Einsteiger auf Fuerte

    Hallo,


    ich möchte euch kurz von meinen ersten Versuchen im KAP berichten.
    Hobbymäßig fotografiere ich ganz gern (5D) und bei Wind habe ich mich amateurmäßig immer mal wieder gern am Drachensteigen versucht (Lidl-Matte...).
    Ein geplanter Urlaub auf Fuerte (ich dachte, ist ja so trocken und öde dort, den ganzen Tag am Strand ist auch nicht mein Ding) hat mich auf die Idee des Drachensteigens gebracht. Zuerst wollte ich nur eine Lenkmatte kaufen um im Sand ein bisschen Spass zu haben (gefrustet von dem Lidl-Zeugs). Die habe ich mir auch gekauft - eine Symphony Beach 2.2 und hat dort echt Spaß gemacht. Aber darum soll es hier nicht gehen.


    Durch Zufall habe ich also das Thema KAP entdeckt. Es verhieß gleich mehrere meiner Interessen zu verbinden. Fotografie, Drachenfliegen und generell ein bisschen tüfteln ob es geht oder wie etc...
    Also habe ich mich in den kommenden 2 Wochen belesen und das mutmaßlich notwendige Equipment gekauft. Am Ende waren dies:


    Kapfoil 1.6 & Leine
    Rig Brooxes Simplex (Kit)
    Canon Powershot A3300 (für 30€ in der Bucht bekommen, ich wollte nicht meine hochwertigen Kameras riskieren.
    diverse Karabiner und eine Abseilacht


    Der Einstieg dann auf Fuerte hat super geklappt. Am Anfang war ich ein wenig eingeschüchtert was die eventuelle Zugkraft angeht da ich hier in DE vorher nicht mehr testen konnte. Ich habe also versucht das ganz so gut wie möglich zu befestigen. Im Vorfeld hatte ich mir schon überlegt wie ich die Schnur abrollen und das Rig befestigen möchte. Ausserdem habe ich mich nicht getraut die gesamten 100m Schnur abzurollen und habe versucht nicht in die Nähe von Straßen und Personen zu kommen da ich noch nicht die Flugeigenschaften kannte.


    Die Leinenrolle habe ich mit einer Schlaufe an z.B. einem Felsen (gesichert) oder einen Fahnenmast gehängt (hier hatte ich keine Ideen im Internet gefunden):



    In die Leine sieht man hier einen Karabiner eingehängt, dieser diente (mit Schnur) als Niederholer. Ich hatte erst eine (Plaste)rolle versucht aber die Rolle wurde von der Leine recht bald einfach durchschnitten. Des Weiteren sieht man diese Schraube, diese habe ich angebracht um das weitere Abrollen der Leine zu verhindern. Das hat super funktioniert (bei starkem Zug oder Böen sollte man wohl noch darauf achten, dass die Reibung an der Schraube nicht die Schnur beschädigt.)


    Gleich hinter der Rolle hatte ich eine Abseilacht angebracht (war am Ende eigentlich kaum nötig) um dem Drachen kontrolliert mehr Leine geben zu können.
    Hier sieht man auch noch meinen ursprünglichen Niederholer:



    Das Rig habe ich mit Hilfe von zwei kleinen Karabinern in die Leine gehängt und hatte keine Probleme (ok man soll darauf achten den Niederholer, solange es kein Karabiner ist, unter dem Rig zu positionieren..)


    Die Kamera hat mit Hilfe von CHDK im Intervall einfach Bilder geschossen. Leider habe ich versäumt RAW zu aktivieren (und erst zu Hause gemerkt). Die Ausrichtung ist bei dem starren Rig natürlich etwas fummelig und hat nicht immer geklappt. Ohne Umlenkrollen hat sich das Rig tlw. auch nicht richtig Horizontal ausgerichtet, ich vermute es war einfach zu leicht.
    Ich wollte versuchen mit einer SD Wifi Karte die Bilder gleich runter zum Tablet zu streamen, das hat nicht richtig funktioniert da die Entfernung zu groß und dadurch das WLAN einfach zu schwach war.


    Und so sieht das dann vom Boden aus:




    Ergebnisse werde ich noch anfügen (müssen erst einmal sortiert werden).

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Mir steht die Premiere auch noch ins Haus :)
    Ende Mai in SPO und im Sommer (wahrscheinlich) auf Lanzarote...


    Für die Rollenbefestigung und die Schraube gibts sicher noch viel Schimpfe hier :-O
    Bin auch exzessiv am Forum plündern auf der Suche nach der optimalen Befestigung und der richtigen Handhabung von Liftern, aber so richtig schlau werd ich nicht :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hier mal eines von diesem Abschnitt, wie gesagt die Kamera war nicht die Beste. Leider.
    Horizont wurde von mir ausgerichtet.


    dann mal noch ein paar aus den Sanddünen von Corralejo.
    Auf den Bildern ist rechts zu sehen die Isla de los Lobos und ganz im Hintergrund Lanzarote.






    Hiho!


    Super Einstieg ins Kappen! :)


    Ich bin schon neugierig wie es weiter geht.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Lecker Farben!!


    Wie hoch war das? bzw welche Leinenlänge?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Das war nicht besonders hoch, ich hatte mich bei allerersten Versuch nicht getraut die 100m zu lassen da in diesem Bereich noch Leute lagen und ich Angst hatte falls irgendwas abstürtzt. Leinenlänge dürfte ca. 50-60m gewesen sein, er stand weit vom Zenit also Höhe ca. 20m, sieht man auch im Bild ganz am Anfang des Threads. Höher wäre sicher besser gewesen - beim nächsten Mal :)

    Hallo,


    schöne Bilder, schöner Einstieg ins Hobby.
    Du weißt aber schon um die Virulenz des Drachenvirus? :)
    Ich wäre mit der Kapfoil und dem irgendwo-befestigen vorsichtig: eine Bö und ZUPF... Naja, nicht sofort. Am Strand bietet sich eine verstärkte IKEA-Tasche an. Mit Sand befüllen: e voila!


    Viele schöne Stunden am Himmel!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo Toby,


    für den Anfang nicht schlecht. :H:


    Ich wäre, mit dem Drachen ins Wasser gegangen um den Strand zu Fotografieren, mal eine andere Perspektive. ;)


    Bin gespannt auf weitere Bilder. :)


    Gruß


    Andreas

    Zitat von Widex


    Ich wäre mit der Kapfoil und dem irgendwo-befestigen vorsichtig: eine Bö und ZUPF... Naja, nicht sofort. Am Strand bietet sich eine verstärkte IKEA-Tasche an. Mit Sand befüllen: e voila!


    Danke für alle Antworten, Tipps und auch Lob wirken motivierend ;)



    Hier habe ich es um einen der großen Lavabrocken befestigt. Das ist mir lieber als erst eine Tasche zu füllen und es hat sehr gut gehalten. Ich denke die 1.6 ist vom Zug her noch moderat, nicht so anspruchsvoll wie die Größeren.

    Zitat von Kite-Hamburg

    Ich wäre, mit dem Drachen ins Wasser gegangen um den Strand zu Fotografieren, mal eine andere Perspektive. ;)


    Das wäre sicher auch interessant gewesen. Aber dies sind meine ersten Gehversuche, d.h. ich habe keinen Beckengurt o.ä.
    Außerdem war das Wasser dort auch ziemlich kalt.. 18 Grad vielleicht und einige Wellen weiter draussen :)
    Das war schon ganz ok so :-O

    Hallo Toby,


    klasse Aufnahmen!


    Bin schon gespannt, wenn mein Rig zum ersten mal fliegt, wie das wird.


    Eine Frage, wie schwer ist dein komplettes Rig mit Kamera und wie gut ist deine
    Kapfoil 1.6 damit zurecht gekommen, bei welcher Windstärke?


    Danke und Grüße,
    Matthias


    Zitat von X-REV


    Eine Frage, wie schwer ist dein komplettes Rig mit Kamera und wie gut ist deine
    Kapfoil 1.6 damit zurecht gekommen, bei welcher Windstärke?


    Hallo,


    das Rig mit Kamera wiegt ca. 400gr. Die Kapfoil 1.6 war damit ab ca. 3bft stabil. Tlw. auch etwas darunter. Bei Böen fing die Kamera an zu tänzeln.
    Ich vermute, dass eine schwerere Kamera und evtl. ein längerer Schwanz mehr Stabilität gibt (benötigt stärkeren Wind).
    Die Kamera werde ich aufgrund schlechter Qualität der Bilder austauschen. Dann werde ich auf ca. 800gr kommen, mal sehen ob es dann noch hält.


    Der Vorteil ist, dass die kleine Kapfoil gut zu handeln ist und nicht zu große Ansprüche an die Befestigung stellt.


    Viel Erfolg!