Drachenreparatur.

    hi rolf,
    normales durchsichtiges klebeband wird wahrscheinlich nicht lange halten.
    es gibt dazu z.b. spezielles spinnaker tape oder durchsichtiges sog. tedlar-tape, mit dem sich risse durch beidseitiges bekleben reparieren lassen. nachteil: man sieht die reparierte stelle natürlich. alternativ dazu kannst du den riss evtl. mit sekundenkleber wieder verschließen! siehe dazu: stegmich.de


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi Rolf,
    bei kleinen Rissen, oder als Provisorium, mag Tedlartape gut sein, auf lange Sicht hilft nur ein Austausch des Segelpaneels.
    Mein Merlin ist im Frühjahr im Bereich Anschluß obere Querstange an Leitkante ca. 5cm eingerissen.
    Ich hatte es auch mit Tedlartape versucht, aber das Segel hat sich beim darauf folgenden Flug gewaltig verzogen.
    Der Riss hatte sich sogar ohne Absturz vergrößert, obwohl ich das Tape genug hatte überstehen lassen.
    Bin dann zum Drachenhändler meines Vertrauens gefahren und der hat mir für 40,- Euronen ein neues Segel inkl. Umbau der Stäbe und Waage verkauft.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Heute, mit etwas mehr Erfahrung, würde ich den Umbau oder Austausch allerdings selber machen. 8-)

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

    Zitat

    auf lange Sicht hilft nur ein Austausch des Segelpaneels.


    so ein quatsch. :R:
    eine gute reparatur im segel hält wunderbar mit tape. in wittenberg habe ich meinen nirvana bei einem unglück mit nem cuttermesser einen 5cm schnitt verpasst, der sogar den schleppkantensaum durchtrennte. doppelseitig tedlartape rauf und gut is :H:
    der drachen fliegt nun so beschi**en, dass man dabei in den pflichttricks bei der tricksparty erst den dritten, dann den ersten platz macht ;)

    1) Man kann doch nicht sagen,ich gehe mal kurz zum Drachenhändler und der verkauft mir dann ein neues Segel für 40 Euro,das hängt doch wohl sehr stark vom Drachen ab :O


    2) Auch der Austausch einer Panele kann sich als schwierig erweisen,kommt immer darauf an wie der Drachen zusammen genäht wurde,als Anfänger sich gleich an eine doppelte Kappnaht zu versuchen,ich weiß nicht so recht.Da kann man auch viel versauen.


    3) Die einfachste Art wäre dann wohl Keflar-Tape,das gibt es auch durchsichtig und hält für die nächsten Jahre wunderbar,Vorteil ist schnell von beiden Seiten aufgebracht und man kann gleich weiterfliegen. ;)

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Ein gutes Klebeband wirkt da wirklich Wunder.


    Persönlich nehm ich für solche Fälle immer Nummerntuch, welches ich beidseitig aufbringe. (Das funktioniert sogar für Löcher mit mehreren Zentimetern Durchmesser 8-) ). Ok, man sieht die Stelle halt später immer, aber wenn der Drachen gut fliegt, ist das das kleinste Problem.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994