Eckdaten und ihr Einfluss aufs Flugverhalten

    Moin,


    gibt es irgendwo eine zusammenfassende Übersicht, welche Einflüsse die verschiedenen Positionen/Maße der Drachenkomponenten auf das Flugverhalten haben? Ich meine z.B. Position und Länge der Spreizen, Anknüpfpunkte und Länge der einzelnen Waagschenkel, Länge und Position der Standoffs. Ich rede nicht speziell von einer Drachenkategorie (Speed, Trick, Power) sondern das Ganze recht allgemein gehalten.
    Finde ich sowas bei "Stuntkiting", oder wird da nicht ganz so detailiert drauf eingegangen?
    Z.B. Was beim "steiler stellen" passiert ist mir durchaus bewusst, aber was verändert sich, wenn ich den Waagemittelpunkt weiter nach außen/innen/oben/unten verschiebe, ohne den Anstellwinkel des Drachen zu verändern, sowas eben.

    Moin,


    Im Buch Stuntkiting wird detailliert auf die Waagepunkteverschiebung nach links/rechts
    und auf die verschiedenen Waagetypen eingegangen.


    Die restlichen Punkte würden mich auch noch interessieren!

    Suchst du evtl. so was ?
    Wie oben schon geschrieben, in Stuntkiting ist die Auswirkung von Veränderungen an der Waage sehr gut beschrieben, endlich hab ich da mal den Durchblick bekommen.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Ich hatte mir mal diesen Thread abgespeichert. Geht zwar mehr um Tuning, aber die Faktoren kann man auch gut auf den Drachenbau übertragen.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear