Einleiner/Drachenbeleuchtung / Nachtflug ???

    Wie bekommt ihr eure Einleiner Drachen zum Leuchten für den Nacht Flug ??


    Was benutzt ihr dafür ??
    Was ist das beste ??


    Wie wird die Beleuchtung an den Drachen befestigt ??


    Was muss ich beachten.


    Gewicht / Wärme / Welcher Drache ??? usw.


    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp.

    Moin
    da du ja nicht an der Küste wohnst, würde ich dir zu einem Flächendrachen raten,
    der auch bei wenig Wind fliegt.


    Wenn du mit Reflexband arbeiten möchtest, braucht der Drachen noch nicht einmal etwas tragen
    z.B. Genki, Korona, Termikschnüffler usw.


    Wenn du LED Technik verarbeiten möchtest, würde sich z.B. Rokakku, DoPeRo anbieten, diese Drachen fliegen bei
    wenig Wind und können dabei auch schon "Lasten" heben.



    Danke


    Ja was wird da genommen für Leds wie betreiben und angeschlossen und befästigt


    Hats du da eine Idee oder wo man nachlesen kann
    oder einen Bauplan für gibt

    Zitat

    Original von Sauls0005
    Oh, LED + Batterie = Technik .... ich bin raus :D


    Da gibt es aber einige hier im Forum, die auf jedenfall helfen können!


    Trotzdem schonmla vielen Dank an dich


    Sauls0005

    Hallo Sebastian,


    ...also ich habe für den Nachtflug Blink-LED's, die funktionieren mit kleinen Knopfzellen und sind magnetisch mit einem kleinen Metallplättchen. Die kannst du überall am Drachen-Segel befestigen.
    Nachteil bei den Dingern, wenn dein Drachen mal etwas zu hart auf den Boden aufschlägt, dann kann es passieren, dass das Metallplättchen weg ist. Und die findest du nie wieder auf der Wiese. Hab schon einige zugesetzt, gerade beim Zweileiner-Fliegen.


    Als weitere Alternative kannst du auch kleine Batterie betriebene Weihnachtslichterketten benutzen. Lassen sich recht einfach mit Klettband am Gestänge befestigen. Hab aber bisher noch keine mit LED's gesehen. Den kleinen Batteriekasten kannst du ebenfalls irgendwo am Gestänge mit Klettband befestigen.


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von Sunflyer
    (...) Blink-LED's, (...) die findest du nie wieder auf der Wiese. (...)


    Und die Viecher, die dann zwischendurch zum Weiden auf die Wiese kommen, beißen sich ihre Zähne an dem Metallschrott kaputt. Das erscheint also wenig zweckmäßig... :(

    Zitat

    (...) kleine Batterie betriebene Weihnachtslichterketten (...)

    ...gibt's auch mit LEDs. Habe seit längerer Zeit zwei davon, aber noch nie in/an einen Drachen gebaut. Weil diese Lichterketten für den "Hausgebrauch" gedacht sind, haben sie sehr schwere Zuleitungen. Die müßte man austauschen, also die Ketten komplett zerlegen und neu verdrahten, um Gewicht zu sparen. Ich glaube, unter diesen Umständen kann man die Beleuchtung auch von vornherein selber aufbauen...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Sebastian
    Hab mir vor Weihnachten in einem Billigladen weiße LED-Lichterketten geholt. 10-LED'S mit einem Batterriefach worin die Elektronik ist. das Ganze ist leicht und wird mit 2 AA Batterien oder Akkus betrieben. Kannst ja mal ins Netz gehen und suchen dort gibt es auch Angebote ( LED-Lichterketten)


    Viel Erfolg und immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter