zu kurz eingestellt hast.
    Zu der Längeneinstellung findest du auch hilfreiche Infos in der FAQ's.


    Gruß Hraban

    Moin, moin,
    Hat jemand die Lava 1.1 schon mal ausgereizt? Hier pustet es ganz gut und ich will morgen mal auf die Wiese. Es soll 6-9 bf geben. Ich bin etwas zöglich, da sie lt . Herstellerangabe bis 8 bf gehen soll. Können da die 1bf schon Schaden anrichten?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Die Herstellerangaben darftst du nicht so ernst nehmen. Die sind eine Empfehlung fürs Buggyfahren, sie sagen nix über die Haltbarkeit aus. So ne kurze 9er Böe macht den Kite nicht kaputt. Ich weiß nur wenn du es drauf anlegst kannst du bei 8-9 bft selbst mit der 1.1er springen. Bedenke dabei aber, dass es mit einem kleinen Kite schnell wieder abwärst geht.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ooh, danke. Springen will ich nicht. Habe die kleine für hohen Windbereich gekauft und heute isses endlich soweit. Bei 4-5 bf ist die kleine auch flink aber nicht hat nich nicht den Zug.
    Wenn ich so aus dem Fenster gucke...bin schon aufgeregt...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Berichte mal, wie war es? :D

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Wow, Wahnsinn. Es ist schon bedenkenswert, dass so ein Stückchen Stoff , angehaucht von den Naturgewalten, eine stämmige Frau auf den Hosenboden zwingt...
    War schon klasse! Schnell, aber bei den Böen im oberen Bereich musste ich mich setzten und hatte zu kämpfen. In der Powerzone war er schon schwer zu kontrollieren und hat mich auch mal angehoben. Leider hatte ich kein Trapez mit. Was gut ging- den Kite rückwärts fliegen.
    Dann wurde der Wind noch kräftiger und es ward Nieselregen, da bin ich dann Heim.
    Aber ich konnte endlich mal das Potential der Kleinen testen und kann sie gut als Starkwindkite empfehlen! Meine kleine Cooper hätte mich heute wohl zerrissen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Moin,


    habe gesehen, dass die Lava II so ziemlich überall mit ordentlich Preisnachlass angeboten wird. Hat das einen bestimmten Grund?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX