Einfaches PAP mit der GoPro und 3D-Druck

    Hiho!


    Ich hoffe, das ist nicht zu offtopic für hier.


    Für windstille Tage habe ich eine einfache und günstige Alternative gesucht, Bilder aus der Höhe zu machen, ohne viel zu schleppen.


    Dafür habe ich eine Angelrute genommen und mit Tape die GoPro am zweiten Glied der Rute befestigt. So konnte ich einfache Bilder aus einer Höhe von ca. 5m oder etwas mehr mache. Das hat gut funktioniert, und deswegen wollte ich das jetzt etwas schöner und flexibler als mit Tape machen.


    Dazu hab ich mal wieder das CAD-Programm angeworfen, und was für den 3D-Druck angeworfen. So sahen die Teile dann visualisiert (mit Blender und Luxrender) aus:



    Heute ist das fertigen Teil von Shapeways gekommen:



    Ich hab es natürlich gleich auf die Angelrute montiert:



    Das Ding sitzt sehr stramm, hält auch ohne Kleber und ich kann die Kamera gut im Winkel einstellen!


    Ich bin sehr zufrieden, und hoffe auf Sonne am Wochenende, um das ganze richtig auszuprobieren!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Was ich ganz vergessen habe zu schreiben: Ich hab bei Shapeways die STL-Datei zum Download frei gegeben: http://shpws.me/yZ9z


    Aber vorsichtig sein, und nicht zu viel erwarten: Das Ding ist exakt an die Maße meiner Angelrute angepasst, ich hab keine Ahnung, ob es bei anderen auch passt!


    Wer mag bekommt auch die Inventor-Dateien von mir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Alter!
    Irre was mit der3D Drucktechnik drin ist. Früher wäre das ein klarer Fall für Konstantin Lokomofeilowitsch gewesen.
    :thumbup:

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hiho!


    Zitat von Widex

    Irre was mit der3D Drucktechnik drin ist. Früher wäre das ein klarer Fall für Konstantin Lokomofeilowitsch gewesen.


    Ohja! Ich hab es zuerst traditionel mit Fräse und Drehbank versucht, eine einfache Version davon zu bauen. Sobald es aber etwas formschöner werden sollte war ich mit meinen Maschinen und Fähigkeiten am Ende. 3D-Druck ist einfach genial.


    Ich zeichne schon an den Teilen für ein Rig und ein Stabisegel für das Rig! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)