Effektivste Zugmatte

    • Offizieller Beitrag

    Ja recht spezielle Frage. Kann man eigentlich keine Antwort drauf geben.
    Falls doch würde ich auf Z3 in 6,5m tippen, da diese am einfachsten die Leinen und Eigengewicht bei 0 Wind in der Luft halten kann und zudem noch locker zu starten ist.
    Klick. Durchaus möglich das eine gut getrimmte Vapor oder Quantum in ähnlicher Größe genausoviel wegzieht.

    Es heißt immer "Geniale leistung pro qm" deshalb ist es doch auch interessant zu wissen, wo das wirklich stimmt. Der Quantum ist ja schon genial, aber ne Z3 hatte ich auch noch nicht in der hand...
    Ne Apex ist zum Beispiel auf die Flächenleistung bezogen ziemlich mieserabel, die Speeds von FS sind sehr viel besser.

    Zitat von muellema

    Der Quantum ist ja schon genial [...]


    Und ich dachte immer, die Quantum hätte -bezogen auf ihre tatsächliche Fläche- im Vergleich zu anderen HL "wenig Leistung" oder wie es dann im Volksmund heißt "große Depower" (für einen Handle-Kite). Aber ok ... :(



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat von muellema

    Hallo,


    mal eine Frage:
    Welche der aktuellen Matten (so maximal 5 Jahre alt) hat denn den höchsten Zug pro qm?
    Wäre vllt interesssant beim nächsten Mattenkauf, so als alternative.
    Dies ist KEINE KAUFBERATUNG!, lediglich eine Diskussion!


    Zug in welche Richtung?
    Nach vorne,also zum Buggyfahren oder nach oben,also zum ATB fahren ?


    Eine Matte "A" macht im Buggy auf der Kreuz eventuell mehr Zug als Matte "B"
    aber dafür zieht Matte "B" auf Raumwindkurs besser als Matte "A"


    Man kann nicht pauschal sagen,welche Matte mehr Zug macht.
    Also,grenze ein,auf was man sich ziehen lassen will
    und auf welchem Kurs Du den meisten Zug willst
    und welche Leinenlänge Du fahren willst
    und ob die Matte mehr Grundzug haben soll oder mehr Lift oder schneller angeströmt wird und dadurch schneller Zug aufbaut und und und und.


    Kurzum : vergesse deine Frage einfach. Es gibt keine Antwort dafür :kirre: 8-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AlexKra


    vergesse deine Frage einfach


    Wer nicht fragt bleibt dumm, von daher ist die Frage schon mal richtig. ;)


    muellema


    die Frage ist sicher nicht ganz einfach zu beantworten, wenn es denn überhaupt ein umfassende Antwort dafür gibt. Sicher wird der Kite mit der meisten Leistung/m² in Hochleisterbereich der Handlekites zu finden sein. Nur so als Beispiel: Meine 12er Yak und mein 21er Speed3 haben so ungefähr das gleiche Leistungspotential. Sicher kann ich den 21 länger fliegen (dank Depower),
    aber mehr Leistung hat er deshalb nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    Wer wirbt denn mit sowas, das ist coch echt heisse Luft... :-/


    Das hab ich mich auch gefragt. Wenn du das Google fragst landet man bei der Ozone Cult :D und natürlich auch bei Flysurfer.
    Blättert man weiter sind jedoch auch so ziemlich alle anderen Hersteller genial vertreten.


    Zitat

    Und ich dachte immer, die Quantum hätte -bezogen auf ihre tatsächliche Fläche- im Vergleich zu anderen HL "wenig Leistung" oder wie es dann im Volksmund heißt "große Depower" (für einen Handle-Kite). Aber ok ... [Verunsichert]


    Wo schreibt man denn sowas?
    Große "Depower" stimmt aber: Hab die 13,5er bei 7- 12 kn auf dem Wasser geflogen.
    War schon lustig zwischen Slings. Turbine, 21er Speeds und Spleene X19, rumzufahren.

    den höchsten Zug pro Qm hat ein moderner Hochleiser sicher nicht. hier geht auch nicht um Max Zug sonder um ein Großes Windfenster und noch gute Leistung an dem!


    Mehr Zug pro Qm machen die Kites die die Profile mit deutlichen Überhöhungen der Profilsehne besitzen dazu gehört Twister, Blade und Crossfire. auch die Z1 ab 5,0 zählt sicher dazu.
    Problem dabei ist nur das die entwickelte Kraft in der Regel dann schnell nicht mehr nutzbar ist da sie in die falsche Richtung geht. Nach oben! oder im Buggy deutlich zur Seite (Nierenquetsch)


    Somit wollen wir nicht max Zug sondern optimale Kraftentfaltung!


    Ende der Durchsage und Schluß mit dem Mist, hilft keinem wirklich.

    Olala, keine fliegenden Fäuste bitte!


    Ich meinte ja lediglich den "Zug nach vorn", also den Vortrieb. Geht darum mit möglichst kleiner Matte den Vortrieb zu maximieren... sodass man sich zum Beispiel im Tiefschnee möglichst gut bewegen kann.
    Vergleicht man beispielsweise alle Ozone-Depoerkites, so sieht man ja ganz klar, dass die Summit weit aus mehr Vortrieb ("Zug") generiert als die Access.. Da wollte ich sozusagen eine Überischt über alle Größeren Powerkites haben.. alleine überblicke ich das ja schlecht, bin auch noch nicht alle geflogen :L

    Die Gegenfrage lautet: Wo ist "vorn" (relativ zum Wind)? Und das hängt vom Kurs ab!


    Ein Hochleister mit supergroßem Windfenster zieht am Windfensterrand zwar kaum noch, aber ermöglicht einen Kurs bei dem Einsteigermatten keine Chance haben.


    Beim Halbwindkurs bietet dann der Einsteiger richtig kräftigen Zug zur Seite. Das heißt, sehr starker Zug wie von Dir gefragt.
    Eventuell ist das trotdem nicht so schön, weil der Zug in die falsche Richtung wirkt.
    Der Hochleister saust dagegen schnell durchs Windfenster und zieht einen dann entweder wie gewünscht nach vorne (mit moderatem Zug wenn man dabei hinterherfährt) .... oder (wenn man nicht aufpasst) ungewünscht nach oben.
    Vielleicht ist aber auch genau dieser Lift gewollt?


    Bei Raumwindkurs sieht es wieder anders aus.


    Dann noch: Heißt starker Zug bei möglichst wenig Wind pro Quadratmeter ins Rollen zu kommen? Oder möglichst hohes Lebendgewicht durch die Gegend zu ziehen? Buggy auf Asphalt? Oder im Schnee bergauf?


    Die Frage an sich ist naheliegend und Okay. Eine allgemeingültige Antwort gibt es aber nicht. Wirklich nicht!


    => "Es kommt darauf an....."

    bis denne


    * mario *

    Zitat von muellema

    Olala, keine fliegenden Fäuste bitte!


    ich zum Beispiel im Tiefschnee möglichst gut bewegen kann.
    Vergleicht man beispielsweise alle Ozone-Depoerkites, so sieht man ja ganz klar, dass die Summit weit aus mehr Vortrieb ("Zug") generiert als die Access.. :L



    Ich möchte mal fast behaupten,dass Access mehr Grundzug hat als die Summit und Dich somit besser aus dem tiefschne rauszieht.
    Ne Summit braucht Strömung damit sie Zug entwickelt.
    Bei Stillstand oder Schrittempo im Tiefschnee bekommt sie lange nicht die Strömung die sie braucht und ein anderer der da mit Access unterwegs ist,wirft Dir dann ein müdes lächeln entgegen.


    Siehste : alles eine Frage wozu,wofür,weswegen,wo,wie und warum.
    Glaube einfach den Vorrednern.
    DEN Kite mit dem meisten (pauschalen) Zug gibt es nicht !!!!!!!!!!!

    Ganz vorne dabei sollte sein: Ekko Alpha


    Dieser Kite hat eine besonders heftige Leistung pro Quadratmeter.
    Wie jeder Hochleister generiert auch die Ekko Alpha ihre Kraft erst bei anliegender Strömung.


    Aus dem Stand heraus "pullen" entsprechend andere Kites besser, wie die JoJo RS

    Tja, wenn es um reine Kräfte und nicht um Kontrolle und Einsetzbarkeit geht, sind die "alten Lumpen" den aktuellen Entwicklungen voraus.

    Da werfe ich mal noch meine PL Waterfoil 5.7 ins Rennen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0



    @ muellema hol die die Kites, teste alle aus, dann mach ne Übersicht!