Mein erster Einleiner Eigenbau

    Ich hab mich mal im Einleinerbau versucht.Mein Eigenbau besteht aus bemalter Seide mittlerer Stärke und ist mit Bambusstäben ausgestattet.Ich hab ihn für den Leichtwind ausgelegt.
    Die Größe (70cm x 46cm + 250cm Drachenschwanz) ist eigentlich sehr klein im Verkleich zu euren Drachen.
    Ich wollte auch was tratitionelles bauen und das war der Kompromiss zwischen Aufwand und Größe.
    Der Rand um den Drachen ist in Bordeux mit goldenen Ornamenten,das kommt aus dem Bild leider nicht so heraus.Als Motiv sind da noch zwei Blumen und ein Blattornament in der Mitte und zwei Libellen auf dem Drachen.Die Motive sind selbstgemalt.
    Der Drachenschwanz ist aus Seidenschleifen mit Federn bemacht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Hey, nicht die Größe zählt. Da hast Du was sehr edles gebaut. Respekt :H:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Alle Achtung,


    ein wirklich edeles Teil hast Du da zusammengebaut.
    Kannst Du noch was dazu sagen wie er fliegt?
    ....und dann würde mich (nur so am Rande) mal interessieren wie lange Du da dran gesessen hast.
    Aber nochmal: RESPEKT !!!

    @ Ponti
    Er hat durch die Bauschung der Seide einen ruhigen Flug.Die Arbeitszeit inklusive Motivzeichnung
    ca. 70 Stunden.Die Trocknungszeit von der Kutterfarbe ist schon abgezogen.


    Donnas Dog
    Da es mein erster Eigenbau eines Einleiners ist (aber trotzdem etwas ausgefallen sein sollte), habe ich alle Verbindungen fest mit Faden umwickelt und fixiert.Der Drachen ist dadurch nicht zerlegbar,was aber bei dieser Größe kein Hindernis.


    @All
    Danke für das Lob,da sehe ich ja dass es sich gelohnt hat länger daran zu arbeiten.


    Was ich noch vergessen hatte:Die Randlinien der Blumen, des Ornamentes in der Mitte und auch die Flügel der Libellen sind aus Metallic-Kutter.Mit dem Gold- und Metallic-Kutter ergibt sich eine schöne Lichtspiegelung am Himmel.

    Andy


    bitte kläre mal einen Unwissenden auf! Nee, nicht Bienen und Blumen und so! ;)


    Was ist denn:


    Zitat

    Metallic-Kutter

    ?
    Hab ich noch nie gehört den Ausdruck

    @ Anselm
    Kutter ist bei der Seidenmalerei die Konturenfarbe.Diese verhindert dass die eigentliche Seidenmalfarbe beim ausmalen in ein anderes Feld oder die Seide verläuft.Die Seide ist wie ein Schwamm und verhällt sich wie einer.

    Zitat

    Original von helmi99
    @Anselm
    Jetzt hast du den Durchblick :H:


    Sieht man mal davon ab, dass das was Ihr meint Gutta heisst. :->


    Scnr Harry :O

    Ok, das mit dem Schreiben hab ich noch nicht so drauf. :(
    Aber nach der neuen Rechtschreibung kann man alles irgendwie schreiben und es ist doch mal mehr oder weniger richtig. :O
    Danke für die Berichtigung.

    Danke für dein Lob,war auch ein bisschen Arbeit bis ich den entworfen und gemalt hatte.Es hat sich aber gelohnt - hoffe ich zumindest :-O

    Er fliegt sehr stabil und ruhig :D .Er hängt an einer nicht allzulangen Leine damit man das Motiv noch erkennt.Auch wie sich der Drachenschwanz im Leichtwind bewegt sieht einfach schön aus.
    Da lasse ich sogar meine 2-Leiner in der Parkposition und schau dem kleinen am Himmel zu.