Drachenpatente - wer hat Informationen?

    Hallo,
    angeregt vom "Spy"-Thread habe ich angefangen mich mit Drachenpatenten zu beschäftigen.


    Welche Drachenpatentente existieren (noch - siehe Revolution) und sind gültig?
    Wer hat konkrete Informationen dazu?


    Ich habe z.B. Long Duongs "variable Standoff"-Patent in der Datenbank vom dpma gesucht und nichts finden können.


    Da ich andere französische Patente zu Drachen gefunden habe, nehme ich an, dass sein Patent (wenn es den als Patent existiert - evt. ist es ein Gebrauchsmusterschutz?) nur in Frankreich registriert ist (evt. aus Kostengründen - europaweite Patente sind sehr teuer z.B. liegt nur die Jahresgebühr im 10ten Jahr alleine bei 1495,- €).


    Es geht mir hier nicht! vornehmlich um Long Duongs Patent, sondern um Patente insgesammt.


    Wer also konkrete Informationen hat, immer her damit!



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    hi,
    es gibt ein Buch dazu :


    " Lenkdrachen - Drachensport - Drachen - Die geheimen Erfindungen (Patente Literatur) (German Edition)
    Author(s): Christian Geissen
    Amazon ASIN: B00CIE6528"

    vieleicht hilft dir das weiter.



    Gruß Ingo
    - Editiert von Atze803 am 16.01.2014, 20:27 -
    - Editiert von Atze803 am 16.01.2014, 20:30 -

    ich denke. die suche bei depatis.net ist am ergiebsten.
    klickstdu: HIER!


    die "anfänger-recherche" erlaubt dir, nach allen varianten zu suchen, also nach produkt, titel, erfinder usw.
    für revkites sucht man nach "hadzicki", weil das der patentinhaber ist = joseph hadzicki.
    da sieht man dann, dass das patent von 1989 ist und somit abgelaufen.


    ich habe wegen des oben genannten threats auch mal nach schleppkante, nasenwinkel,
    radialer und axialer profilierung gesucht. aber ohne erfolg.
    somit ist die suche nach dem namen der erfinder einfacher, als nach dem eigentlichen
    produkt. vermutlich gibt es noch tricks, wie man am besten sucht. da muss man vermutlich
    einen patentanwalt einschalten.
    aber...: das patentrecht ändert sich wohl gernade in europa.
    der berühmte "knopf im ohr" der firma steiff lässt sich nicht merh schützen.
    das ging ja gerade in den letzten tagen durch die presse.
    für mich wäre es eindeutig, dass besagter knopf im ohr zu steiff gehört.
    aber wie sagt ein altes sprichwort:
    auf hoher see und vor gericht sind wir alle in gottes hand!

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dieses Thema rechtsverbindlich im Alleingang googlen kann!


    Ich habe da zum Teil auch berufliche Verbindungen hin und auch da werden nur Profis eingeschaltet.


    Wenn man da nämlich daneben liegt wirds.... teuer!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Wenn man da nämlich daneben liegt wirds.... teuer!


    das stimmt! aber: wo kein kläger... da kein richter.
    selbst bei revkites ist mir nur ein fall bekannt, wo innerhalb der USA geklagt wurde.
    man erging sich wohl in vielerlei drohungen... aber das wars dann auch meist.
    denn auch die klage ist schonmal.... richtig teuer!

    Das Antiböensystem ist dann ja auch letztes Jahr abgelaufen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ahhh ...
    ich habe natürlich den Fehler gemacht nach Drachen-Patenten zu suchen!
    Und Long Duongs Patent wird unter IPC-Hauptklasse - "Flugzeuge" geführt ...
    Leider kann ich weder bei depatis noch bei patfr erkennen ob es noch gültig ist, aber nehmen wir mal an das dem so ist.


    Super, eines ist damit gefunden ... wer weiss mehr?


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    wenn du ein patent findest, ist dies nach spätestens 25 jahren abgelaufen.
    das gilt weltweit.
    wichtiger ist es vielleicht, nach dem sinn eines patentes zu forschen.
    allgemein wird gesagt:
    ein patent/gebrauchsmusterschutz/copyright etc. soll dem entwickler über einen zeitlich begrenzten
    raum, die chance geben, die kosten die für die entwicklung des produkts/der idee enstanden sind,
    auch wieder einzunehmen und damit gewinne zu erzielen.
    danach sollen das "geistige eigentum" an die allgemeinheit verfallen, so dass jeder nutzniesser
    der idee sein kann.


    wenn man also irgendwas erfindet, muss man sich klar sein, dass irgendwann auch andere
    daran verdienen werden.

    Danke Heiko,
    wenn man davon ausgeht, dass ein Patent nach 25 Jahren (ich ging bis jetzt von 20 Jahren aus) erlischt, so endet Don's Patent am 28. Februar dieses Jahres.


    Also dann existieren nach meine "Zählung" noch 2 Patente, Long Duongs Whisker/Standoff Patent und Martins "gebogener Kiel".



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Würden eigentlich die Kiele vom Vortex und P2/P3 nun ein geltendes Patent verletzen? Die sind im Prinzip auch leicht gebogen, da das Segel im Kiel entsprechend geschnitten ist. Als ich den Patenttext überflogen habe, fielen mir diese beiden Baupläne sofort ein.