Easy Light Gewichte ?

    hallole,


    seit einigen tagen hat mein nachbarjunge einen LO easy light. bis dato hat er sich mit meinem LO merlin vergnügt.
    nun, wer schon mal den merlin an den strippen hatte und gleich dannach den easy, kann wohl bestätigen, das der merlin im gegensatz zum easy wie ne schlaftablette fliegt ;)
    beim starten saust der easy wie verrückt nach links oder rechts und leitet sofort einige loops ein (hatte auch kurz mal den verdacht, das da was mit der waage nicht stimmt, aber die sieht recht normal aus, soweit ich das beurteilen kann)


    nun ist mein nachbarjunge doch etwas unzufrieden ob der nervosität des easy light. da dachte ich mir, vielleicht bringen wir etwas ruhe in den quirligen drachen, wenn wir ihm ein paar gewichte anbringen. hab' auch schon die freds über den easy stripes und easy std gelesen... trotzdem
    die frage:


    - wo genau am easy müsste ich z.b. kleine messing-röhrchen anbringen, damit der drachen etwas ruhiger fliegt?
    (genügt es, wenn die nur am kiel oder der nase hängen?)
    - hat jemand schon mal ein gewichts-tuning am easy-light gemacht und erfahrungen damit?
    - habe im web gesucht aber nix gescheites gefunden: weiß jemand wo es selbstklebendes bleiband gibt, um zuerst einen test zu machen, bevor ich den drachen auseinander baue und röhrchen anbringe?
    - was könnte ich vorrübergehend - sozuagen improvisiert - als gewichte nutzen? mir fallen nur geldstücke oder eben bleiband ein.


    prinzipiell ist der bursche mit dem drachen zufrieden, wenn da diese nervosiät des drachens nicht wäre... :(


    vielen dank i. v. für antworten...

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Moin,


    die Gewichte sind ja eigentlich zum Optimieren der Trickflugeigenschaften gedacht. Du wirst also nicht mehr Erreichen, als die hervoragenden Flug- und Leichtwindeigenschaften des Easy light zu beeinträchtigen.


    Wenn Du es aber trotzdem versuchen willst, könnte Knetmasse zum Fixieren von beispielsweise, wie Du schon gesagt hast, Geldstücken funktionieren. Ich selbst habe es aber noch nicht probiert, ist mir nur so gerade eingefallen.


    Nervös ist er eben aufgrund seiner kleineren Spannweite. Wurde ja schon oft vom Easy als Einsteiger aufgrund seiner Spannweite abgeraten, auch wenn er sonst top ist. Und die Nervosität wirst Du auch mit Gewichten nicht loswerden.

    also etwas flacher stellen hilft da glaub ich auch schon um die nervosität etwas rauszunehmen (einstellung für stärkeren wind laut anleitung)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Schließt sich nicht "Light" und Gewichte eigentlich aus?


    der Easy ist eben so ein Zappelphilipp. der wird auch nicht ruhiger, wenn man Gewichte dranhängt.
    Ganz im Gegenteil, kann er durch zusätzliche Gewichte viel agiler werden.
    Wenn das nicht gewünscht ist, hilft es, sich einen Drachen mit den entsprechenden Flugeigenschaften zu besorgen.

    Manchmal muß man einen Drachen eben nehmen, wie er ist, mit seinen ganzen Stärken und Schwächen. Das macht den Drachen doch aus.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Thomas
    Versuch doch mal an diesem Easy Light einen Schwanz zu befestigen, so wie bei vielen Eddys. Dadurch sollte er etwas langsamer und vieleicht auch ruhiger durch den Himmel kurven. Und den meisten Kindern gefällt so ein Gimmik doch ganz gut.

    Viele Grüsse
    Eric

    Zitat

    Original von Pirat


    Soso , konntest du also nicht....? Ist dein Drachen so........? ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    meistens eher letzteres, aber stimmt schon irgendwie :D :H:

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Bevor Du Gewichte anbringst versuch doch mal dickere Leinen zu nehmen. Das beruhigt doch auch in gewissem Maße. Was war dabei bei dem Easy? 38er? Dann probier doch mal ne 50er Leine aus.


    Habe den EasyLight ja auch ganz neu und werde den dieses WE ausgiebig testen, wenn es das Wetter zulässt. ;)

    Zitat

    Original von Peet
    Bevor Du Gewichte anbringst versuch doch mal dickere Leinen zu nehmen. Das beruhigt doch auch in gewissem Maße. Was war dabei bei dem Easy? 38er? Dann probier doch mal ne 50er Leine aus.


    Habe den EasyLight ja auch ganz neu und werde den dieses WE ausgiebig testen, wenn es das Wetter zulässt. ;)



    Zitat

    Nervös ist er eben aufgrund seiner kleineren Spannweite. Wurde ja schon oft vom Easy als Einsteiger aufgrund seiner Spannweite abgeraten, auch wenn er sonst top ist. Und die Nervosität wirst Du auch mit Gewichten nicht loswerden.


    da helfen auch andere Strippen nix.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Wenn das nicht gewünscht ist, hilft es, sich einen Drachen mit den entsprechenden Flugeigenschaften zu besorgen.


    mache ich auch.
    leider ist das aber nicht mein drachen, also obliegt die entscheidung eher den eltern des jungen. und die sehen da eher die preis- als die flugeigenschaften.


    gut.
    das war ja mal nur ne frage, wenn der easy durch die gewichte noch zappeliger wird, na - dann laß ich das mal lieber ;)
    soll sich der bursche zu weihnachten was größeres wünschen.


    Zitat

    Schließt sich nicht "Light" und Gewichte eigentlich aus?


    wieso? welchen sinn hat dieses board, wenn nicht an sämtlichen drachensorten (ob ul, sul oder std) rumgebastelt würde? hab schon über andere drachen mit gewichten gelesen, wieso nicht beim easy light? auch der merlin hatte ursprünglich keine gewichte - jetzt hat'er welche.


    aber ich hätte jetzt echt gewettet, das man da noch was rauskitzeln könnte. kurze leinen sind scheints schon mal besser.


    vielen dank jungs und mädels - wieder eine easy vor der verstümmelung gerettet! :H:
    - Editiert von popChar am 22.11.2005, 10:44 -

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    kurze leinen sind scheints schon mal besser.


    Nach meiner Kenntnis wird ein Drachen mit kurzen Leinen nervöser. Ist wie beim Pendel einer Standuhr. Langes Pendel - langer Weg - viel Zeit von einem Ende zum Anderen, kurzes Pendel - kurzer Weg ...

    Zitat

    auch der merlin hatte ursprünglich keine gewichte - jetzt hat'er welche.


    Seit ich Merlins habe, hat der Gewichte! Ich weiss es nicht anders!


    Nochmal, die Gewichte sind dazu da, um den Kite optimal für den Trickflug auszubalancieren. Mit mehr Balast fliegt und trickst der sich möglicherweise wie ein rostiger Muldenkipper, zuviel Nachdrehen, zuviel Schwungmasse.....


    Auch richtig ist, dass kürzere Leinen nervöser sind und somit ein direkteres Gefühl zum Drachen bieten. Oder anders gesagt, die Nervosität unterstützen.

    Thomas,
    es gibt eigentlich nur zwei Dinge :
    -möglichst lange Leinen,
    -Drachen flacher stellen (lies mal Pauls Waagenartikel aufhttp://www.snapstall.de)
    Gruß
    Thomas
    P.S.: Glückwunsch, nun gibts in Seewald schon zwei Drachenjunkies.

    Zitat

    Seit ich Merlins habe, hat der Gewichte! Ich weiss es nicht anders!


    hm, beschwören kann ich das nicht mit den gewichten am merlin. ich habe die info von dem drachenfreak, der mir den merlin verkauft hat. er sagte mir, der merlin habe früher keine gewichte gehabt. nunja, ob das stimmt weiß ich auch net. allerdings frage ich mich nun, warum hat er überhaupt welche? damit er nervöser fliegt? damit ich ihn besser tricksen kann? also, kann ich dann den easy gar nicht tricksen? äh, - oder wie?


    @ thomas (johanne)
    möglichst lange leinen. hm, habe mich bezüglich drachenphysik ja schon mehrmals geirrt. was für mich logisch erscheint muss dann wohl in der praxis wieder revidiert werden. das glaube ich euch jetzt selbstverständlich und gut - wir testen den easy auch mit langen leinen mal durch. ich frage mich allerdings, wieso die indoor-jungs 4 - 6 m leinen benutzen. erzählt mir jetzt nicht, die hallendecke sei sonst im weg. :)


    dann hätten 20 m leinen eigentlich ÜBERHAUPT keinen sinn, weder für den einen noch für den anderen drachen, oder anders gefragt: WANN und mit WELCHEN drachen benutze ich eigentlich 20 m leinen oder kürzer?


    die regel lautete doch UNGEFÄHR: je größer der drachen und je mehr wind - desto länger die leinen (???) - oder nicht? soll ich die threads dazu raussuchen, wo man mehreren anfänger diese formel runterbetet?
    also, würde ich nun als anfänger sofort daraus schließen - je kleiner der drachen (und quirliger) - umso kürzere leinen. oder fliegt ihr den nano an 40 m leinen und den myst an 15 m? also, irgendwie stimmt doch da was nicht.


    entschuldigt, will hier nicht rumstänkern, war einfach nur ne überlegung von mir, bzw ich kapiers mal nicht. ist ja nicht weiter schlimm, irgendwann raff ich das schon :)
    und ja, selbstverständlich werde ich euch eher galuben schenken, als meinem verkorksten logischen denken. :)


    ich danke euch nochmals für eure antworten - 8-)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    WANN und mit WELCHEN drachen benutze ich eigentlich 20 m leinen oder kürzer?


    Grundsätzlich: Je länger, desto träger. Also auch: Je kürzer, umso direkter und radikaler. Im Prinzip ist es eine Geschmacksache, Du musst mit der Leinenlänge etwas experimentieren und Du wirst sehen, dass sich bspw. ein Trickser total unterschiedlich verhält und ein anderes Gefühl an die Leinen kommt.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass bei mir fast ausnahmslos 25 Meter an den Drachen kommen. Dies gilt für mich beim HQ Maestrale, LO Xtreme, Genesis Std und Vtd, also für meine meistgeflogenen Kites.

    Hallo Thomas,


    IMO wird ein Drachen nicht weniger quirlig, wenn du ihn an langen Leinen fliegst. Das einzige was ich mir als Vorteil vorstelle ist, dass du mehr Zeit hast zwischen den Lenkbewegungen, weil ja der Weg, den der Kite im Windfenster beschreiben kann, wesentlich länger ist. Bei so klinen Drachen wie dem Easy würde ich dir persönlich aber nicht zu langen Leinen raten. Meine längsten Leinen sind 30 m, für mich, meine Kites und den Trickflug allemal genug. Ich will ja meinen Drachen auch noch sehen und vor allem - was beim Trickflug wichtig ist - sehen in welcher Lager er sich befindet. Wenn er mal auf dem Boden liegt und du die Schnüre vertüddelt hast, wird der Walk of shame an langen Leinen eher zur Last. Ich kann keine langen Leinen empfehlen. Du musst vielleicht lernen schneller zu reagieren, aber wenn du es raushast, dann kannste auch lange Leinen fliegen. :)

    Zitat

    warum hat er überhaupt welche?


    Der hat welche, um optimal für den Trickflug ausbalanciert zu sein, um eine passende Gewichtsverteilung zu erreichen. Im Prinzip isses ja auch wurscht, Hauptsache, das Teil funzt.

    vor allem, ich sags immer wieder gerne, beim easy keine weiten und vor allem keine hektischen lenkbewegungen. der setzt das alles sofort um und ist für ungeübte dann nicht mehr einzukriegen. am besten vorher noch meditieren und sich von ängsten und nöten befreien. nur auf den easy konzentrieren in der gewissheit "bin ich nicht quirlig wird er auch nicht quirlig sein" was natürlich nur in gewissem maße zutrifft ;) sobald man anfängt angeblich kontrolliert hastige bewegungen zu machen um den abzufangen kommt der ins schlingern und überdreht.je nachdem in welche richtung er ist, einfach die leinen "gerade" und kurz fliegen lassen oder schnell leine geben (um den aufprall zu mindern :-O)


    das im zusammenhang mit der "starkwind"-einstellung +u.U. einen drachenschwanz sollte auf jeden fall helfen den easy zu bremsen. apropo bremsen. da ist noch ein bremssegel beim easy. auch ruhig mal ausprobieren, wann man das einsetzen kann ;) er wird auf jeden fall ruhiger dadurch (nur nich beim tricksen)


    edit: öhm. mal so ne frage... ist beim light eigentlich n bremssegel mit bei? :-o
    hab ja nur den stripes :D
    - Editiert von Pirat am 22.11.2005, 12:23 -

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---