Einzigartige archäologische Entdeckung durch KAP

    Vortrag Antike Wagenrennbahn


    - Formel 1 Rennbahn der Antike in der Eifel - ?!
    :O :O :O :O :O :O :O
    Das Drachenluftbild eines bis jetzt einzigartigen Grundrisses und mehrere Zusatzfunde lassen den Schluss zu, dass es sich hier um ein antikes Gestüt mit Trainingsanlage für Wagenrennen gehandelt hat.
    Am 17. 10. 14 hatte ich vor sehr diskutierfreudigem Publikum darüber einen Vortrag gehalten.


    Gruß Credi
    :H: :H: :H:

    Hallo Norman


    Überraschend war der Luftbildbefund.
    Die Fundstelle selbst ist schon 1850 beschrieben worden, mit noch anstehendem Mauerwerk. Oberflächlich findet man den sog. Siedlungsschutt.
    Der Ortbürgermeister des Nachbarortes machte mich auf die Fundstelle aufmerksam und fragte nach Luftbildern. Inzwischen wissen sehr viele Leute hier in der Gegend, dass ich unkompliziert mit alternativer Technik versuche, zum richtigen Zeitpunkt unterirdische Bodendenkmäler durch Luftbilder zu entdecken.
    Die zuständigen Archäologen in Trier tun sich da sehr schwer, haben nie Luftbildarchäologie betrieben und denken dann nur an Großfluggeräte.
    Im Nachhinein konnte man auch bei Google 2009 den sonderbaren Grundriss erkennen, aber nicht so klar und deutlich.Westlich von Dudeldorf-Ordorf.


    Gruß Credi

    Dann wünsche ich dir, Christian, dass du noch viele so interessante Entdeckungen machst und man vielleicht mal erkennt welche tolle Möglichkeiten unser Hobby bietet...

    nach langer Zeit mal wieder eine KAP-Aufnahme einer archäologischen Grabung von mir. Noch nicht (?) so spektakulär wie der Fund von Credi, aber man muss das Ergebnis des Befundes noch abwarten.


    Im Rahmen einer Neubausieldung wurden Suchschnitte angelegt. Dabei stieß man neben 2500 Jahre alten Urnen auch auf eine Bodenverfärbung, die eine Schanze vermuten lässt, die im Zusammenhang mit einer naheliegenden Siedlung stehen könnte.
    Aufgrund eines markanten Dachpfannenfragments wird bisher das Mittelalter als Ursprung vermutet.
    Hier der Ausschnitt einer Aufnahme.


    http://up.picr.de/20067155cg.jpg[/img]]Schanze


    Ein Artikel über den [URL=http://www.tageblatt.de/home_artikel,-Archaeologen-finden-2500-Jahre-alte-Urnen-_arid,1084362.html]Urnenfund[/URL] stand im Tageblatt. Leider nur für Abonnenten kostenlos :-/
    - Editiert von Werder am 09.11.2014, 12:47 -

    Hallo Ulli,


    freut mich, dass Du noch archäologisch aktiv bist. Wie groß ist das, was Du aus welcher Höhe aufgenommen hast?
    Als den Artikel zu Deinem Link lesen wollte, sollte ich erst ein Abo abschließen oder eine Gebühr zahlen. Das habe ich dann gelassen.


    Viele Grüße aus der Eifel

    Der kleine weiße Pfeil in der Luftaufnahme (Bildmitte) ist 40 cm lang. Hochgerechnet ist die Fläche dann ca. 16 x 10 m. Genauere Maße habe ich (noch) nicht. Die Kamerahöhe dürfte bei 25 m gelegen haben. Am Tag vorher hatte ich Aufnahmen mit meinem 15 m Stativ gemacht. Es stand in der Lücke am unteren Bildrand rechts. Die Höhe reichte gerade aus, um den Befund links und rechts unten aufs Bild zu bekommen. Ausgelöst hatte ich meine S100 in beiden Fällen mit CHDK-Intervalometer/Serieneinstellung. (Hierfür noch einmal :H: an meine damaligen Helfer bei der Einrichtung der Kamera :) )


    Zum Artikel: OK, ich habe ein Tageblatt-Abo. Bei der Untersuchung wurden fast 60 Urnengräber aus der so genannten Jastorf-Kultur um 600 vor Christus entdeckt. Sehr bemerkenswert sind dabei die drei Urnen direkt nebeneinander!


    http://up.picr.de/20072543fk.jpg[/img]]- 2500 Jahre alte Urnen

    Moin,
    hier aktuelle Hinweise: die "Schanze" misst 18 x 10 m. Vermutlich handelt es sich um ein ehemaliges Heerlager der Dänischen Belagerung 1712. Genau abgesichert ist das aber nicht.


    Frage:
    wie bekommt man diesen Hinweis beim Bildhochladen mit picr.de weg?: " target="_blank"

    Sehr spannend! Ich wünsche Euch noch viele weitere Entdeckungen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier der zweite Versuch mit dieser Hilfe , so dass die Bilder dauerhaft zu sehen sind. Damit bekommt man den Hinweis " target="_blank" beim Bildhochladen mit picr.de weg.
    [/img] darf nur einmal am Anfang und am Ende stehen!


    Als archäologisch völlig Unbedarfter frage ich mich beim Anblick von Credis Foto, warum das versteckt gelegene Gebäude geometrisch so exakt zur heutigen Richtung der Ackerbewirtschaftung passt. Wird diese Richtung durch Flüsse, Wege, Himmelsrichtungen vorgegeben? Warum ist in 2000 Jahren niemand auf die Idee gekommen, die "Landschaft" mal mit z.B. 45° Winkelabweichung anzulegen? Werden solche grundlegenden Strukturen über so viele Jahrhunderte von Generation zu Generation weiter gegeben? An einen Zufall kann ich bei diesen Bildern nicht glauben.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    wenn Strukturen exakt in Richtung der Bearbeitungsspuren verlaufen, so ist Vorsicht angezeigt, wenn das aber wie in dem Luftbild von Dudeldorf eben nicht so ist, hier divergieren die Traktorspuren und die Mauerzüge zwar nur um wenige Grade, aber dennoch deutlich erkennbar. Die Topographie gibt hier und auch bei den meisten Äckern anderswo sicher die Richtung an. Es ist ein sehr flacher nach wsw um 1,5 ° ansteigender Hang. In diese Richtung erstreckt sich auch die Bahn.


    Gruß Credi