Eddybogen mit Kindern basteln

    Hallo zusammen!


    Ich veranstalte bald einen Miniworkshop bei einer Jugendfreizeit. Passend zum Thema Luft wollen wir Drachen bauen. Dabei kam uns die Idee, dass ein Eddybogen genau das richtige sei, da wir zusammen einen Drachen bauen und jeder nachher seinen Drachen mitnehmen kann.
    Jetzt stelle ich mir nur die Frage: Aus welchem Material sollen wir bauen (die Kinder sollen die Drachen gestalten können) und was nehme ich als Stabmaterial?
    Als Bespannung denke ich wohl Tyvek. Nur die Stäbe sind mir völlig unklar, da das Ikea-Bambusrollo wohl zu dünn ist, da wir gerne Drachen in ca. 40x40cm bauen würden...


    Kann mir da jemand - möglichst schnell - weiterhelfen?


    Danke!

    Habe an Kindergeburtstagen erfolgreich mit Tyvek und Farben Mini-Sledges (50x60 cm) gebaut. Das Gestänge war 2mm gewickelte Glasfaser als Meterware und daher recht preiswert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Glasfaser sägen? Habe ich 2 Tage vorher mit einer Zange auf länge gebracht und kurz in Superkleber getaucht....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich habe mit meiner Tochter und Ihrer Freundin auch 2 Eddys aus Tyfek gebaut. Ich denke mal die sind so 50 cm x 50cm um den Dreh'.
    Als Gestänge habe ich einfache Rundstäbe aus dem Baumarkt genommen. Länge 1 Meter, 3mm Durchmesser aus ich würde mal sagen Nadelholz. Warscheinlich Ficht so wie es aussieht. Ich habe bei den Stäben nur länger gesucht bis ich einigermassen gerade gefunden habe, die keine "bruchbegünstigende" Maserung hatten.


    Die eddys Fliegen immernoch und die beiden haben richtig Spass daran.


    Ich habe beim bauen auf Taschen verzichtet und an den Ecken einfach nen Schnippel Tyfek drangelassen, der über dem Stab mit einem Stück Schlauch festgeklemt wird.


    Geschnitten habe ich frei Schnauze von den Massen her.


    Auf der Wiese hat sich ergeben, dass der Drache mit der Vorspannung besser fliegt, wenn der Bogen nicht nach hinten gestpannt wurde (Segel gespannt) sondern nach unten (die langen Seiten "schlabbern").
    Hätte ich nicht gedacht. Deswegen mein wirklich ernstgemeinter Tipp:
    erstmal selbst bauen und testen. Unabhängig von Erfahrungen mit anderen Drachen.


    Drachen von 2 Kindern auf der Wiese zum bessern fliegen zu bewegen geht ja noch... Bei einer ganzen Horde wird es schon schwieriger :-O


    Viel Spass bei deinem Workshop und denk an die Bilder von dem Ergebniss ;)


    Grüsse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.