Drachentasche / Rollbag selbst bauen?

    Hallo,


    meine mittlerweile 8 Lenkdrachen schlöre ich immer in einer Skitasche durch die Gegend. Funktioniert, ist aber nicht schön und aufgrund fehlender Seitentaschen o.Ä. ist darin oft ein ziemliches Durcheinander, wenn man darin auch noch Schnüre und Schlaufen verstaut.


    Deswegen soll ein Rollbag her, am besten so für 10 bis 12 Drachen, und für meinen bisher größten (Mirage) müsste der schon ein Packmaß bis 1,80 m aufnehmen können (bin kein Fan vom Leitkantenzerlegen). Weiterhin sollten so 8 bis 10 Winder und ca. 5 Paar Schlaufen hinein passen. Und dann noch eine Kleinteile-Tasche (für Windmaster, Sonnenbrille, Schlüssel etc) wäre nicht schlecht.


    Einerseits finde ich nichts Passendes "von der Stange" und wenn, dann kostet das ne ganze Menge Geld.
    Wenn ich schon 150 € oder wahrsch. mehr ausgebe, dann soll's auch nahezu perfekt auf mich zugeschnitten sein.


    Die Frage ist: Selbst bauen? Ich hätte jemanden, der mit die Näharbeiten erledigen würde.


    Nun meine Fragen:
    Was für einen Stoff sollte man nehmen (sollte außen wasserdicht und innen reißfest und leicht sein)?
    Was kostet der Stoff so ca. pro m2?
    Gibt es irgendwo Baupläne oder Fotos von anderen Eigenbau-Rollbags?
    Es ist sinnvoll, für die Innentaschen Gummibänder oder Klettband zu verwenden? Oder leiern die Bänder mit der Zeit aus bzw. schließen die Klettbänder nicht mehr richtig? Dann würde ich zu kleinen Klickverschlüssen (wie beim Rucksack) tendieren oder mir eine Zuschnür-Lösung einfallen lassen.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Hey Dominik,


    genau so einen Link habe ich gesucht. Perfekt!!! Vielen Dank!

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    @kiter240268:
    Die Bjösper Roll-Ups starten laut HP bei 175€.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Ich hab mir auch nach dem Plan von Florian einen kleine Rollbag gebaut passend in der Länge für 1.5 er Revs.
    Platz für 7 komplette Drachen und einige Segel.
    Der Rollbag wird einfach hinten auf den Rucksack geschnallt und schon ist das kleine Haldenbesteck fertig für den Aufstieg auf die Halde Norddeutschland.


    Jup, ist die beste Lösung...
    Kann man vor allem Taschen, Schlaufen etc anpassen, wie man sie braucht. Hab mir auch eine selbst genäht in 2 Meter Länge für 11 Drachen, um erste Nähversuche zu machen.
    Problem war nur, ich wollte meine Pfaff 1214 nicht so quälen und hab mir deshalb eine Pfaff 130 aus der Scheune meiner Eltern geholt, komplett zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut. Läuft wieder wie ein Nähmaschinchen ^^


    Als Material hab ich Cordura, 500den genommen. Ist reißfest und einseitig beschichtet...
    Nun mach ich mich daran, die Tasche nach und nach zu befüllen... ;)


    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    Ich schwöre aus das Prism speed kote bag... leider nicht mehr erhältlich... hab mir jetzt das große bag geholt. Qualität wie gewohnt hammer. ein kumpel würde gerne mein speed bag haben... da es aber vom markt ist, geb ich meins nicht her. .... hat jemand ne alternative idee?

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    . .... hat jemand ne alternative idee?

    schau mal hier


    ich habe die kleine für 4-Leiner und bin damit zufrieden. Solide gebaut und für den Preis gibt es nichts zu meckern. Es hätten ein paar mehr Taschen für Winder dran sein können. 3 Paar Griffe und 4 Sätze Schnüre bekomme ich aber unter

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design