Einfaches Rig automatisch per Windkraft drehen?

    Moin!


    Da ich nebenbei an Multicoptern rumschraube um mal eine Kamera in die Luft zu bekommen und mich auch mit angeleinten Flugobjekten beschäftige, war es recht klar, dass ich auch mal beim KAPpen lande :D ...zumindest gedanklich.


    Ich habe durch den Kopterkram ja quasi alles ausser einem tragfähigen Einleiner und Blockrollen für´s Picavet schon da (Kamera, Gimbal welches sich umbauen ließe, CamRemote, Video-Übertragung, Fernsteuerung...), aber das ist ja erst mal alles zu kompliziert.


    Gesetzt den Fall, ein einfaches Rig sol in die Luft, Kamera auf Intervallaufnahme - wäre es dann nicht schön, das Rig würde sich langsam einfach drehen, um rundum aufzunehmen? Und das ohne Servo, Batterien, etc.?


    Mir kam nun die Idee: Könnte man auf der Welle, die Picavet und Rig verbindet, so etwas wie eine drehbare Windfahne anbringen, die ein kleines Windrad/Propeller am Ende hat, welches über ein Getriebe das Rig dreht? Gibt es sowas schon, jemand schon mal gebaut? Wenn nicht - hier ist die Anregung :D



    ...nicht schön, aber grad keine andere Möglichkeit für eine Skizze ;)

    Grüßle,
    Danyel

    Versuch das ganze doch mit einer Eieruhr als Antrieb, statt des Windrades. Es sei denn du möchtest mehr als 60 / 120 Minuten am Stück drehen. Über die Übersetzung könntest du dann die Anzahl der Umdrehungen pro Stunde entscheiden.


    Könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung mit Windrad als Antrieb auch zu ungenau bei unstetigem Wind ist.

    Eieruhr war auch schon eine Idee. Dachte nur, "hey, Wind ist ohnehin da, sonst würde ja kein Drachen fliegen - also warum nicht auch dafür nutzen?" ;)

    Grüßle,
    Danyel

    Zitat von Danyel

    (...) Mir kam nun die Idee: Könnte man auf der Welle, die Picavet und Rig verbindet, so etwas wie eine drehbare Windfahne anbringen, die ein kleines Windrad/Propeller am Ende hat, welches über ein Getriebe das Rig dreht? (...)


    Genau das habe ich in den letzten Tagen auch mehrfach überlegt :H: !


    Dabei spielt es im Grunde ja keine Rolle, ob die Kamera nun zweimal oder viermal in der Stunde gedreht wird. Und mit einem Getriebe, das ggfs. umgestellt bzw. umgesteckt werden kann, falls es so etwas in der geringen Größe gibt, könnte theoretisch eine Anpassung an verschiedene durchschnittliche Windgeschwindigkeiten möglich sein. Reicht das nicht, könnte man auch (zusätzlich) mit unterschiedlichen Windrädern (z.B. zwei-, drei-, vier-, sechsflüglig) experimentieren.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Weitergesponnen: ein "Schaufelrad" wie an einem Windmesser mit innenliegendem Getriebe, direkt um die Welle gebaut. Spart die Windfahne...


    Oder einen Aufziehmotor, gab's auch von Lego ;)

    Grüßle,
    Danyel